Suche Verbleib Bertha Marie HEISE geb. ROLLE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6162

Suche Verbleib Bertha Marie HEISE geb. ROLLE

Hallo allerseits,

ich habe mal wieder nach Verwandten und Nachkommen meiner ROLLE Linie aus Posen gesucht.

In Berlin fand ich mit einiger Sicherheit den unten genannten Ehemann den Maler Benno HEISE geb. 8.11.1864 in Berlin.
    Er stammte von jüdischen Eltern ab und wurde wohl später bzw. am 30.12.1879 in Berlin getauft?
    Eltern Karl Heinrich HEISE und Charlotte geborene ROSENTHAL, beide ursprünglich mosaisch.

Dessen vermeintliche Ehe mit der Marie Bertha ROLLE soll am 17.3.1888 in Posen? geschlossen worden sein.

Nur war er scheinbar nicht mit der Maria Bertha ROLLE, geb. 27.09.1863 in Posen
    verheiratet. Diese verheiratete Maria Bertha HEISE geb. ROLLE finde ich in Berlin auch nicht wieder.

Etwas seltsam. Verwechslung?

Berlin 1880 StA. 7b Nr. 255; Geburt am 8. November 1864 in Berlin; Eltern: Carl Heinrich Heise und Charlotte ROSENTHAL (beide ursprünglich Juden aus Sorau).

Es geht um folgende Tochter Nr.2:

Heinrich ROLLE, Restaurateur in Posen Stadt, geb.: 13.4.1831 zu Rawicz
    Frau: Marie geborene WEYMANN geb.: _._. 1828 in Schrimm, gest.: 25.03.1904
    Kinder:
    1. August Gustav ROLLE, geb. 19.12.1860 ev. in Posen, Kaufmann
    --09.07.1887 Bromberg--, 26.03.1879 Militär

2. Maria Bertha ROLLE, geb. 27.09.1863 in Posen (am 17.3.1888 mit dem Maler Benno HEISE, geb. 1864 in Berlin, verheiratet.
    Meldekartei Posen --> http://szukajwarchiwach.pl/53/474/0/...U_iQ/#tabSkany)
    nach Berlin 28.04.1885
    14.01.1886 zurück
    18.02.1886 Berlin 03.05.1886 zurück
    02.10.1886 Berlin
    1888 ziehen die Eheleute HEISE nach Berlin.

Die Trauungen in Posen 1888 sind noch nicht online. So kann ich die Sache dort nicht prüfen.

Update: ich sah gerade der Benno HEISE heiratete vermutlich 1904 ein zweites mal:
    Name: Benno Heise, Geburtsdatum: 8. November 1864 in Berlin, evanglisch.
    Heiratsdatum: 15. Apr 1904
    Standesamt: Berlin XI
    Ehepartner: Berta Angrick, katholisch.
    Geburtsdatum des Ehepartners: 13. Apr 1875 in Voigtshof Kreis Rössel

-------------------
    Dann ist seine 1. Ehefrau Marie Bertha ROLLE vermutlich vor 1904 verstorben.

Vielleicht gibt es Nachkommen, aus der Ehe Heise oo ROLLE,
    die die Sache aufklären können.

Die Bertha Marie ROLLE angeblich verheiratete HEISE war eine Nichte meiner Marie ROLLE gest. 1878 in Posen.
    O.k. die Eheleute HEISE oo ROLLE gab es in Berlin wirklich, denn 1893 wird eine Tochter geboren: Margarethe Elisabeth HEISE und
    1895 Ida Hedwig HEISE. Nur wo starb die Mutter Marie Bertha HEISE geborene ROLLE oder wurde die Ehe geschieden?

Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 03.05.2015, 20:01.
  • mystik
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 739

Hallo

Vater Maler Benno Heise
    Mutter Bertha Marie Heise geb. Rolle

Margarethe Elisabeth Heise *15.05.1893 Berlin 7a Nr. 1275 Gr.Frankfurter Str.92
    Ida Hedwig Heise *04.07.1895 Berlin 7a Nr.1625 Wassmannstr. 17
    Anna Margarethe Heise *29.07.1896 Berlin 7a Nr.1675 Wassmannstr.17
    Hans Walter Heise *25.03.1898 Berlin 7a Nr.691 Wassmannstr.17
    Carl Paul Heise *24.05.1899 Berlin 7a Nr.1102 Wassmannstr.17

lg
    Mystik

Kommentar

• Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6162

Hallo Mystik,

Danke, demnach waren die Eheleute HEISE oo ROLLE noch 1899 verehelicht, bzw.
      die Bertha Marie Heise geb. Rolle lebte noch.
      Allerdings scheint sie nicht in Berlin bis 1904 bzw. bis 1920 verstorben zu sein.

Aber noch eine andere allgemeine Frage, neben dem Benno HEISE geb. 1864
      im StA-Geburtsregister 7a erst 1880 eingetragen, folgen auf den Seiten danach noch
      zwei Geschwister, Leopold und Willy HEISE.

Wieso wurde dies überhaupt gemacht?
      Die Kinder waren 1880 noch nicht volljährig, die Eltern bereits verstorben.

