FN REHRA & ROßLAN, Thurowen Krs. Lyck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blackpanthera
    Neuer Benutzer
    • 04.05.2015
    • 2

    FN REHRA & ROßLAN, Thurowen Krs. Lyck

    Hallo zusammen,

    meine Ur-Großmutter mütterlichseits Eva REHRA wurde in Thurowen, Krs. Lyck, Ostpreußen um ca. 1880/1890 geboren.
    Bruder ist Jakob Rehra geb. am 27.04.1882 ebenfalls in Thurowen, Krs. Lyck, Ostpreußen. Er ist am 15.09.1923 in die USA ausgewandert.

    Die Eltern der beiden heißen Johann Rehra und Maria Roßlan.
    Nähere Daten liegen mir jedoch leider nicht vor.

    Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand weitere Informationen geben könnte.

    Vielen Dank

    Gruß Marco
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    Thurowen,Kr.Lyck gehörte zum Standesamt Wierzbowen und hatte Stand 1910 eine Einwohnerzahl von 174. Also ein kleines Kaff,wie so viele Orte im alten Ostpreussen. Weiteres hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Turowo
    Um bezüglich deiner Vorfahren weiter zu recherchieren,müsste man ihre Religionszugehörigkeit wissen. Zwar war der Grossteil der Ostpreussen evangelisch, aber in Ermland/Masuren, wo diese Region dazu gehört, gab es viele Katholiken. Und dann gab es natürlich weitere Religionen wie Baptisten,Mennoniten,Juden. Ob vom zuständ. Standesamt Personenstandsregister erhalten sind, weiss ich jetzt auf die Schnelle nicht. Falls ja, könnten im Bestand der Polnischen Staatsarchive sogar die Personenstandsregister schon digitalisiert und Online verfügbar sein. Müsste man aber erst mal abchecken. In wie weit Kirchenbücher (Matrikel) erhalten sind, müsste man auch abklären.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • Bernhardo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2011
      • 1264

      #3
      Hallo,

      nach meinem Kenntnisstand gehörte
      Thurowen / Turowen - ab 1938: Turau zum Standesamt Gehsen.

      kath. zu Johannisburg

      ev. zu Gehsen - siehe hier!: http://www.schuka.net/Ostpreussen/Kr...iel/Gehsen.htm


      Die Mormonen haben von Gehsen folgendes:



      Von Johannisburg haben die Mormonen folgendes:



      Gruß Bernhard Opretzka
      Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
      Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
      Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
      Kirchspiel Rheinswein
      Folgende Namen:

      Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

      Mitglied im VFFOW
      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

      Kommentar

      • Bernhardo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2011
        • 1264

        #4
        Hallo,

        ich muss mich korrigieren!
        Ich bin doch von Thurowen, Kr. Johannisburg ausgegangen.
        Da es sich aber um Thurowen, Kr. Lyck handelt ist mein obiger Beitrag so nicht richtig.

        Es gab in Ermland- Masuren drei mal Turowo.




        Gruß Bernhard Opretzka
        Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
        Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
        Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
        Kirchspiel Rheinswein
        Folgende Namen:

        Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

        Mitglied im VFFOW
        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

        Kommentar

        • lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

          #5
          ja, T(h)urowen gab es mehrfach. Da aber der Fragesteller konkret Kreis Lyck angegeben hatte, hab ich mich daran festgehalten. Kann schon mal sagen, Standesamtsregister sind keine erhalten. Nicht in D und auch nicht in PL. Der Kreis Lyck steht mit der Verfügbarkeit von Personenstandsregistern so unerfreulich da, wie man es sonst eher aus den Landkreisen des nördl.Opr. kennt. Was Evangelisch betrifft, gehörte T. zum Kirchspiel Kallinowen. Von dort sind aber nur sehr alte Kirchenbücher erhalten. Keine Zeiträume, die taugen um in jüngerer Zeit recherchieren zu können. Katholisch gehörte T. zur Kirche Prawdzisken, aber erst ab 1905. Dazu keinerlei Kirchenbücher erhalten. Vor 1905 aber zur kath.Kirche Lyck gehörig.Jedoch auch dort... leider negativ Erhalten sind nur Firmungen 1900-1944 und Kirchenaus/-Eintritte gleichen Zeitraums. Keine Tauf-/Heirats-oder Sterbematrikel erhalten.Das sieht es also extrem bescheiden aus Nun weiss man nicht, wie häufig oder selten der FN Rehra war. Evtl. macht es Sinn, erhaltene KiBü benachbarter Kirchspiele im Laufe der Zeit "abzugrasen". Dass die Kinder von Johann und Maria in Thurowen geboren wurden,heisst ja nicht dass beide ursprünglich von dort stammten. Gerade die einfache Landbevölkerung ist (als Instleute aber auch gerade so um 1850/1880 als Zeitpächter) alle paar Jahre mal woanders hin gezogen, selten weit weg (von Auswanderern oder Richtung Ruhrgebiet,Schlesien,Saar mal abgesehen) ,meist ein Kirchspiel weiter. Sonst sehe ich keinen Rechercheansatz. Ausser noch bei dem Auswanderer,der 1923 nach Übersee ging. Nachfahren dort recherchieren kann sich lohnen, oft gibt es dort Aufzeichnungen,Dokumente,Fotos. Gerade bei den Familien, die erst nach dem 1.WK ausgewandert sind.
          Zuletzt geändert von lajobay; 27.06.2015, 12:08.
          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
          Eweleit,Graef,Willuhn
          aber auch Jodjahn und Erdmann
          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

