PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschwalde, aber es gibt es 4x


DaveMaestro
27.12.2014, 18:49
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 +/- 25 Jahre
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Deutschwalde, die Frage ist nur wo
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ja


Sehr geehrte Forscherinnen und Forscher,

ich erhielt heute Auskunft (Brief) über ein Archiviertes Melderegister:
Der Bruder meines Urgroßvaters Leo Kotowski 19.04.1891 Neuenburg Kreis Schwetz heiratete am 20.10.1923 in Deutschwalde Elle Neuleib. Die Ehefrau wurde in Deutschwalde am 05.01.1900 geboren.

Eigentlich bin ich sehr glücklich ein genaues Heiratsdatum zu haben. Das führt mich aber zu dem Problem. Deutschwalde gab es in Westpreußen, in Ostpreußen, in Niederschlesien und in Pommern Wartheland. Aufgrund der räumlichen Nähe zum Herkunftsort meiner Familie denke ich entweder Ost- oder Westpreußen.

Kann jemand vielleicht der Familienname NEULEIB aus irgendwelchen Historischen Adressbüchern, Familienbüchern oder Sonstiges Quellen mit dem richtigen Deutschwalde in Verbindung bringen?

Danke für Eure Antworten vorab. Gruß Dave

Hier mal meine zusammengetragenen Ergebnisse:



Sędraszyce, eine Ortschaft in der Woiwodschaft Niederschlesien (ehemals Deutschwalde im Landkreis Militsch, Niederschlesien); siehe Cieszków (http://de.wikipedia.org/wiki/Cieszk%C3%B3w)

Standesamt Freyhan
http://szukajwarchiwach.pl/pradziad/33746?q=Freyhan+XTYPEro:pra&wynik=1&rpp=15&page=1


Suchorowiec, eine Ortschaft in der Woiwodschaft Ermland-Masuren (ehemals Deutschwalde im Landkreis Ortelsburg, Ostpreußen)




Szczerosługi, eine Ortschaft in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern (ehemals Deutschwalde im Landkreis Briesen (Westpr.), Danzig-Westpreußen); siehe Płużnica (http://de.wikipedia.org/wiki/P%C5%82u%C5%BCnica)

Standesamt Bergwalde
http://szukajwarchiwach.pl/search?q=Stanis%C5%82awki%20XTYPEro%3Apra&order=
Ev. Rehden
http://szukajwarchiwach.pl/search?q=Radzy%C5%84%20Che%C5%82mi%C5%84ski%20XTYP Ero:pra&rpp=15&order=&page=2

Kath. Königlich Neudorf = Nowawieś Królewska


Wietrzychowice, eine Ortschaft in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern (ehemals Deutschwalde im Landkreis Hohensalza, Wartheland); siehe Izbica Kujawska (http://de.wikipedia.org/wiki/Izbica_Kujawska)

http://szukajwarchiwach.pl/search?q=Izbica%20Kujawska%20XTYPEro:pra&rpp=15&order=&page=3

Kasstor
27.12.2014, 19:06
Hallo,

Deutschwalde/ Freyhan kommt wohl nur eingeschränkt in Frage, da es nur von 1936 -1945 so hieß.

Neuleib findet man recht früh (vor 1800) im Kreis Schwetz in Bresin lt http://www.westpreussen.de/forum/index.php?entry=400

Frdl. Grüße

Thomas

DaveMaestro
28.12.2014, 15:13
Hallo Thomas,

danke für Deinen Hinweis, daß Niederschlesien vermutlich ausfällt. Der Beitrag aus dem Westpreußenforum ist auch interessant.
Der Leo Kotowski stammte ja aus Neuenburg Kreis Schwetz, allerdings viel das ganze nach dem 1. Weltkrieg ja an die Polnische Seite und die FN Kotowski verstreute sich so ziemlich. Vielleicht kann jemand das ganze noch auf den Landkreis Briesen oder Ortelsberg eingrenzen :-)?

