Familienbuch für die Stadt und die Kirchgemeinde Kirchberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    Familienbuch für die Stadt und die Kirchgemeinde Kirchberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1550-1600
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kirchberg in Sachsen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): div. Online-Resourcen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo!

    Hat irgendwer Zugang zu dem "Familienbuch für die Stadt und die Kirchgemeinde Kirchberg" und könnte mir ggf. etwas nachschauen, ob zu bestimmten Personen dort etwas vorhanden ist (und evtl. sogar einen Scan zuschicken) ?

    Es geht um die folgenden zwei Personen:

    - Andreas Eschka (Geburt und zweite Ehe in dem genannten Buch anscheinend auf "Familienbuch Kirchberg/Zwickau, Teil 3, Karte 3693, 3698" genannt). Andreas ist 21.9.1647 in Kirchberg gestorben, er hat 2x geheiratet, einmal eine Eva, *1603, + 14.10.1640, und einmal eine Barbara, *20.1.1596 +24.2.1658, Hochzeit mit Barbara am 26.9.1642 in Kirchberg. Interessant für mich wäre insbes. ob es Informationen gibt, welche von Beiden die Mutter von Adam Eschka ist (geb. in Kirchberg, +7.7.1704 in Abertham).
    - Barthel Rossmeusl (oder Rossmeissel, Schreibweise nicht ganz klar): geb. ca. 1560 in Kirchberg, von Beruf Waldschütze. Heiratet 1589 in Abertham, + vor Juni 1633.

    Es würde mich interessieren, ob zu diesen etwas zu finden ist und falls ja, was.

    Danke.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Steffen Häuser
  • longhook
    Benutzer
    • 16.08.2010
    • 9

    #2
    Hallo Steffen,

    nach einer längeren und eher unfreiwilligen Pause bin ich wieder aktiv. Ich bin gerade dabei, alles Liegengebliebene der letzten Wochen aufzuarbeiten, die eine oder andere Nachricht von dir ist wohl auch darunter ...

    Das Familienbuch habe ich zu den ES(CH)KAs selbst schon eingesehen, wenn mir keiner hier im Forum zuvorkommt, kann ich sicher auch demnächst nach den ROSSMEUSLs schauen. Scans und die genauen Daten zu Andreas ESKA kann ich dir in den nächsten Tagen senden. Nur: Mehr Daten, als du hier bereits nennst, sind dort auch nicht vermerkt. Was ist denn die von dir verwendete Quelle, die auf das Familienbuch verweist?

    Soviel nur aus meiner Erinnerung: Keiner der etwa zeitgleich in und um Abertham auftauchenden ESKAs ist im Familienbuch Kirchberg genannt. Ich möchte dennoch davon ausgehen, dass sie allesamt Geschwister waren und Andreas ESKA ihr Vater gewesen ist. Sein Vater - Oswald ESCHERER, wenn ich mich recht erinnere - wird wohl in Breitenbrunn verortet.

    Mehr dann in Kürze in einer meiner überfälligen Mails ...

    Mit besten Grüßen
    Rainer (Langenhagen)

    Kommentar

    • SteffenHaeuser
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 939

      #3
      Hallo, Rainer!

      Vielen Dank. Habe Dir an Deine Email-Adresse geantwortet. Habe übrigens auch etliche neue Daten, von denen denke ich einiges für Dich auch interessant sein könnte. Habe Dir an Deine Email-Adresse eine Auflistung geschickt.

      Und ja, Oswald Escherer war der Vater von Andreas. Die Verortung nach Breitenbrunn kannte ich noch nicht.

      Hoffe, es ist soweit alles in Ordnung (bzgl. "unfreiwilliger Pause").

      Gruß,
      Steffen

      Kommentar

      Lädt...
      X