Siegel aus Eibenstock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    Siegel aus Eibenstock

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Vor 1604
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eibenstock
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage, Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    In meiner Recherche bzgl. Abertham stieß ich auf einen Christian Siegel, gestorben am 29.8.1666 in Abertham (Ertrunken in einem Teich auf dem Heimweg), geboren in Eibenstock am 12.1.1604. Er war der Sohn des Daniel Siegel aus Eibenstock. Christian Siegel war von Beruf Zinnschmelzer.

    Er heiratete am 24.1.1655 Catharina Knauer, die allerdings nicht die Mutter der für mich relevanten Vorfahrin ist (Elisabeth geb. Siegel war schon vorher geboren, über frühere Ehen Christian Siegels liegen mir leider keine Informationen vor).

    Kann mir jemand weiterhelfen? Online verfügbare Kirchenbücher habe ich leider nicht gefunden. Ich wäre daher über jede Hilfe dankbar.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Steffen Häuser
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Familie SIEGEL in Eibenstock

    Hallo Steffen,

    die Familie SIEGEL gehört zu den "Ureinwohnern" Eibenstocks, die schon in den frühesten Aufzeichnungen nachweisbar ist. Die Siegels waren im 16. Jahrhundert die bedeutendste Familie in Eibenstock und ist gut erforscht. Sie bekleidete die höchsten Ämter und waren Bergmeister, Schöppen und Richter.

    Ich habe ebenfalls SIEGEL aus Eibenstock zu dieser Zeit in meinem Vorfahrenstammbaum:
    Rebecca Siegel, T. v. Melchior Siegel, Daten unbekannt, oo 05.Nov.1643 in Eibenstock mit Georg Lippold, get. 25.02.1613 in Eibenstock, +30.März 1669 daselbst.
    Details siehe: http://forum.ahnenforschung.net/show...ghlight=Siegel.

    Forschungen gehen davon aus, dass der Familienname Siegel / Sigel / Sigell / Sygel auf einen Sigel Brotmann zurück geht, der 1460 mit seiner Frau Anna in Eibenstock lebte. "Aus heutigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass mit gewisser Wahrscheinlichkeit die Namensträger Brotmann den Familiennamen Siegel annahmen." Quelle: Uwe Bauer, Die Brotmann-Siegel-Legende, in: Familie und Geschichte - Heft 2/2006, S. 454-457.

    Ein Enkel des Sigel Brotmann soll ein Hans Siegel (~ 1450-1508) gewesen sein, der vermutlich 6 Söhne hatte: Wolf (1480-1545), Lorenz (1483-1556), Paul (1485-1559), Hans (1490-1557), Jakob (1495-1543) und Melchior (~ 1490-1563) sein. In der Schatzung von 1530 sind Erhart, Hans, Jocoff, Lorenz und Wolf Siegel als Grundbesitzer in Eibenstock genannt, in der Eibenstocker Rainung um 1539 werden Lorenz, Hans, Hans, Valten, Oswald und Jocoff Siegel als Grundbesitzer aufgeführt. Quelle: Dr. Uwe Bauer, Leipzig, Die ältesten Eibenstocker Familien, in: Eibenstocker Familien im 16. Jahrhundert, Stadt Eibenstock, 2007.

    Dementsprechend viele Siegels werden bereits Ende des 16. / Anfang des 17. Jahrhunderts in Eibenstock gelebt haben. Einen Hinweis auf einen Daniel Siegel kann ich Dir leider nicht liefern.

    Die Kirchenbücher aus Eibenstock liegen noch vor Ort im Pfarramt und wurden weder verfilmt noch online gestellt. Genealogische Anfragen haben eine lange Bearbeitungsdauer. Dennoch wirst Du vermutlich nur durch eine Anfrage nach dem Geburtseintrag von Christian Siegel beim Evgl. Pfarramt Eibenstock weiterkommen, falls Du hier nicht noch einen Hinweis erhalten solltest.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • SteffenHaeuser
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 939

      #3
      Hallo!

      Danke für Deine Antwort.

      So etwas habe ich befürchtet, nachdem ich die Kirchenbücher online nicht finden konnte. Ich habe allerdings eine Seite (Leipziger Genealogische Gesellschaft) gefunden, bei der scheinbar verschiedene Abschriften existieren, allerdings abseits des Namens sind die Daten nur von Nutzern der Seite einsehbar (ich habe mal einen Nutzerantrag geschrieben, bisher aber noch keine Antwort darauf). In der Liste konnte ich sehen, daß sowohl ein Christian als auch ein Daniel Siegel in der "passenden" Zeit auf der Seite eingetragen waren (ohne die Jahresdaten und andere Details zu sehen, kann ich natürlich nicht sagen, ob es die "richtigen" sind).

