PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwohnermeldeamt / Standesamt für Königsberg


harpet
21.02.2015, 00:53
Hallo,

ich suche für eine im damaligem Königsberg (heute Kaliningrad) geborene Person das zuständige Einwohnermeldeamt?
harpet

Andi1912
21.02.2015, 13:47
:fb-loescher:

Hallo harpet,

Königsberg in Preußen hatte 4 Standesämter und mehrere evgl. Kirchen. Ohne nähere Angaben von Dir zu den gesuchten Familiennamen, dem Zeitraum Deiner Suche, evtl. bekannte Wohnadressen, etc. kann Deine Frage daher nicht einfach so pauschal beantwortet werden...

Viele Grüße, Andreas

Ute69
21.02.2015, 13:57
HAllo Andi,

Ich habe in Königsberg 1934 folgende Adresse Dientener Str. 14 und Rhesastr. 41 .

Welches Standesamt wäre da zuständig es geht um einen Sterbefall?


Vielen Dank für eine Rückmeldung


Ute

Andi1912
21.02.2015, 14:10
Hallo Ute,

die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten - das ist nicht mein Fachgebiet. :wink: Ich habe hier im Forum nur gelesen, dass Königsberg in Preußen 4 Standesämter hatte, die nur sehr lückenhaft erhalten sein sollen. Viele evgl. KB aus Königsberg liegen im EZA Berlin und im Geheimen Staatsarchiv. Wie die Zuordnung der einzelnen Straßen zu den Kirchen und Standesämtern in Königsberg war, kann ich Dir nicht sagen. Gibt es dazu keine Webseiten?

Viele Grüße, Andreas