          Kommentar

          • lajobay
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1261

            #6
            Gerade festgestellt, so häufig war REHRA nicht. Die greifbaren REHRA sind alle aus dem Kreis Treuburg/Oletzko.Einen Waldemar Rehra ,gebürtig aus Lyck konnte ich finden. Verwundet im 1.WK 1915. Vielleicht auch mal den Familienforschungsbeauftragten der KG Lyck kontaktieren, was der an Namensträgern REHRA aus dem Kreisgebiet hat. Möglicherweise taucht Verwandtschaft auf.Falls da Jemand ein Stammbuch oder Ähnliches aus Ostpreussen rüberretten konnte, mag das hilfreich sein. Frage meinerseits noch: mehr als diese beiden Kinder Eva und Jakob gab es nicht? Oder sind nur keine weiteren bekannt? Sagen wir so.... zwei Kinder waren bei der ostpreuss.Landbevölkerung eher unüblich. Deutlich mehr waren die Regel. Aber natürlich gab es auch Ausnahmen Folgende REHRA aus dem Kreis Lyck habe ich gefunden:
            1)Ida Lippick,geb.Rehra aus Sprindenau,Kr.Lyck. Feierte 1956 in Aurich ihren 81.Geburtstag
            2)Hermann Rehra aus Lyck, 1964 in Gütersloh, 92.Geburtstag
            3)Anna Rehra (ob Geborene oder Verheiratete,nicht ersichtlich), aus Sprindenau. In Gütersloh, Jahrgang 1893
            4)gefallen im 2.WK bei Balga/Ostpreussen: Karl Bernhard Rehra *1924 Sprindenau,Kr.Lyck +März 1945
            Falls es heute noch REHRA in oder bei Gütersloh gibt (da hilft das Internet!), solltest du die Nachfahren kontaktieren.
            Und bezüglich deine Urgrossmutter Eva, falls sie nach 1945 in der BRD gelandet ist, könnte sie der KG (Kreisgemeinschaft) Lyck angehört haben.Oder einer anderen Kreisgemeinschaft (wo lebte sie 1939/45?). Dort könnten Personendaten in der "Kreiskartei" verfügbar sein.
            Zuletzt geändert von lajobay; 27.06.2015, 12:41.
            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
            Eweleit,Graef,Willuhn
            aber auch Jodjahn und Erdmann
            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

            Kommentar

            • blackpanthera
              Neuer Benutzer
              • 04.05.2015
              • 2

              #7
              Hi zusammen,

              zunächst vielen Dank für Eure Informationen.
              damit komme ich bestimmt weiter.

              @lajobay
              Die Information mit dem Familienbeauftragten der KG Lyck hört sich sehr interessant an. Aber habe ich keine Idee wie ich den finden kann. Kannst Du mir da bitte etwas auf die Sprünge helfen.

              Ob es mehr Geschwister gibt ist mir leider nicht bekannt. Normalerweise kenne ich es auch so dass es damals eigentlich mehrere Kinder gibt, aber auch in der Chronik von Holssel, von wo ich meine bisherigen Daten stammen, werden nur die beiden als Kinder erwähnt.

