PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Menschen die auf dem Gut der Kuenheims in Juditten gelebt haben


Elisabet
28.12.2014, 13:41
Hallo, ich bin gerade dabei die Geschichte meiner Familie aufzuschreiben.
Mein Vater und seine Geschwister sind in Park- Juditten Kreis Bartenstein auf dem Gut der Familie von Kuenheim aufgewachsen. Vielleicht gibt es ja in diesem Forum jemanden der etwas über den Ort und meine Familie weiß. Und vielleicht kann mir noch jemand Tips geben wo ich nach Akten und Daten fragen kann.
ich bin echt gespannt ob sich jemand meldet.

Elisabet

Joachim Fischer
28.12.2014, 23:09
Moin Elisabeth,
Hallo und Guten Abend und willkommen in diesem Forum!
Du weißt, das auf dem Gut derer von Kuenheim wohl die größte private Trakehner Zuchtstätte mit über 800 Pferden gab!?
Das es eine Heimatkreisgemeinschaft Bartenstein gibt, wo Du nachfragen könntest. Ich kann mir vorstellen, das Du auf dieser Seite weiter kommst!
Gruß Paul Otto

Elisabet
29.12.2014, 18:31
Die Anfrage an die Heimatkreisgemeinde Läuft. Ich dachte vielleicht finde ich hier jemanden der etwas über das gut weiß. Mein Opa Gustav Link war u.a. für die Pferde zuständig. Die Familie meiner Großmutter -Prill- lebte seit 4 Generationen auf dem Gut. Ich würde mich echt freuen wenn ich jemande finde, der etwas über das Gut (ich war diesen Sommer da) weiß oder meine Familie.

Elisabet
29.12.2014, 18:40
Ich bin neu hier und weiß nicht ob das was ich eben geschrieben habe bei dir landet.Das mit der Pferdezucht weiß ich, mein Opa Gustav Link hat die Pferde gepflegt.ich suche Menschen die auch auf dem Gut der von Kuenheims gelebt haben und vielleicht meine Familie kennen. Die Familie mütterlicherseits -Prill- lebte in der 4. Generation auf dem Gut. Ich habe das Gut in diesem Sommer besucht und gesehen wo mein Vater gelebt hat. Jetzt bin ich dabei für meine kinder die Geschichte meines Vaters und seiner Flucht für meine Kinder aufzuschreiben. Dabei bemerke ich wie wenig Daten und Fakten ich habe. Vielleicht finde ich in diesem Forum jemanden der mir helfen kann oder dem ich helfen kann.

Joachim Fischer
29.12.2014, 23:11
Moin Elisabeth,
es ist nicht bei mir gelandet, aber hier in diesem Forum. Du hast es dann wohl richtig gemacht.
Ich habe zwar auch Vorfahren in Ostpreußen, leider nicht im Kreis Bartenstein. Soldauer Ländchen, Neidenburg, Ortelsburg, Allenstein! Wollt nur Hilfestellung geben. Falls Du es nicht weißt, es ist ein offenes Forum. Also wenn jemand Deinen Großvater sucht, wird er unsere Unterhaltung finden, da Du seinen Namen erwähnt hast. Das ist nun für immer im Netz!
.....Ich würde die Familie Kuenheim anschreiben. Vielleicht sind diese noch in Besitz von Aufzeichnungen.
Ich tat es, ein Anschreiben, denn mein Großvater väterlicher Seite war Gutsvorsteher bei einem Baron in Schlesien. Ich habe verschiedene Aufzeichnungen erhalten und Bilder und eine Unterhaltung mit einer liebenswerten älteren Baroness, welche mit meinem bürgerlichen Vater gespielt hatte. War eine gemütliche Runde.
Gruß Paul Otto,

JuHo54
29.12.2014, 23:56
Hallo Elisabeth,
ich fand durch Zufall in Rössel dies hier:
http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=572&s=2
Liebe Grüße
Jutta