Adreßbücher der Hansestadt Lübeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    Adreßbücher der Hansestadt Lübeck

    Hallo,

    habe eine bescheidene Frage: Hat jemand oder besitzt jemand zufällig Adreßbücher der Hansestadt Lübeck von 1950 bis 1955? Suche dort einen Peter Herrmann. Straße ist leider unbekannt.

    Schöne Grüße von der sonnigen Küste

    Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
  • imported_soc63
    Neuer Benutzer
    • 21.05.2008
    • 4

    #2
    RE: Adreßbücher der Hansestadt Lübeck

    Moin Hermie!

    ... anscheinend nicht!

    Gibt es die Adressbücher eventuell bei irgendwelchen Bürgervereinen in Lübeck?

    Ich suche selber nach Spuren der Familie Hedlund (Gärtnerei in Lübeck vor 100 Jahren).

    gruß

    carlsson

    Kommentar

    • J. Holst
      Benutzer
      • 16.03.2008
      • 26

      #3
      RE: Adreßbücher der Hansestadt Lübeck

      Hallo,

      Adressbücher von Lübeck sind im Stadtarchiv vorhanden und können dort eingesehen.

      Schönen Gruß
      J. Holst

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Adreßbücher der Hansestadt Lübeck

        Original von soc63
        Ich suche selber nach Spuren der Familie Hedlund (Gärtnerei in Lübeck vor 100 Jahren).
        Im bundesweiten Telefonbuch sind nur [1998] 10 Hedlund verzeichnet. Die einzige in Norddeutschland ist Kärhe Hedlund, Drosteiweg 3, 25421 Pinneberg.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1100

          #5
          RE: Adreßbücher der Hansestadt Lübeck

          Hallo,

          es ist ja schön das es Adreßbücher auch im Stadtarchiv Lübeck gibt.
          Nur leider kann ich nicht jeden Tag dort hinfahren. Es ist zwar nicht sonderlich weit, leider ist meine Zeit durch den Schichtdienst sehr begrenzt. Deshalb hatte ich gehofft das vielleicht jemand so Auskunft geben könnte.

          Gruss Hermie
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

          Kommentar

          • Kalle47
            Benutzer
            • 03.07.2008
            • 37

            #6
            Moin Hermie,
            falls Deine Anfrage noch aktuell ist, ich fahre heute ins Archiv und werde mich mal umschauen.

            Viele Grüsse
            Kalle

            Kommentar

            • hermie
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2007
              • 1100

              #7
              Hallo Kalle,

              ich hoffe ich komme nicht zu spät.
              Es wäre sehr nett, wenn Du für mich schauen würdest.
              Also der Peter Herrmann (mein Urgroßvater) ist nachdem sein Sohn (mein Großvater) aus der Gefangenschaft kam, nach einem Streit nach Lübeck abgedampft und soll so um 1955 gestorben sein. Genaues weiß aber keiner aus der Familie. Nur eben so viel. Angeblich soll er dort bei einer Schwester gewohnt haben. Aber keiner weiß wie sie hieß und ob sie verheiratet war oder nicht. Das macht es eben nicht leicht für mich. Schau ganz einfach mal nach so die zeit zwischen 1950 und 1956 denke ich.

              Schöne Grüße von der heißen Ostseeküste

              Hermie
              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

              Kommentar

              • Kalle47
                Benutzer
                • 03.07.2008
                • 37

                #8
                Moin Hermie,
                ich war gerade im Archiv. In den Adressbüchern von 1951, 1953 und 1955 ist kein Peter Herrmann in Lübeck vermerkt.
                Tut mir leid.

                Viele Grüsse
                Kalle

                PS: Da du direkt verwandt bist, kannst Du ansonsten eine Anfrage an das Kirchbucharchiv in Ratzeburg stellen. Dort lagern die Lübecker Kirchbücher. Ansonsten bleibt noch das Standesamt Lübeck.
                Wenn das Geburtsdatum voliegt, ist die kein Problem.

                Kommentar

                • Kalle47
                  Benutzer
                  • 03.07.2008
                  • 37

                  #9
                  RE: Adreßbücher der Hansestadt Lübeck

                  Hallo soc63,

                  Adressbuch von 1901:



                  Auszug ist unterwegs.
                  Kalle
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • hermie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2007
                    • 1100

                    #10
                    RE: Adreßbücher der Hansestadt Lübeck

                    Guten Morgen kalle,

                    danke für Deine Info.
                    Also werde ich mal weitersuchen. Habe allerdings noch eine Idee wie ich vielleicht etwas finden könnte. Das seine Frau (Meine Urgroßmutter) ja in Wismar verstorben ist, erscheint vielleicht auf der Urkunde bzw. Sterbebuchauszug der Vermerk "Witwe von" wenn ich Glück habe. Dann kann ich das schon mal zeitlich eingrenzen. Falls das Standesamt in Lübeck den Sterbevermerk nach Wismar weitergeleitet haben sollte. Ist ja auch nicht immer der Fall wie ich schon erfahren mußte. War wohl dann auch eine schwierige Zeit weil es da schon 2 deutsche Staaten gab. Ansonsten werde ich mich dann mal an Lübeck oder Ratzeburg wenden.

                    Gruss Hermie
                    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                    Kommentar

                    • Kalle47
                      Benutzer
                      • 03.07.2008
                      • 37

                      #11
                      Hallo Hermie,
                      suchst Du noch Deine Leute in Lübeck. In der Stadtbibliothek sind die Adressbücher vorhanden. Wenn noch aktuell, sehe ich mal nach.
                      Gruß
                      Kalle

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X