Hilfe bei genealogiawarchiwach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    Hilfe bei genealogiawarchiwach

    Hallo @all

    Da die Seite bekanntlich (noch) etwas träge reagiert- eine Bitte.

    Ich suche Eheschließung und Kinder des

    Emil Otto Ristau
    * 04.11.1877 in Klein Klonia
    V: Johann Michael Ristau
    M: Florentine Kreklau

    1905 Wohnsitz: Lniano/Ostrowite

    Vielleicht sucht ja jemand in dem Bereich und stößt per Zufall auf Angaben.

    Ich könnte im Gegenzug anbieten, bei meinen Recherchen in Alt Summin zu schauen.

    LG Gertrud
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Weißt du eigentlich noch das wir den selben Namen suchen?
    Ich bin auch gerade dabei ab 1897 rückwärts nach Ristau dort zu suchen
    Falls ich etwas finde melde ich mich, da sind schon ein paar die mir nicht zugehörig sind bis jetzt, vielleicht kreuzt sich ja die Linie mal.
    Gruß
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Gertrud Dinse
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2013
      • 981

      #3
      Ich gebe zu- ich hab es vergessen. *fg* Um welche Ristau-Linie geht es denn? Falls ich was finde.

      Die Daten aus der Linie Ristau oo Kreklau hab ich zusammen... bis auf den Emil Otto. Der ist i-wie im nichts verschwunden.

      ich hab einen Harry Ristau, geb. 1825 in Iwitz, vermisst/gefallen? 1945. Ob der aber zu den Nachkommen von Ristau oo Kreklau gehört? Ristau's gibt es da ja wie Sand am Meer.

      LG Gertrud

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Meine sind aus Karlshorst, also Kirche Lianno (ab 1893), zuvor Osche (1853-1892) und Schwetz (vor 1853).

        Ich komme bis 1832, Johann Ristau, dort fehlen mir aber alle möglichen Geschwister die ich noch suche.
        Sein Vater hieß Michael aber ich habe noch kein Geb.-Datum von ihm - auch dort fehlen noch alle Geschwister.

        Vielleicht treffen wir uns ja zu Beginn der 1800´er Jahre mit unseren Linien

        Gruß
        Oliver
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 981

          #5
          Ich hab heute einen Willy August Ristau gefunden. Geboren 1906 in Lianno. Eltern: Emil und Emilie Ristau, geb. Niederlag.

          Ob das aber zu meinem Emil Ristau passt? Name, Ort und Beruf passen zu dem Trauzeugen Emil. Aber das muss ja nix besagen.

          Es bleibt ein Puzzlespiel und damit spannend.

          LG Gertrud

          Kommentar

          • arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 812

            #6
            Hallo Gertrud und Oliver,

            da ich auch nach Ristau suche und Eure Beiträge schon öfters gelesen habe, wir aber (glaube ich) bisher noch nicht in Kontakt waren:

            Ich suche nach Anschlüssen zu:

            Johann Hermann RISTAU
            Kunstgärtner
            * ca. 1845 Nieder-Strelitz, Kreis Bromberg
            + 25.09.1934 Rehlau, Kreis Freystadt ("89 Jahre alt")

            oo ca. 1874, Ort unbekannt mit Ernstine Auguste geb. HELBIG

            Die Eltern des Hermann Ristau könnten sein:

            Gottfried RISTAU oo Dorothea MANTHEI

            (vgl. dazu bei familysearch: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NR1H-4H5 )

            Ich habe es bisher leider noch nicht geschafft, mir den Mormonen-Film zu bestellen und die Geburt bzw. die Eltern zu überprüfen.

            Falls Euch also bei Euren Recherchen die obigen Namen begegnen, insbesondere auch der Heiratseintrag RISTAU oo HELBIG würde ich mich freuen, wenn Ihr an mich denkt.

            Mit herzlichem Gruß!

            Mark

            .
            FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
            Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
            Dauersuche:
            Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              Hi Mark, alles klar Augen werden offen gehalten.
              Hermann hab ich mehrfach gefunden im Kreis Schwetz aber jeweils mit anderer Frau so wie ich das sehe.
              Gruß
              Oliver
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • Gertrud Dinse
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2013
                • 981

                #8
                Hallo Mark

                Leider keine Verbindung zu meinen Ristau's- zumindest nach aktueller Datenlage.

                Interessant ist aber der Beruf. Bei meinen Ristau's gibt es Vorfahren, die Gärtner waren.

                Ich hab mir die Daten notiert und werde schauen.