      Auf der Seite war u.a. auch Dr. Uwe Bauer eingetragen, der ja einige Artikel zu den Siegels in Eibenstock geschrieben hat.

      Ich werde mal sehen, was sich hieraus ergibt.

      Wo finde ich die Adresse für das ev. Pfarramt Eibenstock?

      Gruß,
      Steffen Häuser

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
        ... Wo finde ich die Adresse für das ev. Pfarramt Eibenstock?

        Gruß,
        Steffen Häuser
        Hallo Steffen,

        hier: http://www.kirche-eibenstock.de/.

        Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
        ... Ich habe allerdings eine Seite (Leipziger Genealogische Gesellschaft) gefunden, bei der scheinbar verschiedene Abschriften existieren, ... In der Liste konnte ich sehen, daß sowohl ein Christian als auch ein Daniel Siegel in der "passenden" Zeit auf der Seite eingetragen waren...
        Kannst Du mir bitte den Link schicken, wo man auf den Seiten der Leipziger Genealogische Gesellschaft eine Personendatenbank findet?

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • SteffenHaeuser
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 939

          #5
          Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
          Hallo Steffen,

          hier: http://www.kirche-eibenstock.de/.


          Kannst Du mir bitte den Link schicken, wo man auf den Seiten der Leipziger Genealogische Gesellschaft eine Personendatenbank findet?

          Viele Grüße, Andreas
          Ah, sorry, ich habe zwei Webseiten, die ich gestern entdeckte durcheinandergebracht.

          Die mit der Personendatenbank (und den Siegel-Daten) war nicht die Leipziger Genealogische Gesellschaft, sondern



          Man muss nach der Anmeldung aber von einem Administrator freigeschaltet werden, damit man die Datenbank nutzen kann, und das ist zumindest bei meinem Antrag noch nicht geschehen, ich kann also bisher nur die Namen der eingetragenen Personen sehen.

          Gruß,
          Steffen

          Kommentar

          • SteffenHaeuser
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 939

            #6
            Hallo!

            Registrierung bei webgenealogie ist durch. Die haben dort die Hochzeiten von Eibenstock aus dem 16./17. Jahrhundert (unklar, ob vollständig). Leider keine Geburts- und Sterbematrikel.

            Passende Daten, die ich gefunden habe:

            Daniel Siegel oo Dorothea Clauß (Tochter von Hans) am Estomihi 1603 (Estomihi ist der 7. Sonntag vor Ostern).

            Vermutlich: Hans Clauß oo Eva Horbach (Ehefrau von Martin, den sie 1567 geheiratet hat, sie ist geb. Lippolt, Tochter von Oswald) am 21.12.1572

            Zu Christian Siegel habe ich zwei Hochzeiten gefunden, die zeitlich passen könnten, wo also ohne weitere Daten nicht abzuschätzen ist, welcher von beiden der "richtige" Christian Siegel ist (Vater des jeweiligen Christian ist leider nicht angegeben).

            Christian Siegel oo Maria Enders (Tochter von Oswald) am 9.6.1632

            oder

            Christian Siegel oo Maria Baumann am 10.5.1629

            Gruß,
            Steffen
            Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 23.06.2015, 12:49.

            Kommentar

            • SteffenHaeuser
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2015
              • 939

              #7
              Hallo!

              Habe ein paar neue Daten gefunden. Die Hochzeiten eines Christian Siegel in Eibenstock passen alle nicht, ich habe nämlich in der Kirchenchronik Abertham eine Notiz gefunden, dass Christian Siegel (genau der, der der Sohn des Daniel Siegel ist) zwangsverheiratet mit Christina Donner wurde. Und ich fand dann zeitlich passend die Geburt des Kindes von Christina, das Melchior hiess (wie ihr Vater).

              Die Anfrage am Pfarramt Eibenstock läuft noch, aber man hat mir Hoffnung gemacht, dass sie bald bearbeitet wird. Ich hoffe, dass bei der Hochzeit von Daniel Siegel die Eltern genannt werden. Angesichts dessen dass die Geburten in der Matrik nur bis 1589 gehen und die Hochzeiten bis 1562 dürfte das wohl fast die einzige Chance sein, den Anknüpfungspunkt an die bekannte Siegel-Genealogie zu finden.

              Ich habe einen Daniel Siegel gefunden, der 1613 geboren ist, und in der selben Linie taucht später nochmal ein Daniel auf. Könnte mir u.U. vorstellen, dass es vor dem Daniel von 1613 noch einen weiteren Daniel gab (der dann der von mir gesuchte Daniel wäre...), aber das ist derzeit nur Mutmaßung.

