PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Famillie Budweth/Kawohl aus Lampsaten-Heydekrug


Buddilein
31.10.2014, 23:28
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1881-1950
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lamsaten/Heydekrug Ostpreussen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Diverse Internetdatenbanken


Hallo zusammen :)

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach meinen Vorfahren. Nachdem meine Großmutter, Gertrud Budde geb. Budweth, letztes Jahr verstorben ist, würde ich gerne mehr über Ihre Familie wissen. Als ich ein kleines Kind war, hat sie mal das ein oder andere erzählt, aber da waren es für mich eher spannende Geschichten statt mir interessante Details zu merken.

Die Daten die ich habe sind, dass sie am 23.07.1927 in Lampsaten geboren ist.
Ihre Eltern waren Adam Budweth (geb. 06.07.1881 in Szienen, gest. 05.12.1953 in Klocksin) und Anna Budweth, geb. Kawohl (geb. 26.08.1896, gest. 01.11.1982). Adam Budweth hatte wohl eine Imkerei.
Der Bruder von Anna Budweth war Heinrich Wilhelm Kawohl, geb. am 16.01.1918.

Sie hatte folgende Geschwister:
Magdalena Kolberg, geb. Budweth (hat mit ihr zuletzt vor Ort gewohnt, Geburts- und Sterbedatum sind also bekannt)
Martin Budweth, geb. 07.11.1924 in Matzken, gest. 15.10.1943 an der Ostfront
Johann Budweth, geb. 14.06.1921, gest. im März 1943 ebenfalls im Krieg.
Diese Daten haben ich von alten Unterlagen die wir nach dem Ausräumen der Wohnung gefunden haben.

Ebenfalls wurden die Geschwister Budweth Anna (geb. 09.04.1907), Wilhelm (geb. 17.01.1909) und Else (geb. 27.08.1911) erwähnt wobei ich nicht weiß in welchem Zusammenhang die stehen.

Sie hatte noch Bekannte mit den Namen Raukuttis und Kibelksties, die auch aus Ostpreußen kamen. Ich habe sogar ein altes Schulbild im Internet gefunden, wo die Namen Anna Budweth (muss allerdings jemand anders sein weil das mit dem Geburtsjahr nicht passt), Kawohl und Kibelksties aufgeführt sind.
Jedoch komme ich da nicht so ganz weiter...

Vielleicht hat ja einer von euch noch die ein oder andere Idee?!

Lieben Gruß,

Dani

Cardamom
01.11.2014, 01:08
Hallo Dani,
Leider kann ich Dir nicht in Ostpreussen helfen. Aber mich interessiert, woher Dein Großvater mit dem Namen Budde kam.

Liebe Grüße
Cornelia

Buddilein
01.11.2014, 09:40
Hallo,
schade aber mein Großvater kam aus dem Wuppertaler Raum. Wieso interessiert dich das? :D

Klingerswalde39_44
01.11.2014, 20:01
Hallo Dani,
Du hast ja schon eine ganze Menge Daten. Was suchst Du jetzt genau?

Buddilein
03.11.2014, 12:04
Hallo Klingerswalde,
ich suche Daten oder Spuren von den Generationen vor meiner Großmutter, von ihren Eltern, ihr Leben vor Ort in Ostpreußen.
Da ich ein Frischling in der Ahnenforschung bin weiß ich nicht, ob ich da evtl zu viel verlage und mich mit den gegebenen Daten zufrieden geben soll?!
Lieben Gruß,
Dani

Buddilein
18.09.2017, 01:34
Hallöchen, ich nochmal :-)

Also mittlerweile habe ich weitere Informationen, und zwar:
Meine Großmutter stammte aus zweiter Ehe, so dass Adam aus erster Ehe drei Kinder hatte

Anna Skrabs geb. Budweth geb. 09.04.1907
Else Krauleidies geb. Budweth geb. 27.08.1911
Wilhelm Budweth geb. 17.01.1909

Anna Skrabs war mit Willy Skrabs verheiratet

Else Krauleidies war mit Willy Krauleidies verheiratet, beide bekamen Tochter Inge. Else wurde am 23.08.1949 in Klocksin beerdigt, Willy wurde in Romänien vermisst.

Wenn ich mich richtig erinnere war Wilhelm Budweth mit einer Mia verheiratet und lebte und Sande.


Des Weiteren habe ich noch weitere Namen gefunden:
Marike Podszus geb. 10.09.1905
Ihr Bruder Martin und ihre Schwester Anna.

Ebenso David & Maria Uden, sie war auch eine geb. Podszus

Vielleicht kennt ja jemand diese Namen oder hat irgendwelche Informationen für mich.

Vielen Dank schonmal vorab :-)