Verein zur Familienforschung in Westpreußen - sehr interessant!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Schwinger
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2007
    • 123

    Verein zur Familienforschung in Westpreußen - sehr interessant!

    Ein kleiner Tipp für Ahnensucher in Westpreußen!
    Meine Vorfahren stammen aus Polnisch Cekzin. Ich freue mich immer, wenn auf der deutschen Seite des „Verein zur Familienforschung in Westpreußen“ neue Verwandte in Sterberegistern oder Heiratsregistern auftauchen. Die Inhalte der Kirchenbücher anderer Orte in Westpreußen sind ebenfalls ins Netz gestellt. Diverse Details fehlen, aber es ist eine prima Seite für den Einstieg. Jedenfalls findet man die Namen, z.B. das Jahr der Geburt und Aussagen zu den Kirchenbüchern. Man kann diesem Verein nur danken.
    Für alle Neugierigen, die den polnischen Verein nicht kennen: Man muss sich nicht einmal anmelden und kann gleich loslegen!

    Sollte es bereits Hinweise bei uns auf diesen Verein geben, nehmt es mir nicht übel, dass ich da geschlafen habe. Manchmal fehlt mir der Überblick, was schon alles einmal beackert wurde. Ich denke, diese Seite könnten unsere Moderatoren irgendwie herausstellen, es lohnt sich.
    Viele Grüße
    Bernd Schwinger

  • #2
    RE: Verein zur Familienforschung in Westpreußen - sehr interessant!

    Hallo Bernd,

    ich entführe dich mal ins Unterforum "Ost- und Westpreußen"

    Schaue mal hier,der „Verein zur Familienforschung in Westpreußen“ incl. des Vorstellungsthread steht auch in unserer Linkliste.

    Das du den Link gepostet hast nimmt dir keiner krumm
    lieber einen Link doppelt posten, als sich evtl. darauf verlassen dass es ein anderer macht, dann kommt nämlich meistens nichts zustande.

    Daher mein Aufruf an alle: Bitte laßt uns an euren Linktipps teilhaben.

    Schöne Grüße und viel Erfolg bei deiner Suche

    Astrid
    (die ihre Ost-und Westpreußen immer noch stiefmütterlich behandelt)

    upps, stelle gerade fest, dass ich dich nicht "entführen" kann
    aber es wird sich schon einer erbarmen

    Kommentar

    • Jack01
      Erfahrener Benutzer
      • 23.05.2008
      • 146

      #3
      Erstmal Hallo, ich bin neu hier und habe mich erst jetzt registiert, bin aber seit ein paar Jahren auf der Suche nach meinen AHNEN und suche jetzt Daten aus ehemals Malzmühle Kreis Schlochau um ca. 1910 da stammt mein Großvatter her und weiß garnichts über diesen Ort. Wenn ihr Info habt würde ich mich freuen.

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Malzmühle, Kreis Schlochau

        Anmerkung

        Der im westpreußischen Kreis Schlochau gelegene Wohnplatz MALZMÜHLE gehörte zur Landgemeinde Damnitz.

        Das zuständige Standesamt befand sich in Groß Jenznick, die zuständige katholische sowie die evangelische Pfarrkirche befanden sich in Schlochau. Während die katholischen Kirchenbücher heute im Diözesanarchiv zu Pelplin lagern, dürften die evangelischen Kirchenbücher von Schlochau im Zweiten Weltkrieg untergegangen sein.

        Sehr zu empfehlen ist das Buch von Manfred Vollack, DER KREIS SCHLOCHAU - EIN BUCH AUS PREUSSISCH-POMMERSCHER HEIMAT, Kiel 1974 (600 Seiten mit 391 Abbildungen). Das Buch kann im Rahmen der Fernleihe über die eigene Stadtbücherei ausgeliehen werden.


        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • Heidi K.
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2006
          • 145

          #5
          RE: Verein zur Familienforschung in Westpreußen - sehr interessant!

          Die von Bernd erwähnte Seiten sind super! Aber VORSICHT! Ich habe sie z.B. im Ort Lesno als Hilfe genommen und arbeite mich gerade bei den Mormonen durch die Original-Kirchenbücher. Es gibt große Differenzen was das Lesen der Bücher angeht. Es ist einiges falsch übernommen. Also wenn ihr dort was findet: unbedingt selbst prüfen. Aber um eine grobe Richtung zu haben sind die Seiten toll.
          Ein sonniges WE wünscht Euch
          Heidi K.

          Kommentar

          • Jack01
            Erfahrener Benutzer
            • 23.05.2008
            • 146

            #6
            Wo könnte ich mehr über das Standesamt erfahren oder habt ihr da schon was rausgefunden? P.S.: Ersteinmal danke für die Info. Suchen da noch mehr Leute in dieser Ecke?

            Kommentar

            • Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2006
              • 5079

              #7
              Wie Herr v.Roy schon feststellte, war für Malzmühle das Standesamt Groß Jenznick zuständig. Hiervon sind Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1900 im Staatsarchiv Stolp = Archiwum Panstwowe w Koszalinie, Oddzial w Slupsku, ul. Lutoslwskiego 17, PL-76-200 Slupsk, soweit sie jünger sind, beim Standesamt Schlochau = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Wojska Polskiego 1, PL-77-300 Czluchów, bis 1939 verhanden. Im Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 10119 Berlin, sind noch Standesamtregister von 1940 bis 1943 vorhanden.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer

              Kommentar

              • Jack01
                Erfahrener Benutzer
                • 23.05.2008
                • 146

                #8
                Ich danke für eure Hilfe. Ich müßte ins Jahr 1909, das hieße ich müsste mich nach Stolp wenden, aber ich kann kein polnisch. Habt ihr noch ein paar Tipps?

                Kommentar

                • ralf65
                  • 21.11.2007
                  • 1269

                  #9
                  Mein Tip:
                  warte noch ein Jahr. Nach 100 Jahren kommen die Standesamtsunterlagen ins Staatsarchiv. Und das ist dann wesentlich einfacher.

                  Gruß
                  ralf

                  Kommentar

                  • Jack01
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.05.2008
                    • 146

                    #10
                    Danke ralf65. Hast du vielleicht die Anschrift?

                    Kommentar

                    • Joachim v. Roy
                      • 01.04.2007
                      • 787

                      #11
                      Staatsarchiv Köslin, Zweigstelle Stolp

                      Die genaue Anschrift des Staatsarchivs hat Herr Pfeiffer bereits oben angegeben:

                      Archiwum Panstwowe w Koszalinie
                      - Oddzial w Slupsku -
                      (= Staatsarchiv Köslin, Zweigstelle Stolp)

                      ul. W. Lutoslawskiego 17
                      (= Straße)

                      PL – 76-200 Slupsk
                      (= Stolp)

                      Sie können Ihre Anfrage an das Staatsarchiv in deutscher Sprache schreiben; die Antwort des Staatsarchivs würde in Polnisch erfolgen (an ein polnisches Standesamt müßten Sie in Polnisch schreiben).

                      MfG

                      Kommentar

                      • Jack01
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.05.2008
                        • 146

                        #12
                        RE: Staatsarchiv Köslin, Zweigstelle Stolp

                        Vielen Dank an euch, da warte ich das Jahr und dann gehts weiter. P.S.: Muß das auch auf den Monat hundert Jahre sein oder schon am Anfang des Jahres 2009?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X