Was war der Grund? Fehlende Geburtsurkunden der jüdischen Gemeinde?
      Sonst hätten die Geburtsscheine doch auch einfach dort angefordert werden können.
      So was habe ich noch nicht gesehen.

Mit einer nachträglichen christlichen Taufe um 1879, kann das nix zu tun haben, das geht ja dem Standesamt erst mal nichts an.

Die Anzeigende war wohl jeweils die Tante ROSENTHAL geborene ROTHSCHILD.

P.S.
      Wie es aussieht war der Vater von Benno HEISE, der Carl Heinrich HEISE ursprünglich wohl katholisch? nicht jüdisch, sondern nur dessen Ehefrau ROSENTHAL aus Bentschen Kreis Meseritz?
      ---> https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-81?cc=1491272
      Heirat Dissidenten Meseritz 1864:
      Bräutigam: Der Maler Carl Heinrich HEISE, ... römisch katholischen Kirche, zu der er früher gehört hat, ausgetreten...
      Braut: -Cherlotte- ROSENTHAL jüdischer Religion, tochter des Handelsmanns Joseph ROSENTHAL in Bentschen.

Ich habe mich schon leicht gewundert, das diese HEISE über 3 Generationen Maler bzw. Stubenmaler waren und
      nicht Handelsleute etc. Vorurteil?

Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 04.05.2015, 19:41.

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13436

zur Vervollständigung noch Charlotte Marie *10.12.1889
        2617/89 StA Berlin VIII , Wohnung Catharinenstr. 11.

Frdl. Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6162

Danke Thomas,

o.k. scheinbar soll die Bertha Marie HEISE geb. ROLLE doch vor 1914 in Berlin
          verstorben sein.

So steht es im Heiratseintrag dieser Charlotte Marie HEISE *10.12.1889 in Berlin.
          Braut: Charlotte Marie HEISE; Geburtsdatum: 10. Dez 1889
          Heiratsdatum: 17. Sep 1914
          Standesamt: Neukölln I
          Ehepartner: Emil Paul Max Hoffmann

Gut ist die Sache doch geklärt, ohne dass ich den Sterbeeintrag finde.

Mein Urgroßvater geboren in Posen war ein Cousin, der Bertha Marie HEISE, er war Schildermaler, vermutlich kannte er den Maler Benno HEISE aus Posen, wo dieser kurzzeitig bei ROLLE und TISCHLER wohnte, ob er dessen Kinder kannte? Wer weiß...

Viele Grüße
          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 04.05.2015, 19:59.

Kommentar

• Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13436

Carl Heinrich Heise + 15.5.1879 Waßmannstr. 32 a, mosaischer Rel.
            Urk 1302 StA VIIa. Ehefrau vorverstorben.
            u.zw. am 25.11.1878 gl. Adresse. 3764 / VIIa

Frdl. Grüße

Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 04.05.2015, 20:10.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6162

Danke Thomas,

hier steht nun der Vater Carl Heinrich HEISE war mosaischen Glaubens.
              Entweder hat er den Glauben seiner Frau jüdischen Ehefrau angenommen
              oder was weiß ich.

Der Sohn Willy HEISE starb jedenfalls, mit der Angabe
              er wäre mosaisch gewesen. Benno HEISE war später evangelisch wie seine Kinder.

Was waren denn die Dissidenten in Meseritz genau?
              Konnte man dort damals um 1864 nur "Mischehen" eingehen?
              Da steht ja wohl noch: ... Heiraten unter den Juden betreffend
              klick ---> https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-81?cc=1491272

Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 04.05.2015, 20:51.

Kommentar

• Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13436

Bertha Marie Heises Tod ist unter Marie Heise geb Rolle beurkundet StA VIII Urk 77/03.
                verst 6.1.03 Tochter des Heinrich Rolle und der Maria, Geburtsname unbek., beide wohnhaft Posen.

ancestry liest Marie Heisl.

Den Beruf des Vaters kann ich nicht lesen.

Zu den Mischehen und der nachträglichen Beurkundung kann ich nichts sagen. Aus dem damaligen Personenstandsgesetz vermag ich nichts zu erkennen http://de.wikisource.org/wiki/Gesetz...chlie%C3%9Fung . Vielleicht Voraussetzung f Vormundschaft?

Frdl. Grüße

Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 04.05.2015, 20:54.

Kommentar

• Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6162

Super Thomas,

genau das ist sie, da muss man erst mal drauf kommen unter HEISL und Marie Roble zu suchen.

Marie Heise geb Rolle beurkundet StA VIII Urk 77/03. verstorben in Berlin 1903
                  verst 6.1.03 Tochter des Dachdeckers Heinrich Rolle und der Maria, Geburtsname unbek., beide wohnhaft Posen.

Der Vater Heinrich ROLLE war angeblich Dachdecker, jedoch waren dessen Brüder Dachdecker in Posen.
                  Heinrich ROLLE, Restaurateur (Bierausschank, Gastwirth) und Tochter Marie Bertha ROLLE. geb. 27.9.1863? in Posen. Das ist sie aber sicher.
                  klick --> http://szukajwarchiwach.pl/53/474/0/...pgUg/#tabSkany

Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 04.05.2015, 21:18.

Kommentar

Lädt...
                  X