Gruß und Dank Dave

clarissa1874
29.12.2014, 17:41
Hallo Dave,
im Nachgang zu meiner PN an Dich noch ein für Dich interessanter Fund:

Johann Leopold NEULEIB
Hausdiener, evangelisch
* 10.12.1843 in Klein Tuschin, Kreis Schwetz
wohnhaft in Berlin, Charlottenstr. 71
Vater: Einwohner Johann NEULEIB, zuletzt wohnhaft und verstorben in Noweszin, Kreis Schwetz
Mutter: Susanne geb. DALIEG, zuletzt wohnhaft und verstorben in Sametsoseck
und
Marie Ernestine SCHMIDTKE
Wäscherin, evangelisch
* 25.10.1845 in Loos, Kreis Grünberg
wohnhaft wie der Bräutigam
Vater: Einwohner Johann Georg SCHMIDTKE
Mutter: Caroline geb. HAMPEL, beide wohnhaft in Loos
oo 13.10.1876 in Berlin
Trauzeugen:
1) Schuhmacher Carl Wagner, 26 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Belle-Allicance-Platz 17
2) Kutscher August Hübner, 24 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Markgrafenstr. 82
Quelle: Heiratshauptregister des Standesamts Berlin II, Nr. 629/1876

Gruß
Willi

DaveMaestro
29.12.2014, 21:07
Hallo Willi,

vielen Dank für die Infos. Ich werde Sie mir mal beiseite legen, vielleicht brauche ich Sie später noch einmal.

Gruß und Dank Dave

clarissa1874
30.12.2014, 10:49
Guten Morgen, Dave,

noch eine Namensträgerin:

Gustav Adolf WIEDHÖFT
Maler, evangelisch
* 15.09.1860 in Roßgarten, Kreis Marienwerder
wohnhaft in Berlin, Arndtstr. 14
Vater: Carl WIEDHÖFT
Mutter: Pauline geb. STOLTZ, beide wohnhaft in Stürmersberg, Kreis Marienwerder
und
Amalie Luise Auguste NEULEIB
"bisher in Diensten", evangelisch, schreibunkundig
* 08.02.1859 in Lowinnek, Kreis Schwetz
wohnhaft in Berlin, Oranienburger Str. 75
Vater: Zieglermeister Julius NEULEIB
Mutter: Anna geb. WIESE, beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Lowinnek
oo 06.04.1887 in Berlin
Trauzeugen:
1) Maler Ernst Bockermann, 27 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Friedrichsgracht 3
2) Maler Johann Friedrich Blady, 26 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Möckernstr. 100
Quelle: Heiratshauptregister des Standesamts Berlin IVa, Nr. 271/1887

Beste Grüße
Willi

DaveMaestro
03.12.2016, 17:29
Hallo Liebes Forum,

ich fand im Standesamt Schöngrund, die Geburt , der Neuleib, Ella Marta geb. am 05.01.1900 Deutschwalde (Urząd Stanu Cywilnego Szpital / Wonorze)

Hier die Ehe der Eltern:

Spital am 29.6.1895
Vor unten unterzeichneten Beamten des Standesamtes erschien heute zum Zwecke der Eheschließung


der Maschinist August Karol (Karl) Feliks (Felix) Neuleib , der Persönlichkeit bekannt

evangelischen Glaubens , geboren am 20.11.1869 in Karolewo powiat Bydgoszcz wohnhaft in Modliborzyce , powiat Inowroclaw
Sohn des Schmiedemeisters Edward Neuleib und seiner Ehefrau Berta geborene Nachtigall
Wohnhaft in Modliborzyce


Tochter der Gärtnerin Berta Klara Kudzinski , der Persönlichkeit bekannt

Evangelischen Glaubens, geboren am 5.2.1868 in Kisynie Powiat Chelmno , wohnhaft in Modliborzyce powiat Iniwroclaw
Tochter des Gärtners Edward Kudzinski und seiner Ehefrau Albertyna geborene Reiser
Wohnhaft in Modliborzyce.




Gruß Dave