              Wo sie 1939 / 45 gelebt haben, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute jedoch sehr, dass sie bereits in der Gegend von Holssel z.B. Midlum, Dorum gelebt haben, da die mir bekannten Kinder von Eva Rehra, das erste 1903, in Midlum geboren wurden und von Jakob Rehra, das erste 1908 ohne angegebenen Ort und das zweite 1911 in Dorum.

              Du hast auch noch den Hinweis mit der "Kreiskartei" gebracht. Könntest Du mir verraten, worum es sich hierbei handelt?

              Ist Euch eigentlich bekannt, ob es von Thurowen Kreis Lyck eine Einwohnerliste aus einigen Jahren um die Jahrhunderwende gibt?

              Gruß Marco

              Kommentar

              • lajobay
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2009
                • 1261

                #8
                @Marco: von der Einwohnerliste aus der Zeit um die Jahrhundertwende wusste ich nichts,aber auch weil ich bisher mit dem Ort nicht befasst war. Ziemlich sicher gibt es aber auch eine "Gemeindeseelenliste" die den Einwohnerstand 1939/1945 wiedergibt. Diese sollte bei der KG verfügbar sein, sonst aber beim Bundesarchiv/Lastenausgleichsarchiv Bayreuth. Kreiskartei ist schnell erklärt: dort sind mindestens alle (auch längst verstorbenen) Mitglieder der Kreisgemeinschaft erfasst.Mit ihren (letzten) Wohnadresse in der BRD und oft auch Geburtsdatum. Die Kreiskartei umfasst bei vielen KGen aber auch gesammelte Personendaten von Nicht-KG-Mitgliedern, die im Laufe der Jahrzehnte zusammengekommen sind. Die KG Lyck findest du über Google In der Homepage,die gut gemacht und recht informativ ist,sind auch Kontaktadressen aufgeführt.
                Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                Eweleit,Graef,Willuhn
                aber auch Jodjahn und Erdmann
                (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                Kommentar

                • lajobay
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2009
                  • 1261

                  #9
                  weil guter Service alles ist Hier : http://www.kreis-lyck.de/ Der Familienforschungsbeauftragte der KG ist Reinhard Donder (siehe Homepage,dort E-Mail Adresse und Telefonnummer)
                  Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                  Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                  Eweleit,Graef,Willuhn
                  aber auch Jodjahn und Erdmann
                  (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                  Kommentar

                  • Draschba
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.09.2014
                    • 124

                    #10
                    Hallo Marco,

                    ich habe den Link auf diesen Thread an eine befreundete und sehr erfahrene Familienforscherin weitergeleitet, die die FN Rozan, Rosan, ... sehr intensiv beforscht. Vielelicht hat sie noch Daten zu deiner Familie.

                    Ansonsten sollte man für den Kreis Lyck immer auch folgende Quellen durchsuchen:

                    Adressbücher der Stadt- und Kreisgemeinde Lyck. Sind online bei der Kreisgemeinschaft:

                    1922: http://www.kreis-lyck.de/familienges...ressbuch-1922/
                    1938: http://www.kreis-lyck.de/familienges...ressbuch-1938/

                    Auch eine Recherche in den Grund- und Hypothekenakten im Staatsarchiv Lyck könnte weiterhelfen: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/ind...e=search&f2=50

                    Siehe zum Beispiel:

                    Dort tauchen auch einige der Rehra aus dem Beitrag von lajobay wieder auf.

                    Viele Grüße,
                    Clemens
                    Zuletzt geändert von Draschba; 29.06.2015, 08:09.
                    Ich forsche nach den Familiennamen:
                    • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
                    • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
                    • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
                    • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

                    Mitglied im Verein für Computergenealogie

                    Kommentar

                    • Mr. Black
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.08.2009
                      • 760

                      #11
                      Hallo Marco,

                      ob folgender Hinweis möglicherweise früher oder später relevant sein wird, kann ich nicht beurteilen; dennoch möchte ich selbigen nicht unterlassen.

                      In einen Seitenzweig meiner Familie heiratete eine Eva Ida Rehra ein. Sie wurde 1866 in Skrzypken, Kreis Lyck geboren. Ihre Eltern waren Friedrich Rehra (Gastwirt) und Auguste Nowoß.

