Suche Vorfahren zu FN Sprecher Frankfurt / Oder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArtisiasMama
    Benutzer
    • 05.02.2015
    • 64

    Suche Vorfahren zu FN Sprecher Frankfurt / Oder

    Hallo ihr Lieben!
    Ich suche die Eltern und evtl. Geschwister zu meiner Urgroßmutter Gertrud Sprecher geboren im November 1898, verheiratete Szillat. Hat jemand Informationen für mich? Vllt Kirchenbücher oder Adressbuch Auszüge etc...? Vielen Dank im Voraus
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Hallo ArtisiasMama,

    wie hier erst vor ein paar Tagen geschrieben wurde, verfügt das Stadtarchiv Frankfurt (Oder) über Akten zu Aufgeboten, Geburtsanzeigen, Todesanzeigen, Randvermerken des Standesamtes Frankfurt (Oder) für die Stadt Frankfurt (Oder) und eingemeindete Ortsteile Booßen, Güldendorf [bis 1937 Tzschetzschnow], Hohenwalde, Kliestow, Lichtenberg, Lossow, Markendorf, Markendorf-Siedlung, Rosengarten/Pagram, bei denen die gesetzlichen Sperrfristen (Geburtsregister 110 Jahre, Heiratsregister 80 Jahre und Sterberegister 30 Jahre) abgelaufen sind.

    Die Geburtsregister des Standesamtes Frankfurt (Oder) aus dem Jahr 1898 müssten sich demnach im Stadtarchiv Frankfurt (Oder) befinden. Vielleicht existieren für die vorangegangenen und folgenden Jahrgänge ja noch Namensverzeichnisse, anhand derer man leicht nach Geschwistern von Deiner Urgroßmutter suchen könnte. Mein Tipp: Anrufen und nachfragen.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • WernerSchmoll
      Benutzer
      • 11.07.2010
      • 24

      #3
      Hallo, ich habe mir gerade das Adressbuch Frankfurt (Oder) ausgeliehen. 1933 gibt es folgende Einträge:
      Sprecher, Willi Kutscher Breitestraße 9
      Szillat, Hermann Kaufmann Bischof Straße 16
      Anita

      Kommentar

      Lädt...
      X