Deutung des Inhaltes einer Heiratsurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regine G.
    • Heute

    Deutung des Inhaltes einer Heiratsurkunde

    Hallo zusammen,

    hab mal eine Frage zum Inhalt dieser Heiratsurkunde betreffend des Eintrages der Eltern des Bräutigams.

    Der Vater - Fischer Carl Wilhelm Christoph Raatz zu Flensburg und seiner verstorbenen Ehefrau Ulrika Henriette Ida geb. Gagern zuletzt wohnhaft zu Neukamp.

    Mit Neukamp ist Neukamp auf Rügen gemeint steht in der Geburtsurkunde vom Bräutigam. Nun dachte ich bisher immer die verstorbene Mutter wäre eine geborene Gagern. Wie ich jetzt weiß gibt es auf Rügen einen Ort Gagern und denke jetzt, vielleicht bedeutet das geb. Gagern ja, daß sie in Gagern geboren ist und (zuletzt) in Neukamp bestattet. Das würde allerdings heißen ich hab keinen Mädchennamen von der Guten. Oder liege ich total verkehrt?
    Angehängte Dateien
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Deutung des Inhaltes einer Heiratsurkunde

    Die Mutter ist eindeutig eine geborene Gagern. Zuletzt war sie wohnhaft in Neukamp.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Michael1965
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2007
      • 2037

      #3
      RE: Deutung des Inhaltes einer Heiratsurkunde

      Hallo Regine,

      ich denke mal das es seine Richtigkeit hat und es heißt:

      Ulrika Henriette Ide (Raatz) geb. (orene) Gagern zuletzt wohnhaft in Neukamp.

      Wenn Du 100 % sicher sein willst, dann besorge Dir den Sterbeeintrag von der zuständigen Kirchengemeinde. Du kennst ja alle Namen und den ungefähren Zeitraum des Todes. Dürfte also nicht schwer zufinden sein.

      Gruß aus dem Norden

      Michael
      Nihil fit sine causa
      (Nichts geschieht ohne Grund)

      Kommentar

      • Michael1965
        Erfahrener Benutzer
        • 08.08.2007
        • 2037

        #4
        RE: Deutung des Inhaltes einer Heiratsurkunde

        Hallo Regine,

        ich denke mal das es seine Richtigkeit hat und es heißt:

        Ulrika Henriette Ide (Raatz) geb. (orene) Gagern zuletzt wohnhaft in Neukamp.

        Wenn Du 100 % sicher sein willst, dann besorge Dir den Sterbeeintrag von der zuständigen Kirchengemeinde. Du kennst ja alle Namen und den ungefähren Zeitraum des Todes. Dürfte also nicht schwer zufinden sein.

        Gruß aus dem Norden

        Michael
        Nihil fit sine causa
        (Nichts geschieht ohne Grund)

        Kommentar


        • #5
          RE: Deutung des Inhaltes einer Heiratsurkunde

          Danke,

          war nur etwas unsicher durch die Übereinstimmung des Namens mit dem Ortsnamen auf Rügen.

          gruß Regine

          Kommentar

          Lädt...
          X