                LG Gertrud

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  Gertrud ich habe einige StA Unterlagen gestern durch, von 1890 bis 1912 !
                  Nicht ganz ohne Probleme aber gestern abend lief es. Viele Ristau, von denen ich noch nie gehört habe - aber alle aus Carlshorst. Werde als nächstes mal die Ehen ansehen um auf die Spur zu kommen.
                  Weitere Namen die damit verbunden sind:
                  Warnke, Carus, Bartz, Hoffmann, Jakubowski, Radtke, Wolfram
                  vielleicht hast du davon einen.
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Brigitte6
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.05.2009
                    • 150

                    #10
                    Hallo Oliver,
                    wenn du bitte auf

                    Lawrenz Heinrich David, evan. * 13.04.1860 in Karlshorst, Kr. Schwetz
                    + 14.07.1915 in Schwetz a. d. Weichsel

                    achten würdest

                    LG Brigitte
                    FN Braun, Bronowski, Below, Höhlke, Jahnke, Kaldowski, Klawonn, Lawrenz, Mix, Seehafer, Wahl - Kreis Schwetz: Biechowko, Bresin, Ebensee, Karlshorst, Kawenczyn/Kawentschin, Lubsee, Wirry - WP
                    FN Bronowski, Kasak, Perschke, Kreis Strasburg: Bachottek - WP
                    FN Bronowski, Brandt, Job - Liebemühl Kreis Osterode - OP
                    FN Kaldowski - Brandenburg
                    FN Köritzer - Gelsenkirchen – NRW
                    FN Hanenberg, Bönten - Niederrhein: Eversael, Orsoy, Capellen/Geldern
                    FN Hoelke, Hoehlke, Köritzer - CA, USA

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #11
                      Du wirst lachen, den hab ich 2x glaub ich.
                      Ich suche den Link gerade mal raus.
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        #12
                        Hier bitte:

                        Jahr 1900:


                        und 1902:


                        vorher ist er mir nicht aufgefallen. Wenn du jetzt eine Verbindung zu meinen findest bitte ich um Info
                        Endlich konnte ich mal helfen

                        Gruß
                        Oliver
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        • Gertrud Dinse
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2013
                          • 981

                          #13
                          Hallo Oliver

                          Wie bekommst du die Einstellung hin? Ich hab bisher nicht geschafft, etwas in der Form zu speichern.

                          LG Gertrud

                          Kommentar

                          • OliverS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2014
                            • 2938

                            #14
                            Mit Google Chrome, dann über die Eigenschaften das "Entwicklertool" aufmachen und dort das Verzeichnis "images" öffnen, das letzte angezeigte Bild ist das aktuell geöffnete und dort gibt es dann einen Link der das Bild einzeln anzeigt. In der Browseradressleiste dann die Auflösung erhöhen vor oder nach dem Komma und du siehst das Bild komplett.

                            Ein herzlichen Dank - die Anleitung steht im anderen Thread zum Thema genealogiawarchiwach.

                            Gruß
                            Dauersuchen:

                            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                            Kommentar

                            • Brigitte6
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.05.2009
                              • 150

                              #15
                              Hallo Oliver,
                              herzlichen Dank!
                              Lubsee hab ich erst auf den zweiten Blick erkannt.
                              Einen Zusammenhang kann ich jetzt noch nicht erkennen.
                              Mein Heinrich David Lawrenz war mit Anna geb. Mix verheiratet,
                              die 1895 in Lubsee mit 28 Jahren verstarb.
                              So ist es gut möglich, dass Heinrich in 2. Ehe mit Ottilie Ringert verheiratet war.
                              Oliver, lese ich richtig FN Ringert oder Kingert?
                              Klarheit kann eventuell die Heiratsurkunde bringen, wenn er dort als Wittwer aufgeführt wird.
                              Zum FN Ringert habe ich einen Hinweis in Verbindung FN Ristau:


                              Duplikat des Taufregisters der Landgemeinden Schwetz pro 1873

                              Eintrag: 115
                              Eduard Leopold
                              * 23.3.1873 in Kossowo
                              ~ 14.4.1873
                              Eltern:
                              Ludwig Ringert, Arbeitsmann oo Wilhelmine geb. Ristau
                              Paten:
                              Pauline Wauter, Johann Kühn, beide dort

                              Weiterhin bleibt es spannend

                              P:S.: FN Kühn kann eventuell eine Verbindung zu Gertrud sein?

                              Grüße
                              Brigitte
                              Zuletzt geändert von Brigitte6; 30.07.2015, 00:36.
                              FN Braun, Bronowski, Below, Höhlke, Jahnke, Kaldowski, Klawonn, Lawrenz, Mix, Seehafer, Wahl - Kreis Schwetz: Biechowko, Bresin, Ebensee, Karlshorst, Kawenczyn/Kawentschin, Lubsee, Wirry - WP
                              FN Bronowski, Kasak, Perschke, Kreis Strasburg: Bachottek - WP
                              FN Bronowski, Brandt, Job - Liebemühl Kreis Osterode - OP
                              FN Kaldowski - Brandenburg
                              FN Köritzer - Gelsenkirchen – NRW
                              FN Hanenberg, Bönten - Niederrhein: Eversael, Orsoy, Capellen/Geldern
                              FN Hoelke, Hoehlke, Köritzer - CA, USA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X