PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Standesamt oder Einwohnermeldeamt?


pogges
05.11.2014, 19:53
Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen (bestimmt)

ich suche für folgende Ortschaften/Städte die dazugehörigen Standesämter/Meldeämter oder andere Ämter zur Anfrage/Auskunft meiner Vorfahren:

Magdeburg
Niendorf/Ohrekreis (Öbisfelde?)
Räbel/Stendal
Berge/Altmarkkreis
Neuberge

Vielen Dank

Silke Schieske
05.11.2014, 21:46
Hallo Pogges,

Standesamt Magdeburg
Humboldstr. 11
39112 Magdeburg
Standseamt@sdt.magdeburg.de

Niendorf/Ohrekreis wäre Börde. Konnte dazu aber nichts finden.

Räbel/Stendal gehört zur Hansestadt Werben und damit zur Verwaltungsgemeinde Arneburg-Goldbeck
Amt Arneburg
Breitestr. 15
39596 Arneburg
Tel. 039321/51810
Dort befindet sich u.a. auch das Einwohnermeldeamt. Dieses hat aber Mo, Mi und Fr geschlossen

Für Berge /Altmarkkreis, Ortsteil der Hansestadt Gardelegen

Standesamt Gardelegen
Rathausplatz 1
39638 Gardelegen
standesamt@gardelegen.info

Für Neuberge gibts mehrere. Wo genau liegt das?

LG Silke

pogges
06.11.2014, 13:03
Hallo Silke

Das ging ja schnell herzlichen Dank erstmal. Ist immer blöd wenn man so weit weg wohnt.

Niendorf wäre Kreis Gardelegen?

Neuberge gibts eins nördlich von Berge?

Meine Vorfahren kommen aus Hindenburg das war ca. 1600 was nach dem 30 j. Krieg war weiß ich nicht da wurde Hindenburg ja ziemlich zerstört.
Bischen was hab ich schon aber die kleinen Orte sind schwierig.

Kann man da in Arneburg einfach anrufen?

Bei den Standesämtern reicht der im Forum angegebene Vordruck?

Viele Grüße aus Schwäbisch Hall

Peter Poggensee

Silke Schieske
07.11.2014, 22:00
Hallo Silke



Niendorf wäre Kreis Gardelegen?

Nein, Niendorf/Ohrekreis liegt wie ich schrieb in der Börde

Neuberge gibts eins nördlich von Berge?
Dann würde ich auch für Berge und Neuberge gleichzeitig mit anfragen.
Wo du da aber Anfragen kannst, weiß ich leider nicht. Vielleicht mal mit in Magdeburg anfragen.
Kann man da in Arneburg einfach anrufen?
Ich würde es versuchen.Meist sind die Damen und Herren dort sehr nett.
Bei den Standesämtern reicht der im Forum angegebene Vordruck?
Hier in Deutschland würde ich jedes Standesamt, wenn ich nicht selbst dort hinfahren kann, anrufen. Du kannst dort aber sicher auch eine Mail schicken. Die wird genauso beantwortet.:D
Viele Grüße aus Schwäbisch Hall

Peter Poggensee

Zudem kannst du alle Zivilregister ab 1874 bis 1980 (bei Sterbefällen) auch in einem dortigen Stadtarchiv bekommen. Diese sind oft preiswerter als Standesämter. Hierzu würde ich dann aber nachfragen.

LG Silke

MH54321
08.11.2014, 00:10
Bei Arneburg-Goldbeck würde ich definitiv anrufen, die Verwaltungsgemeinde hat zwei Standorte, einmal Arneburg und einmal Goldbeck. Manche Unterlagen liegen in Arneburg und manche in Goldbeck, welche wo sind must du fragen.

http://www.arneburg-goldbeck.de/seite/46846/das-amt.html

Räbel müsste Amt Arneburg sein, hatte Silke Schieske ja schon geschrieben.

