PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spur verläuft sich: Kreuzberg/Königsberg


mpateck
09.05.2008, 00:21
Hallo zusammen!

Ich bin leider an einem Punkt angelangt, wo ich etwas überfragt bin.
Mein Opa wurde in Kreuzberg (Krs. Wolfstein) in Ostpreußen geboren, was heute Niederbayern ist und wohl zu Freyung gehört. Ich weiß sogar das exakte Geburtsdatum (15.7.1894) und Beruf. In Freyung selbst scheint es aber keine Aufzeichnung zu geben. das Pfarramt in Kreuzberg hat keine Kirchenbücher (sagte der Pfarrer zumindest, mit dem ich telefoniert habe, ich denke zumindest es war der Pfarrer). Was kann ich da denn machen? Sind die Aufzeichnungen u.u. wo anderst?

Ich hatte mir erhofft, über diesen Vorfahren etwas weiterzukommen. Ich weiß die Namen der Eltern und auch, das Sie aus Königsberg stammen, aber ich habe keinerlei Geburtsdaten. Dadurch dürfte es relativ schwer werden...

Was würdet Ihr mir raten? Aus Königsberg scheint es ja noch relativ viele Dokumente zu geben, nur wie komme ich da dran?

Danke im Voraus!

Matthias

ralf65
09.05.2008, 06:26
Irgendwie verstehe ich jetzt was nicht...

Wie kommt ein Ostpreussischer Ort nach Niederbayern, oder was haben die miteinander zu tun :?

Kirchenbücher aus seinem Geburtsort in Ostpreussen wird man wahrscheinlich nicht an seinem späteren Wohnort in Westdeutschland finden. Oder ist Freyung ein Kirchenarchiv?

mpateck
09.05.2008, 09:05
U.u. bin ich da auch auf dem Holzweg. Es gibt ja viele Kreuzbergs, aber nur eins im Landkreis Wolfstein und das ist in Niederbayern. Auf Ostpreusen komme ich eigentlich nur, da das in einem Familienbuch stand. Möglicherweise stimmt das garnicht...Mist
Auf Freyung komm ich, da Kreuzberg zur Pfarrei Freyung gehört.
Alles in gewisser Weise Nebelstochern.

Matthias

Silanna
09.05.2008, 12:36
Hallo Matthias,

also wenn Du weißt, daß die Urgroßeltern aus Königsberg stammen, dann hast Du die Möglichkeit, in den Kirchenbüchern zu forschen, die von den Mormonen verfilmt wurden. Allerdings solltest Du die Konfession kennen. Das ist allerdings eine irrsinnsarbeit, da es eine Menge Kirchen gab, aber wenn Du ein angenommenes Geburtsdatum ab 1860 - 1873 nimmst, ist es zwar immer noch eine Masse, aber dann brauchst Du vielleicht immer nur einen Film von jeder Kirche.

Viele Grüße
Silanna

web
09.05.2008, 14:57
Siehe Ortsliste (als Forum-Überschrifts-Punkt):

Weißenbruch
01.04.1939: Kreuzberg (Ostpr.) (Wegfall durch Eingliederung)
16.07.1938: Treinlauken (Namensänderung)

Kein Holzweg!

web

mpateck
09.05.2008, 21:18
Danke erstmal für eure Hilfe!

@Silanna: Beide waren evangelisch. D.h. ich müßte ins evangelische Zentralarchiv in Berlin? Oder meinst du FamilySearch? Ich habe auch gehört, das es Adressbücher gibt aus der Zeit, allerdings bin ich da noch nicht fündig geworden.

@web
Danke! Dann war ich am total falschen Ort.
Hier steht noch bisschen was mehr über das Gebiet: http://www.territorial.de/ostp/labiau/spanneg.htm
D.h. das Kreuzberg jetzt zur Gemeinde Weißenbruch gehört bzw. zum Kreis Labiau? Habs bei Google Earth gefunden (Trainlauken). Jetzt wirds natürlich interessant, wo die Bücher sind, bzw. obs überhaupt welche gibt.

Matthias

web
09.05.2008, 22:20
Was sagt so der gockel?

72. Kreuzberg (früher Treinlauken):
(1. 4. 1939 eingegliedert in Weißenbruch)
107 Einwohner (1933)

gehört zum Kreis Labiau

Wo da die Kirchenbücher sind? Da gibt es andere Experten!

web

Das www sagt noch mehr:

1. Kirchenprovinz Ostpreußen
Umfasst die preußische Provinz Ostpreußen.

Konsistorialpräsident:
(1900) Freiherr von Dörnberg
(1926) Dr. Kramer
GSuperintendent:
(1900) K. J. C. Braun, Hofprediger
(1926) D. Dr. Gennrich

Heute für die Gebiete östlich der Neiße zuständiges Archiv:
Evangelisches Zentralarchiv Berlin
Jebensstraße 3
10623 Berlin
Tel. (030) 31001-107
Telefax (030) 31001-200

Friedhard Pfeiffer
09.05.2008, 23:41
Original von mpateck
Mein Opa wurde in Kreuzberg (Krs. Wolfstein) in Ostpreußen geboren.
Es dürfte sich um Kreuzberg, Kreis Wolfstein, in Niederbayern handeln. Zuständige kath. Pfarrei ist (Unter)Kreuzberg und die ev. Pfarrei Passau.
Wolfstein in Ostpreußen gab es nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Friedhard Pfeiffer
10.05.2008, 00:41
p. s.: Die Kirchenbücher der Pfarrei Kreuzberg befinden sich im Diözesanarchiv Passau.
MfG
Friedhard Pfeiffer

web
10.05.2008, 12:27
Wenn beide evangelisch waren, vermute ich mehr die Richtung Ostpreußen (reine persönliche Einstellung, die durch nichts zu belegen ist).

Aber um an die Sache richtig ranzugehen, sollte man erst einmal abklären, wie zuverlässig die Quelle des Geburtsortes ist.

Eins kann nur richtig sein: entweder Kreis Wolfstein (dann Niederbayern)
oder Ostpreussen (dann Kreis Labiau)

web

Szillis-Kappelhoff
11.05.2008, 11:50
Hallo,
wie lautet denn der Familienname des Opas?

Beate

mpateck
11.05.2008, 22:52
@Friedhard Pfeiffer
Danke für den Tipp, ich habe das Diözesanarchiv Passau kontaktiert, falls es dort Unterlagen gibt, werde ich sie mal durchstöbern.

@web
Die Daten stammen von der Heiratsurkunde. Nach den Erzählungen von Oma & Vater müßte es das Kreuzberg in Niederbayern sein.
Da seine Eltern kurz nach der Geburt gestorben sind ist es gut möglich, das später fälschlicherweise Ostpreußen mit dazugekommen ist.

@Szillis-Kappelhoff
Hi Beate, der Familienname ist Pateck

Szillis-Kappelhoff
12.05.2008, 10:46
Hallo,
der Name ist slawisch. Im polnischen Bereich finde ich nichts, aber das tschechische Wörterbuch zeigt das:
patek - Freitag (der).

Also würde ich zunächst mal von dem bayrischen Ort ausgehen und dort forschen. Wie Ostpreußen da hineingeraten ist, wird sich möglicherweise später ermitteln lassen. Vielleicht handelt es sich um eine andere Familienlinie.

Beate