                      Mit freundlichen Grüßen,

                      Marcus
                      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                      http://ahnensuche.wordpress.com/

                      Kommentar

                      • teufelstopf
                        Benutzer
                        • 21.06.2012
                        • 11

                        #12
                        Fn rehra / rera

                        Hallo,
                        mein jüngster Rehra aus Ostpreußen ist Waldemar Hermann Rudolf Rehra,
                        * 28.7.1895 in Skzypken (mein Großvater). Da es nach Stosznen oder Thurowen nur ein Katzensprung ist, lassen sich vielleicht familiäre Verbindungen herstellen. Meine übrigen Rehras stammen alle aus dem Kreis Treuburg. Das ist nachvollziehbar bis ins Jahr 1781. Seinerzeit war die Schreibweise des Namens allerdings noch "Rera". Es gab damals noch keine einheitliche Rechtschreibung/ Namenschreibung. Die Standesbeamten haben den Namen nach Gehör in die Dokumente eingetragen.
                        Ich bin über jede Hilfe dankbar und zu jeder Unterstützung bereit!

                        Gruß und Dank

                        Gunter Rehra
                        Dank & Gruß

                        Kommentar

                        • teufelstopf
                          Benutzer
                          • 21.06.2012
                          • 11

                          #13
                          Fn rehra / rera

                          Hallo Mr. Black!

                          In einen Seitenzweig meiner Familie heiratete eine Eva Ida Rehra ein. Sie wurde 1866 in Skrzypken, Kreis Lyck geboren. Ihre Eltern waren Friedrich Rehra (Gastwirt) und Auguste Nowoß.

                          Mit freundlichen Grüßen,


                          Friedrich Wilhelm Rehra, * 30.12.1834 in Niedzwetzken/ Bärengrund Kreis Treuburg war mein Ur-Ur-Großvater. Sein Vater war Berenth Rera. Er heiratete Auguste (Juste) Novohs, geb. 12.4.1842. Eva hatte zwei Brüder: Julius Rehra und Johann Louis Rehra, geb. 18.6.1869 ebenfalls in Skrzypken. Johan Louis war mein Ur-Großvater. Er zug später nit seiner Familie nach Berlin (wann???).
                          Vielleicht gibt es noch mehr Hinweise? Ich bin für alle Infos dankbar!!!

                          Gunter Rehra
                          Dank & Gruß

                          Kommentar

                          • Mr. Black
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.08.2009
                            • 760

                            #14
                            Hallo Gunter,

                            vorweg, ich habe diese Familie nicht erforscht, sondern nur stur die Daten erfaßt und eingepflegt, weil ein Seitenzweig meiner Familie tangiert wurde; daher kann ich nicht beurteilen, welche Detaildaten korrekt sind.

                            In der Tat habe ich noch zusätzlich einen Johann Louis Rehra aufgenommen, geboren am 18.06.1870, er heiratete 1892 Bertha Mathilde Louise Auguste Gebhard – die Ehe hielt bis 1924, sodann Scheidung. Ich bin geneigt anzunehmen, daß es sich um den gleichen Louis Rehra handeln könnte!? Stimmt die Ehefrau?

                            Und Auguste Nowoß/Novohs wurde bei mir 1838 geboren (auf ihrem Todesdatum basierend) – aber wie gesagt, das sind Daten aus Standesamtsunterlagen, die bekanntlich selten korrekt waren.

                            Vielleicht sollten wir uns per Mail austauschen.

                            Mit freundlichen Grüßen,

                            Marcus
                            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                            http://ahnensuche.wordpress.com/

                            Kommentar

                            • teufelstopf
                              Benutzer
                              • 21.06.2012
                              • 11

                              #15
                              Hallo Marcus,
                              es handelt sich bestimmt um die gleichen Personen. Johann Louis Rehra (geb. 18.6.1870 in Skripten, Taufe am 12.7.1870 in Borszymmen) heiratete am 14.9.1892 Bertha Mathilde Auguste Gebhard (geb. 1.12.1865 in Storkow i. d. Mark und gest. am 20.12.1935 in Berlin-Hermsdorf.).
                              Auguste Rehra geb. Novohs ist lt. Familienstammbuch am 12.4.1939 (in Balla ?) geboren und im Dezember 1914 in Berlin gestorben. Das passt! Wäre interessant zu erfahren, was aus Eva ida geworden ist.
                              Ich bin über jede Hilfe dankbar und zu jeder Unterstützung bereit!

                              Gruß und Dank

                              Gunter Rehra
                              Zuletzt geändert von teufelstopf; 24.07.2015, 16:10.
                              Dank & Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X