PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thurowken, Kreis Osterode


dersucher
11.11.2014, 18:01
Hallo verehrte Forschergemeinde,

zu welcher Kirchengemeinde gehörte um 1850 Thurowken im Kreis Osterode ?

Suche da den FN Hager

besten Dank

Dieter

Klingerswalde39_44
11.11.2014, 20:26
Hallo Dieter,

evangelisch gehörte der Ort zu Waplitz, katholisch zu Thurau Kreis Neidenburg.

Die Mormonen (https://familysearch.org/search/catalog/311650?availability=Family%20History%20Library) haben Filme von Waplitz und Thurau (https://familysearch.org/search/catalog/210066?availability=Family%20History%20Library).

Viel Glück.

dersucher
12.11.2014, 13:00
Hallo Gabi,

herzlichen Dank für die Information. :roll: :roll: :roll: :!

Nun suche ich noch die Zugehörigkeit für Sczuplienen, liegt auf der Höhe von Rauschken, Kreis Osterode.

Ich suche Bertha Tokarski, ev. * 27.12.1854 in Sczuplienen.
Ich hatte vor Jahren bei den Mormonen die Kirchenbücher von Rauschken durchsucht, nichts gefunden.
Groß Koschlau auch nichts, diese Bücher hat ja inzwischen das Archiv Allenstein eingestellt.
Nun hat ja auch das Archiv Mlawa die Standesamtsbücher aus dem Raum Soldau eingestellt, habe auch reichlich Einträge gefunden. Nun ist der Geburtsort nicht immer identisch mit dem Heiratsort, nun geht die Sucherei weiter.

Gruß

Dieter

jacq
12.11.2014, 13:07
Moin Dieter,

die Kirchenbücher der ev. Kirchspiele Sczuplienen, Usdau sollen im 1. Weltkrieg vernichtet worden sein.
http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu%C3%9Fen/Genealogische_Quellen/Kirchbuchbest%C3%A4nde_Kreis_Soldau#ev._Sczupliene n_.2F_Szuplienen_Gr.C3.BCndung_1540

dersucher
13.11.2014, 16:15
Tach jacq,

besten Dank für die Information. Den Link habe ich mir notiert.
Schade, wenn die Bücher nicht mehr vorhanden sind, findet man auch nichts.
So kann ich diesen Punkt streichen. Aber meine grauen Haare fallen mir trotzdem aus.

Einen Gruß aus Südniedersachsen.

Dieter