Standke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco
    Benutzer
    • 10.10.2005
    • 39

    Standke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ????-19??
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ost- und Westpreusen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Ahnen meines Großvaters Georg Ernst Emil Standke (1915-1993) aus Bromberg. Sein Vater war Willy Standke. Mehr habe ich leider nicht.

    Wer kann helfen?

    Beste Grüße
    Marco
  • historymouse
    Benutzer
    • 14.01.2015
    • 99

    #2
    Hallo,
    hast du dir schon die Geburtseinträge von deinem Vater und Großvater angefordert? Dort stehen oftmals Daten zur Ehe und evtl. Kindern drin.
    LG

    Kommentar

    • Marco
      Benutzer
      • 10.10.2005
      • 39

      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich noch nicht so lange Ahnenforschung betreibe, würde ich gern wissen, an welche Stelle ich mich bezüglich meines Großvaters wenden müsste.

      Viele Grüße
      Marco

      Kommentar

      • historymouse
        Benutzer
        • 14.01.2015
        • 99

        #4
        Hallo!
        Am besten wendet man sich an das zuständige Standesamt, wo derjenige geboren ist. Da sie das noch nicht wissen, müssten sie erst mal bei ihnen und ihrem Vater/ Mutter anfangen, eh man dann zum Großvater gelangt.

        In Ihrem Falle also das Standesamt wo sie geboren sind (Bitte um eine Kopie des Geburteneintrages mit allen Randvermerken).
        Dann das Gleiche mit dem Standesamt ihres Vaters. Dort müsste auch der Ort der Eheschließung auftauchen.
        Dort dann die Kopie des Eheeintrages mit allen Randvermerken beantragen.
        Wenn sie Glück haben, stehen dort ihr Großvater und andere drin. Evtl. sogar mit Geburtsdaten und Geburtsort und Nr. der Geburt. Diese ist für die Standesbeamten sehr schön, da sie dann nicht so viel suchen müssen.

        Ich hoffe ich konnte erst einmal weiter helfen.

        LG und weiterhin viel Spaß

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Hallo Marco,

          STANDKE genau so geschrieben, ist relatv selten, zumindest in Bromberg Stadt.

          Es gib diverse Adressbücher der Satdt Bromberg online.
          --> http://kpbc.umk.pl/dlibra/publication?id=19542&tab=3

          1915 und 1917 ist nur ein Wilhelm STANDKE, Eisenbahnvermessungstechniker verzeichnet.
          1914 steht gar kein STANDKE im Adressbuch von Bromberg.

          Wenn Dein Georg Ernst Emil Standke 1915 in Bromberg Stadt geboren wurde, musst Du Dich wirklich wahrscheinlich "noch" an das
          StA. Bydgoszcz (Bromberg) wenden (100 Jahre Frist)
          Adresse:
          Urząd Stanu Cywilnego - USC Bydgoszcz:
          --> http://www.bip.um.bydgoszcz.pl/struk...anu_cywilnego/

          Sonst an das Archiv Bydgoszcz: (100 Jahre sind ja knapp verstrichen) EMail-Adressen werden genannt.
          --> http://www.bydgoszcz.ap.gov.pl/index.php?c=page&id=98

          Derzeit werden ua. Geburtsregister, Tote und Heiraten, aus Bromberg Stadt und Land bis 1909, 1910 vermutlich später auch noch 1912 online gestellt. 1915 fällt wohl noch unter Schutzfrist (100 Jahre? in Polen)
          und die Geburtsregister 1915 sind wohl noch im Standesamt Bydgoszcz und noch nicht im Archiv Bydgoszcz, weiß ich aber nicht genau
          --> http://genealogiawarchiwach.pl/#quer...ig&query.query

          Im Zweifel, wird Dir mitgeteilt, ob die Geburtsregister 1915 bereits im Archiv sind.
          Polnische Standesämter müssen auf polnisch angeschrieben werden, die Archive dagegen auch in deutsch auch per EMail.
          Mir ist nicht bekannt, ob Namens-Register aus StA. Bromberg 1915 vorhanden sind.

          Das genaue Geburtsdatum in 1915 zu kennen wäre sehr von Vorteil.
          Ich würde mir zunächst den Sterbeeintrag aus dem StA. als Kopie bestellen, wo Dein Georg Ernst Emil Standke 1993 verstarb.
          Das dürfte ja Deutschland gewesen sein, als Enkel bekommst die Kopie auch.

          Viele Grüße
          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 27.07.2015, 21:23.

          Kommentar

          • Marco
            Benutzer
            • 10.10.2005
            • 39

            #6
            Hallo Jürgen,

            vielen Dank für deine Mühen. Mein Großvater Georg Ernst Emil Standke wurde am 05 Mai 1915 in Bromberg geboren und verstarb am 31 Dez 1993 in Schleusingen. Er war verheiratet mit Liselotte Ottilie Halbach (Krupp) (geb. 11 Mrz 1921 in Düsseldorf - gest. 20 Jan 1994 in Schleusingen).

            Da mein Großvater Offizier bei der Wehrmacht und zu DDR-Zeiten Oberstudienrat an einer Erweiterten Oberschule (Gymnasium) war, sind die Familienunterlagen wohl vernichtet worden. 1994 war ich noch zu jung, um mich mit dem Thema meiner Ahnen zu beschäftigen. Daher muss ich auf diesem Wege nachforschen.

            Beste Grüße
            Marco

            Kommentar

            • Marco
              Benutzer
              • 10.10.2005
              • 39

              #7
              Heute habe ich die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters erhalten - Georg Willy Standke, geb. 14 May 1888 in Finsterwalde, gest. 17 Sep 1967 in Leverkusen, verh. am 14 Apr 1914 in Cottbus. Er war Reichsbahnoberrat, Vermessungsingenieur.

              Die Sterbeurkunde meines Großvaters Georg Ernst Emil Standke (geb. 05 Mai 1915 in Bromberg) erhalte ich in den nächsten Tagen.

              Es fehlt mir immer noch der Bezug zu Bromberg. Willy müsste demnach nach 1914 nach Bromberg übersiedelt sein. Dann könnte auch der Beitrag von Jürgen vielleicht passen (1915 und 1917 ist nur ein Wilhelm STANDKE, Eisenbahnvermessungstechniker...) - Reichsbahnoberrat, Vermessungsingenieur und Eisenbahnvermessungstechniker.

              Ich werde mich wohl mal an die Stadt Bromberg wenden müssen.

              Kommentar

              Lädt...
              X