Stadtarchiv kann ich sehr empfehlen. Mich interessierten Urkunden aus Tangerhütte und Stendal. Im Stadtarchiv Stendal bezahle ich pro Kopie 0,60 EUR, wenn ich es beglaubigt haben will kostet es 1,20 EUR extra. Im Standesamt Tangerhütte wären laut telefonischer Auskunft 10 EUR pro Kopie fällig gewesen, also habe ich vorerst darauf verzichtet und im Stadtarchiv Stendal ein wenig länger gesucht.

pogges
09.11.2014, 13:47
aber es nützt mir nichts wenn die Geburtsdaten vor 1875 sind, richtig?
Dann gibts ja nur noch die Kirchenbücher?

Gruß Pogges

Silke Schieske
09.11.2014, 14:42
Für Kirchenbücher vor 1874 solltest du dich ans Kirchenarchiv in Stendal wenden.
Kreiskirchenamt Stendal
kva(ät)kirchenkreis-stendal.de

Allerdings haben sie dort nur 2 Lesegeräte und daher ist ein Termin nicht von heut auf übermorgen zu bekommen.

LG Silke

MH54321
11.11.2014, 06:01
Das Stadtarchiv ist schon sinnvoll bei Geburten vor 1874.

Denn von meiner 1873 in Stendal geboren 2xUrgroßmutter habe ich sowohl den Heiratseintrag, die Geburten aller ihrer Kinder als auch den Sterbeeintrag aus den Unterlagen des Stendaler Stadtarchivs. Da auf dem Heiratseintrag die Eltern und das Geburtsdatum drauf stehen und ich alle Daten so bereits habe, ist der Taufeintrag nur noch das Sahnehäubchen. Den habe ich aber noch nicht gefunden, weil ich erst eine der fünf Stendaler Kirchen durchsuchen konnte.

Von meinem 1808 geborenen Alturgroßvater war die Sterbeurkunde vom Standesamt sogar ungewöhnlich aufschlussreich. Er starb 1880 mit 72 Jahren und der Tod war wohl vorhersehbar. Seine Tochter war vorbeiretet und brachte die Unterlagen mit aufs Standesamt. Der Standesbeamte schrieb alles fein säuberlich in Schönschrift ab, was für mich ein Glückfall ist - sonst würde ich wohl noch Jahre nach diesem Eintrag suchen. Im Thüringischen hätte ich ihn nie vermutet.

pogges
11.11.2014, 09:08
Hallo, ist nett das ihr mir die ganzen Tipps gebt. Stadtarchive müsste ich ja selber durchwühlen, richtig. Das würde aber eigentlich nur gehen wenn man dann Urlaub nimmt und Richtung Stendal fahren würde. Na mal sehen vielleicht komm ich mal dazu.
Vielen Dank trotzdem.
Magdeburg hat von mir eine Mail bekommen mal sehen was bei rauskommt :)

LG
Pogges

MH54321
11.11.2014, 14:15
Stadtarchive müsste ich ja selber durchwühlen, richtig. Das würde aber eigentlich nur gehen wenn man dann Urlaub nimmt und Richtung Stendal fahren würde.

Kommt darauf an welches Archiv. In manchen Archiven kann man (gegen Gebühr) auch suchen lassen.

Im Stadtarchiv Stendal z.B. haben die Archivare vor sich einen ganzen Stapel mit ausgedruckten Emails, meist lautet der Betreff "Hilfe zur Familienforschung". Diese Emails arbeiten sie nach und nach ab.

Silke Schieske
11.11.2014, 15:50
Hallo Pogges,

Stadtarchiv Stendal nimmt eine Gebühr, wenn du suchen lässt. Den genauen Betrag kann ich dir aber nicht sagen, da ich bisher immer selber da war. Solltest du selber hinfahren, bezahlst du 5 Euro. Du kannst dann auch selber deine Urkunden fotografieren, was kostenlos ist. Frage einfach beim Stadtarchiv Stendal an.

Stadtarchiv@stendal.de

Leider habe ich derzeit keine Gelegenheit dort hin zu fahren. Sonst hätte ich gern mal für dich geschaut.

LG Silke