Mikrofilm über Kommunikanten aus Maifritzdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Schwinger
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2007
    • 123

    Mikrofilm über Kommunikanten aus Maifritzdorf

    Hallo,

    ich suche die Kirchenbücher von Maifritzdorf (Kreis Frankenstein). Im Family History Library Catalog kann man einen Film über die Kommunikanten von 1787-1840 finden. Dies ist genau die Zeitspanne in der ich meine Familienmitglieder suche.
    Meine Frage: Lohnt es sich den Film zu bestellen? Was kann ich bei einem Mikrofilm mit den Kommunikanten von 1787-1840 erwarten? Sicherlich, Versuch macht klug, aber vielleicht kann mir ja einmal jemand etwas über seine Erfahrungen mit Kirchenbüchern über Kommunikanten schreiben.
    Welche Informationen kann ich dort finden? Sind es nur Aufzählungen der Kommunikanten oder gibt es auch Hinweise auf die Eltern?

    Viele Grüße

    Bernd Schwinger
  • Thomas Taubenberger
    Neuer Benutzer
    • 05.07.2008
    • 2

    #2
    RE: Mikrofilm über Kommunikanten aus Maifritzdorf

    Hallo Bernd,

    als Neumitglied in diesem Forum freut es mich sehr, gleich am ersten Tag einen Beitrag zu Maifritzdorf gefunden zu haben.

    Ich forsche schon seit einigen Jahren im Bereich der Pfarrei Maifritzdorf und dort speziell im Dorf Follmersdorf. Über die KB von Maifritzdorf habe ich folgende Informationen:

    Neben den Büchern, die sich im Diözesanarchiv in Breslau befinden und von den Mormonen verfilmt wurden, befinden sich einige Bände in Reichenstein. Dorthin kamen sie nach der Auflösung der Pfarrei Maifritzdorf vor einigen Jahren.

    Der Reichensteiner Pfarrer gab die Bände in die Hand einer noch in der Stadt lebenden deutschen Frau. Es ist davon auszugehen, dass der Bestand ziemlich komplett war. Leider wurden dann aber von dieser Frau nach und nach mehrere Bände verscherbelt, so dass mittlerweile ein großer Teil verschwunden ist. Im Jahre 2005 hatte die Frau noch folgende KB von Maifritzdorf in ihrer Wohnung:

    + 1832 - 1934
    + 1934 - 1945
    °° 1874 - 1934
    °° 1935 - 1945
    ~ 1862 - 1945

    Für den gleichen Zeitraum sind auch die KB der Fillialen Follmersdorf und Dörndorf vorhanden. Es besteht also eine Lücke zwischen diesen Jahren und 1765. Wohin diese Bücher gekommen sind, ist nicht bekannt.

    Bei dem dich interessierenden Kommunikantenverzeichnis handelt es sich nicht um eine Aufstellung der Erstkommunikanten, wie man vermuten könnte. Es ist ein einmal jährlich erstelltes Verzeichnis aller Personen im Ort, die zum Empfang der Kommunion berechtigt waren. In der Regel sind darin die Haushaltsvorstände namentlich und die Anzahl der im Haushalt lebenden Kommunikanten aufgeführt.

    Über dieses Verzeichnis kann man also zumindest herausfinden, ob ein bestimmter Familienname zum fraglichen Zeitraum im Ort vertreten war. Aber allerdings nur wenn es sich dabei um Familien mit einem eigenen Haushalt handelte. Aber vielleicht hilt dir das ja schon weiter.

    Schöne Grüße aus Oberbayern,

    Thomas Taubenberger

    Kommentar

    • Ursula Posch
      Neuer Benutzer
      • 16.07.2014
      • 1

      #3
      Maifritzdorf

      Da mein Opa in Maifritzdorf 1882 geboren ist interressieren mich natürlich diese KB. Wie kommt man an diese Frau bzw. an der Pfarrer.
      Viele grüße

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Maifritzdorf, Kreis Frankenstein

        Hallo Ursula,

        erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

        Für Maifritzdorf, Kreis Frankenstein, gibt es keine katholische Kirchenbücher aus dem Jahr 1882 mehr - aber Standesamtsamtsregister! Die Originale der Standesamtsregister aus Maifritzdorf (Geburten, Heiraten und Verstorbene 1874-1910) sind im Staatsarchiv Breslau archiviert:

        Archiwum Państwowe we Wrocławiu
        50-215 Wrocław, ul. Pomorska 2
        tel: +48 (71) 328-81-01
        fax: +48 (71) 328-80-45
        email: sekretariat(at)ap.wroc.pl


        Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier übersetzen.

        Die Register 1874-1888 wurden auch von den Mormonen verfilmt. Die Filme kannst Du Dir in einer Lesestelle der Momonen ("Family Search Center") ansehen.
        https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X