PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LUKAT - Kreis Labiau, Alt Heidlauken


Babett
07.01.2015, 20:59
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Angaben zu meinem Urgroßvater der am 12.04.1900 in Alt Heidlauken (Wiepenheide) geboren wurde. Sein Name ist Emil Lukat. Leider habe ich keine weiteren Angaben zu Eltern, Geschwistern usw. Kann mir jemand helfen, wo ich diese Angaben suchen kann z.B in Kirchenbüchern. Einen Hinweis habe ich noch in den Vermisstenlisten 1. Weltkrieg gefunden über einen Friedrich Lukat geb. 21.07.1893 - das könnte vielleicht die dazugehörige Verwandtschaft sein. ich würde mich über jeden kleinen Hinweis freuen. Vielen Dank! :help:

Beggusch
07.01.2015, 22:06
In den Verlustlisten gibt es doch auch noch den Gottfried Lukat aus Alt Heidlauken!!!
Jäger Regiment zu Pferde, starb 1916 aber an Krankheit

Gruß Beggusch

Prǔsas
08.01.2015, 19:35
Hallo Babett,
Alt-Heidlauken, Neu-Heidlauken, Schenkendorf, Julienbruch und Petricken
gehörten zu den sogenannten Moorkolonien. Kirchspiel war Lauknen.
Kirchenbücher sind bis auf eines (wie ja bekannt Traubuch Lauknen 1854-1893) verlustig. Mikroverfilmungen gibt es nicht.
Standesamtunterlagen ebenfalls vernichtet bzw. verlustig.
Ahnenforschung in dieser Gegend ist schwierig.
Wenden kann man sich an die Kreisgemeinschaft Labiau, da diese Moorkolonien zum Landkreis Labiau gehörten.
Viele Kreisgemeinschaften verfügen über umfangreiche Einwohnerdatenkarteien. Ansprechpartner wäre Frau Brigitte Stramm.
Kontakt : Tante Google.
Falls auf Anfrage keine Reaktion erfolgt nicht aufgeben.
Öfter mal versuchen, am besten telefonisch.

Vom Kirchspiel Lauknen habe ich folgendes:
-Anna Lehmann, geb. Lukat *ca 1865, Ehe mit Carl Lehmann
(Anna Lehmann 29 1/2 J.aus Julienbruch heiratet am 31.01.1890 J.Carl Prepens,ä.T.des in Julienbruch wohn. Losmann Carl Lehmann u. Anna Lukat, Quelle: KB Traubuch Lauknen)
-Gottfried Lukat, Quelle: Verlustenliste 1. WK
-Friedrich Lukat, Quelle: Verlustenliste 1. WK


Im OFB Gilge
http://www.online-ofb.de/namelist.php?nachname=LUKAT&ofb=gilge&modus=&lang=de

Babett
10.01.2015, 15:33
Hallo Prusas,

danke für die ausführlichen Angaben. Ich habe gleich eine Anfrage gestellt. Vielleicht geht es weiter ....

Gruß Babett

Elchi
10.01.2015, 21:59
Hallo Babett,

ich habe in einer Kopie der Familienchronik meiner Großmutter, die ich erst vor ein paar Tagen erhalten habe, folgende Angaben gefunden:

Ella Agnes Lukat
Vater: Lukat, Otto, Robert, Landwirt
geb. in Plein, Krs. Niederung, 8. 7. 1885

Mutter: Auguste Gennat, verspr. Lukat, geb. Gudat
geb. in Gr. Ischdaggen, 16. Oktober 1885

Großeltern väterlicherseits:
Großvater: Lukat, (Vorname und Beruf von mir nicht lesbar)
geb. in Klein Friedrichsdorf, 11. 3. 1843
gest. in Plein, Krs. Niederung, (Datum nicht lesbar)

Großmutter: Bunsas, Friederike
geb. in Rucken, Krs. Niederung, am 1862, evangelisch

Ich hoffe, dass dies vielleicht weiterhelfen kann.

Beste Grüße
Elchi

Babett
14.01.2015, 20:13
Hallo Elchi,

danke für Deine Angaben. Gern "unterprüfe" ich diese Daten. Vielleicht passt etwas