Schulmistrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gustav54
    Neuer Benutzer
    • 26.04.2015
    • 2

    Schulmistrat

    Ernst Schulmistrat 1892 Tilsit
    wohnhaft gewesen in Berlin, später in Röntgental
    verheiratet mit Helene geb. Wolf (1892-1972) aus Neusalz/Oder
    Versicherungsangestellter
    verstorben 1956

    seine Schwester Minna Schulmistrat geb. ?? in Tilsit ledig
    als Arbeiterin in einer Munitionsfabrik tödlich verunglückt

    beider Mutter Minna Schulmistrat geb. Sticklat, Tilsit
    beider Vater ?? Schulmistrat, Fleischergeselle
  • 27711Monika
    Benutzer
    • 22.01.2014
    • 27

    #2
    Hallo, Gustav54
    es ist interessant von dir zu lesen. Ich bin eine geb. Schulmistrat und mein Urgroßvater hieß Jons Schulmistrat. Auch ich forsche in diesem Form nach meinen Ahnen. Vielleicht können wir uns ergänzen?

    Nach meinen Kenntnissen:

    Ernst Schulmistrat/ Szulmistrat/ Schulmeistrat
    geb. 8.7.1892 in Tilsit

    1. Weltkrieg: 2. Kompanie des 4. Garderegiments zu Fuß /Gumbinnen

    ? Ehe mit .... Wiegratz, 5 Töchter: Erika, Irmgard, Ruth, Renate, Hildegard
    wurden teilweise verschleppt. Eine Renate
    Schulmistrat ist in die USA ausgewandert
    1 Sohn
    Beruf vor 15.10.1930 Besitzer 1939 Bauer in Gudden

    Der Sohn wurde am 15. Okt. 1930 adoptiert. Er hieß Oswald, geb. Wolf. Die Mutter/ Frau ? Helene Wolf, geb. 1920, hatte noch weitere uneheliche Kinder. Ob auch die adoptiert wurden, ist nicht bekannt. Oswald fiel 1945 in/um Berlin und hinterließ einen Sohn, Bernd Schulmistrat, von dem ich die Angaben teilweise habe.

    Außerdem gibt es Angaben über einen E. Schulmistrat: 1.4.1929 - 31.3.1927, Ober-präparator im Botanischen Museum Berlin Dahlem

    Ich hoffe, du kannst mit den Angaben etwas anfangen und würde mich freuen, von dir zu hören. Grüße von 27711Monika

    Kommentar

    • gustav54
      Neuer Benutzer
      • 26.04.2015
      • 2

      #3
      schulmistrat

      Liebe 27711Monika,
      bei dir sind vermutlich einige Schulmistrats vermischt.
      Ernst (eigentlich Schulmeistrat), geb. 8.7.1892 in Tilsit war der Vetter meiner Großmutter und wir hatten engen Kontakt:
      Sein Leben: Beinamputiert im 1. WK, lebte als Versicherungsangestellter in Berlin und später in Röntgental bei Bernau.
      War nur einmal verheiratet (mit Helene Wolf, geb. 1892 in Neusalz/Oder).
      Mir sind zwei uneheliche Kinder der Helene bekannt:
      Sohn Oswald, gefallen Mai 45 in Berlin (dass er einen Sohn hinterlassen hat, wusste ich bisher nicht)
      Tochter Grete oder Margarete, die wohl auch Kinder hatte, mit der die Mutter aber den Kontakt abgebrochen hatte.
      Leibliche Kinder hatte Ernst nicht.
      Das Einwohnerverzeichnis der Stadt Tilsit 1919 weist folgende Namensvettern auf:
      Schulmeistrat, Amalie SChuhmacherwitwe
      Schulmeistrat, Ensis, Invalide
      " , Gustav, Hilfsschaffner
      " , Johann, Rangierführer
      " , Wilhelm, Eisenbahnoberschaffner
      " , Wilhelmine (genannt Minna) geb. Sticklat, Plätterin (das ist die Mutter von Ernst)
      Ich gehe davon aus, dass sie alle untereinander verwandt waren.

      Kommentar

      Lädt...
      X