PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KB Dietrichswalde


Marion1958
29.01.2015, 21:15
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1887 +/-
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Allenstein (Dietrichswalde, Alt Schöneberg, Neu Kockendorf)
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php; Standesamt Berlin I, Standesamt Allenstein, Allensteiner Gesellschaft Deutscher Minderheit in Polen (AGDM)


Guten Abend,

liegen jemandem die Sterbebücher des Ksp. Dietrichswalde vor bzw. nach 1891- vor?

Ich bin auf der Suche nach dem Sterbeeintrag von Paul Sender (Sendrowski), geboren am 09.01.1828 in Gottken . Er war in 1. Ehe verheiratet mit Gertrudis geb. Klinger, in 2. Ehe mit Gertrudis geb. Puff.

Gertrudis Sender geb. Puff ist im Sept. 1887 gestorben, der Tod wurde von Paul Sender im StA Dietrichswalde selbst angezeigt, folglich muss er später verstorben sein.

Zuletzt gelebt hat er Paul Sender (Sendrowski) fragl. in Rentienen.

Würde mich über positive Nachricht echt freuen.

Marion

Auch bin ich an weitere Daten der Familie interessiert

jacq
29.01.2015, 21:36
Moin Marion,

die Standesamtsregister Dietrichswalde aus dem Staatsarchiv Allenstein sind online einsehbar:
http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php
(3. Zeile "Nazwa oryginalna" Standesamt Dietrichswalde auswählen)

Katholische Kirchenbücher sind als Mikrofilm über die Mormonen verfügbar
https://familysearch.org/search/catalog/376529?availability=Family%20History%20Library

Marion1958
29.01.2015, 22:12
Hallo Jacq,

danke für die Rückmeldung. In den digitalisierten Urkunden hatte ich keinen Sterbeeintrag gefunden. Auch schriftl. Anfragen in den StÄ Berlin I u. Allenstein waren ebenso erfolglos wie die schriftl. Anfrage ans Staatsarchiv.

Ich hoffe, doch vielleicht eine Rückmeldung von anderer Stelle zu bekommen, bevor ich den Film bei den Mormonen bestelle.

Liebe Grüße
Marion