PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Heiratsurkunde anfordern - Lebehnke?


Emely
09.03.2015, 00:46
Hallo ich habe eine Frage,

ich habe aus der Sterbeurkunde der Großeltern herausgefunden, dass meine Großeltern in Lebehnke geheiratet haben. Weiß jemand, ob dort die Heiratsurkunden vorhanden sind und wo und wie frage ich dort an?

Heinrich Tauber und Ella Alwine Karoline Wulf
haben geheiratet am 16.10.1923 in Lebehnke

Ich erhoffe mir, wenn ich diese Urkunde hätte, Daten der Urgroßeltern zu bekommen.

Danke im voraus.
lg Emely

Andi1912
09.03.2015, 19:56
Hallo Emely,

in Polen gilt generell: Standesamtliche Register, die jünger als 100 Jahre sind, befinden sich - sofern erhalten - noch vor Ort in den heute zuständigen Standesämtern und wurden noch nicht an ein Archiv abgegeben.

Die lückenhaft erhaltenen Standesamtsregister aus Lebehnke, Kreis Deutsch-Krone, ab 1908 befinden sich noch vor Ort im Standesamt von Stara Łubianka. Aber leider sind die Heiratsregister aus 1923 nicht erhalten (Lücke 1922-1927). :(

Soweit ich erkennen kann, sieht es mit den Kirchenbüchern auch nicht besser aus.

Viele Grüße, Andreas

Emely
09.03.2015, 23:16
Oh habe erst jetzt gelesen...

Das ist ja schade... :-( Und nun?

Ich hatte gehofft an Daten der Eltern zu kommen, die manchmal auf Urkunden stehen. Hm. Da komme ich ja nun gar nicht mehr weiter oder? Kann man noch irgendwas anderes machen?

Mich interessieren besonders die Fluchtgeschichten, die Urgroßeltern (Wolhynien).

Habt ihr noch eine andere Idee?

lg und Danke fürs Antworten.