              (Daten entnommen aus Uwe Bauer's Artikel "Die Siegel als Fleischhauer in Eibenstock" in "Familie und Geschichte Heft 2/2004" - Herr Bauer hat einige Artikel über die Siegels geschrieben, leider taucht kein Daniel Siegel der 1603 heiratet darin auf, die meisten Daten sind aus früherer Zeit - meist von älteren Dokumenten als den Kirchenbüchern abgeleitet).

              Gruß,
              Steffen
              Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 13.04.2016, 22:14.

              Kommentar

              • Bernd Genealogie
                Neuer Benutzer
                • 29.08.2016
                • 2

                #8
                Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Habe ein paar neue Daten gefunden. Die Hochzeiten eines Christian Siegel in Eibenstock passen alle nicht, ich habe nämlich in der Kirchenchronik Abertham eine Notiz gefunden, dass Christian Siegel (genau der, der der Sohn des Daniel Siegel ist) zwangsverheiratet mit Christina Donner wurde. Und ich fand dann zeitlich passend die Geburt des Kindes von Christina, das Melchior hiess (wie ihr Vater).

                Die Anfrage am Pfarramt Eibenstock läuft noch, aber man hat mir Hoffnung gemacht, dass sie bald bearbeitet wird. Ich hoffe, dass bei der Hochzeit von Daniel Siegel die Eltern genannt werden. Angesichts dessen dass die Geburten in der Matrik nur bis 1589 gehen und die Hochzeiten bis 1562 dürfte das wohl fast die einzige Chance sein, den Anknüpfungspunkt an die bekannte Siegel-Genealogie zu finden.

                Ich habe einen Daniel Siegel gefunden, der 1613 geboren ist, und in der selben Linie taucht später nochmal ein Daniel auf. Könnte mir u.U. vorstellen, dass es vor dem Daniel von 1613 noch einen weiteren Daniel gab (der dann der von mir gesuchte Daniel wäre...), aber das ist derzeit nur Mutmaßung.

                (Daten entnommen aus Uwe Bauer's Artikel "Die Siegel als Fleischhauer in Eibenstock" in "Familie und Geschichte Heft 2/2004" - Herr Bauer hat einige Artikel über die Siegels geschrieben, leider taucht kein Daniel Siegel der 1603 heiratet darin auf, die meisten Daten sind aus früherer Zeit - meist von älteren Dokumenten als den Kirchenbüchern abgeleitet).

                Gruß,
                Steffen

                Hallo Steffen,
                ich bin in meiner AL auch bei Christian Siegl angekommen.
                Bislang war ich leider erfolglos bei dem Sprung meiner Siegl nach Eibenstock, bis ich Deinen Beitrag gelesen habe.
                Konntest Du in Eibenstock noch etwas in Erfahrung bringen ?
                Vielleicht könnten wir unsere Daten einmal abgleichen ?
                Der Christian Siegl ist ein direkter Ahn von mir, bis zu meinem Großvater waren das wohl alle in irgendeiner Weise Bergleute.

                Wäre schön von Dir zu hören.

                Gruß
                Bernd

                Kommentar

                • Bernd Genealogie
                  Neuer Benutzer
                  • 29.08.2016
                  • 2

                  #9
                  habe mich jetzt selbst an Eibenstock gewandt, und eine Antwort erhalten.
                  Die Frage hat sich somit erledigt.

                  Kommentar

                  • SteffenHaeuser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 939

                    #10
                    Hallo,

                    Falls Du die selbe Antwort wie ich eehalten hast:
                    Und falls es sich um den Christian Siegel handelt
                    der 1627 in der Kirchenchronik Abertham eewaehnt ist:

                    - Daniel Siegel als Vater ist gesichert es gibt einen kb eintrag
                    In abertham wo eine Sabina tochter des daniel siegel aus Eibenstock
                    Heiratet mit ihrem bruder christian als zeugen.
                    - dass die ehefrau des hans claus witwe und nicht
                    Tochter des martin horbach war halte ich trotz zweifel des
                    Pfarramts fuer wahrscheinlich erlaeutere ich gerne genauer
                    Wenn noetig
                    - ich vermute daniel siegel ist in irgendeiner weise mit
                    Daniel siegel dem 1613 geb sohn des paul siegel verwandt
                    Dies ist die einzig andere linie in der der name daniel
                    Siegel vorkommt. Art der Verwandtschaft - unbekannt
                    - das todesmatrikel nebst beruf hat Dir das pfarramt geschickt?

                    Gruss,
                    Steffen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X