Faustmann aus dem Kreis Glogau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Dick
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2008
    • 247

    Faustmann aus dem Kreis Glogau

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren Faustmann aus Tschepplau, Neu Strunz und Salisch.

    Mein Urgroßvater Otto Faustmann wurde 1897 in einem dieser Orte geboren. Weitere Namen: Wrublewitsch, Wende.

    Forscht irgendwer auf diesem Gebiet?

    Gruss
    Andreas
  • Silanna
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2007
    • 178

    #2
    RE: Faustmann aus dem Kreis Glogau

    Hallo Andreas,

    hast Du irgendeine Ahnung, wann und wo Dein Urgroßvater gestorben ist?
    Oder wo Dein Großvater geboren wurde?
    Aus einer Sterbeurkunde ersieht man den Geburtsort,
    aus einer Geburtsurkunde den Wohnort der Eltern zum Zeitpunkt der Geburt.
    Selbst wenn man die Kirchspiele oder die Standesamtsbezirke kennen würde,
    wäre es eine elende Sucherei.
    Wenn Du den Sterbeort kennst, besorg Dir die Sterbeurkunde (falls möglich)
    als komplette Kopie, wenn Du Glück hast, findest Du dort sogar das
    Heiratsdatum der Urgroßeltern.
    Zu mehr kann ich Dir im Moment nicht raten, Du bist auch sehr zurückhaltend,
    was weitere Namen und Daten angeht, bei denen es vielleicht einen An-
    knüpfungspunkt geben könnte.

    Viele Grüße
    Silanna

    Kommentar

    • Andreas Dick
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2008
      • 247

      #3
      Hallo Silanna,

      danke für die Antwort.

      Hier handelt es sich um einen Zweig, den ich bisher "links liegen" gelassen hatte, die Großeltern meiner Mutter mütterlicherseits, also eigentlich ein unerforschter Zweig. Deshalb sind die Daten auch etwas "dünne". Da ich in letzter Zeit weniger Zeit für Archivbesuche habe, habe ich mich häufiger im Internet umgesehen. Und jetzt wollte ich einfach mal nachfragen, ob jemand bzgl. gleicher Namen oder Orte forscht. Der Name Faustmann ist nach den Adressbüchern dieser Region dort ein ziemlich gängiger Name gewesen.

      Eine mail an das Archiv in Zielona Gora habe ich auch geschrieben, dort liegen die Standesamtunterlagen von Neu Strunz bzw. Salisch ab 1874 vor. Ich hoffe, die Antwort ist positiv.

      Danke für den Tipp mit der Sterbeurkunde. Werde ich in Angriff nehmen, mein Uropa ist ja nach dem Krieg verstorben! Hoffentlich steht da als Geburtsort Neu Strunz oder Salisch! Von Tschepplau haben die im Archiv leider nur den Jahrgang 1902 vorliegen.

      Danke & Grüsse
      Andreas

      Kommentar

      • Andreas Dick
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2008
        • 247

        #4
        Das Archiv in Zielona Gora hat positiv geantwortet und mir alle Unterlagen zugeschickt, die vorhanden waren. Mein Urgroßvater und alle Geschwister sind in Neu-Strunz geboren. Die Heiratsurkunde existiert dort nicht, wahrscheinlich hat er in Tschepplau geheiratet, und da gibt es aus dem Zeitraum leider nix...

        Hatte aber noch anderweitig Glück. Meine Ururgroßmutter hatte die Flucht überlebt und ist erst 1952 mit 89 Jahren verstorben. So konnte ich mir relativ einfach eine Abschrift des Sterbeeintrags besorgen. Es kommt zu den Namen, die ich suche, nun noch zwei weitere hinzu: Schulz und Tappert. Meine Urgroßmutter Marie Wrublewitsch war die Tochter von Christian Schulz und Christine Schulz geborene Tappert. Und ein weiterer Ort kommt auch dazu, Groß Vorwerk, in dem sie am 15.11.1862 geboren wurde.

        Gruss
        Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X