Name Kahlhofen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monikasch
    Neuer Benutzer
    • 28.04.2008
    • 3

    Name Kahlhofen

    Hallo,

    ich mache seit kurzem Ahnenforschung. Da mein Vater (Rudolf Dietrich Janßen) ein uneheliches Kind war (geb. 20.3.1933) und abgegeben wurde, ist es nicht einfach. Auf jeden Fall habe ich den Namen seiner Mutter, also meiner Oma. Sie hieß Maria Talina Janßen (geb. 24.6.1914) und kommt gebürtig aus Moordorf, Ostfriesland. Sie hat in Bremen 1939 einen Buchbinder Alois Julius Kahlhofen geheiratet (11.8.1939). Ich habe bei Ihnen in der Liste den Namen Kahlhofen gelesen und frage nun ob dieser Name irgendwie mit meiner Oma zutun hat. Auf jeden Fall ist sie in Frankfurt am Main 1973 verstorben und nun wollte ich wissen ob da noch irgendwie Verwandte sind. Von meiner Oma habe ich soweit die Verwandten herausgefunden, allerdings weiß ich nun aber nicht ob mein Vater Halbgeschwister hat durch die Heirat mit Kahlhofen. Falls Informationen vorliegen, versichere ich dass es nur zur reinen Ahnenforschung dienen soll.

    Ich würde mich über eine Antwort freuen und danke im Voraus.

    Monika Schadendorf, geb. Janßen
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Name Kahlhofen

    Original von monikasch Da mein Vater (Rudolf Dietrich Janßen) ein uneheliches Kind war (geb. 20.3.1933) und abgegeben wurde, ist es nicht einfach. Auf jeden Fall habe ich den Namen seiner Mutter, also meiner Oma. Sie hieß Maria Talina Janßen (geb. 24.6.1914) und kommt gebürtig aus Moordorf, Ostfriesland.
    Sie können doch eine sog. Abstammungsurkunde (nicht Geburtsurkunde!!!) in Form einer vollständigen Kopie des Geburtseintrages vom 20.03.1933 anfordern. Möglicher Weise ergibt sich aus einem Rand- oder Fußvermerk der leibliche Großvater. Falls nein, fragen Sie nach Vormundschaftsakten beim Amtsgericht oder beim Staatsarchiv nach, wenn die Akten schon abgegeben wurden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • monikasch
      Neuer Benutzer
      • 28.04.2008
      • 3

      #3
      RE: Name Kahlhofen

      Hallo, danke erstmal für den Tipp. Laut Abstammungsurkunde steht da kein Name des Vaters, er gilt als unbekannt. Durch Familienangehörige wissen wir nur den Namen und dass er als Arbeiter auf der Insel Borkum gearbeitet hat. Da es ja 1933 war ist es wohl schwer da herauszubekommen woher er war. Ob er auf der Insel lebte wissen wir auch nicht, zu Kriegszeiten sind ja viele überall nur wegen Arbeit hingegangen. Aber es ging mir hauptsächlich um den Namen Kahlhofen, meine Oma hatte ja neu geheiratet und auch mit diesen Mann Kinder bekommen. Meine Oma hieß dann Kahlhofen. Wir wissen dass dort nochmals 3 oder 4 Kinder entstanden. Somit wären diese ja Halbgeschwister meines Vaters. Ob diese Kinder die Existenz meines Vaters kennen, ist uns auch unbekannt, da meine Oma wohl ein Geheimnis um meinen Vater gemacht hat.

      mfg monika

      Kommentar

      • manuelab68
        Neuer Benutzer
        • 20.04.2010
        • 1

        #4
        Kahlhofen

        Hallo Monika,
        habe Deine Nachricht per Zufall erst jetzt fast 2 Jahre später gelesen.
        Ich gehe davon aus, dass Du schon einiges herausgefunden hast.
        Jedenfalls heiße ich Manuela Kahlhofen und meine Oma war Maria Talina Janßen! Sie brachte, wie schon vermutet, noch 4 Kinder auf die Welt.
        Mein Vater Hans-Jörg kam am 01.03.1940 auf die Welt, leider verstarb er
        im August 2004!! Drei weitere Mädchen folgten und leben wohl noch alle in
        Frankfurt am Main.
        Falls Du noch etwas wissen möchtest, sag mir Bescheid. Ich gehe davon aus, dass Du diese Informationen schon hattest, aber vielleicht gibt es noch was..... Bis dahin viele Grüße
        Manuela Beck

        Kommentar

        Lädt...
        X