Suche nach Heinz Lehnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohnH
    Neuer Benutzer
    • 31.03.2008
    • 5

    Suche nach Heinz Lehnen

    Ich schreibe ein Buch über Castricum und Bakkum während des zweiten Weltkrieges. Castricum und Bakkum sind zwei kleine Orte an der Nordseeküste von Holland in der Nähe von Alkmaar.
    Ich habe schon 3 ehemalige Wehrmachtsoldaten gesprochen die damals in Castricum stationiert waren. Einer davon ist Bern Scholz, er war damals ein Beobachter in 1943 bei einem Radargerät in die Düne. Sein Kumpel war damals Heinz Lehnen. Nach dem Krieg haben sie einander nie wieder gesehen.
    In einem Interview mit Herr Scholz, zwei Wochen her, hat er mir gesagt, dass Herr Lehnen in der Nähe von Wolfenbüttel, Hildesheim, Braunschweig gelebt hatte. Aber im Telefonbuch ist der Name Lehnen nicht zu finden.
    Ich bin jetzt auf der Suche nach Herrn Heinz Lehnen wenn er noch lebt ...
    oder seinen Familie. Ich möchte sehr gern seine Geschichte während des Krieges hören und das schönste ist natürlich für Herrn Scholz mit ihm in Kontakt zu bringen. Wer kann Auskunft geben?

    Mit freundlichen Grüßen,
    John
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo John,

    wenn Sie schreiben:
    'Einer davon ist Bern Scholz, er war damals ein Beobachter in 1943 bei einem Radargerät in die Düne.',

    dann könnte ich Ihnen vielleicht weiterhelfen, wenn Sie mir genau schreiben könnten, in welcher Einheit Herr Scholz zuletzt war.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • JohnH
      Neuer Benutzer
      • 31.03.2008
      • 5

      #3
      Heinz Lehnen

      Hallo Dieter,

      Danke schön für Ihre Beitrag!
      Die Feldpostnr von Herr Scholz war damals :46896 und die Nummer gehört zum Marine Flakabteilung 808.Herr Scholz war in Castricum, die Niederlande, von 25-3-43 bis 15-11-43,danach war ihr in Lorient (Frankreich) bis 10-5-45.In Frankreich war seinen Feldpostnummer 15100,Marine Flakabteilung 704.

      Mit freundlichen Grüß,
      John

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo John,

        zu der Feldpostnummer 15100 habe ich folgenden Hinweis:
        'Stab u. 1.-8. Batterie Marine-Flak-Abteilung 704'.

        Ist es richtig, wenn ich vermute, dass Bern(d) Scholz und sein Kumpel Heinz Lehnen bis zum Kriegsende im Stab oder in der 1. bis 8. Batterie der Marine-Flak-Abteilung 704 waren?

        Wenn es stimmt, dann fordern Sie bitte mit dem Hinweis auf die von mir angegebene Einheit, vom DRK-Suchdienst in München eine Heimkehrer-Suchkarte von Heinz Lehnen an.
        Auf dieser Karte finden Sie die Daten, die Sie für die Suche nach der heutigen Anschrift benötigen.

        Wenn Ihnen diese Karte vorliegt, dann sehen wir weiter.


        Und hier die Heimkehrer-Suchkarte eines Kameraden meines im Krieg geblieben Vaters:


        Im Gräbernachweis des Volksbundes findet man auch 2 Heinz Lehnen:


        Und dies zur Marine-Flak-Abteilung 704:
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • JohnH
          Neuer Benutzer
          • 31.03.2008
          • 5

          #5
          Hallo Dieter,

          Bernhard Scholz war zusammen mit Heinz Lehnen in Castricum bei der Marine Flak Abteilung 808.Nach November 1943 wurde diese Einheit in Castricum auseinander geholt wegens Disziplinarstrafe.Al diesen Jungs wurden verbreitet uber Europa.
          Ich habe bei den DRK-Suchdienst in München das online Formblatt ausgefüllt für eine Suchanfrage nach Heinz Lehnen Marine Flak Abteilung 808.
          Und jetzt abwarten.........
          Ich melde mich wieder wenn ich etwas höre von den DRK-Suchdienst.
          Danke schön Dieter!

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo John,

            zu der von Ihnen o.a. FPN 46896 habe ich folgede Informationen vorliegen:
            (12.3.1943-7.9.1943) Stab u. 8. Batterie, 1. Batterie (= D), 2. Batterie (= E), 3. Batterie (= C), 4. Batterie (= A), 5. Batterie (= B), 6. Batterie (= F) u. 7.Batterie (= G) Marine-Flak-Abteilung 816.'.
            Jetzt wäre es also noch wichtig, welcher Buchstabe hinter der FPN stand.

            Da Sie schreiben:
            'Bernhard Scholz war zusammen mit Heinz Lehnen in Castricum bei der Marine Flak Abteilung 808.Nach November 1943 wurde diese Einheit in Castricum auseinander geholt wegens Disziplinarstrafe.Al diesen Jungs wurden verbreitet uber Europa.',
            kann ich denn jetzt davon ausgehen, dass sich die beiden oben genannten im November 1943 zum letzten mal gesehen haben?

            Von Ihrem Schreiben:
            'Ich habe bei den DRK-Suchdienst in München das online Formblatt ausgefüllt für eine Suchanfrage nach Heinz Lehnen Marine Flak Abteilung 808.'
            halte ich leider nicht viel. Da werden Sie eine Absage wegen Datenschutz erhalten.

            Sie sollten vielmehr Herrn Dr. Hansjörg Kalcyk dem Leiter des DRK-Suchdienstes in München einen normalen Brief schicken, in dem Sie ihm den Grund für Ihre Suche erklären. Fügen Sie dem Schreiben auch eine Kopie dieses Themas bei.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • JohnH
              Neuer Benutzer
              • 31.03.2008
              • 5

              #7
              Hallo Dieter,

              Ich habe das Soldbuch von Bernhard Scholz, darin stehen sehr deutlich die Feldpostnummern. Aber hinter der Feldpostnummer steht leider kein Buchstabe. Im Soldbuch steht natürlich auch die Marinestammrollennr. von Herr Scholz. Soll ich die Nummer erwähnen im Brief nach Herrn Dr. Hansjörg Kalcyk?

              Es stimmt dass Bernhard Scholz und Heinz Lehnen sich am letzten mal gesehen haben im November 1943.

              Mfg,
              John

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo John,

                wenn Sie schreiben:
                'Ich habe das Soldbuch von Bernhard Scholz, darin stehen sehr deutlich die Feldpostnummern.',
                wäre es dann möglich, wenn Sie die Soldbuchseite mit den FPN hier im Forum einstellen könnten. Sie können mir die Kopie aber auch per E-Mail schicken.

                Hier mal alle Informationen zu der FPN:
                '46896

                (1.10.1940-27.2.1941) 2. Kompanie Marine-Flak-Abteilung 808,

                (30.7.1941-28.2.1942) 2. Batterie Marine-Flak-Abteilung 808,

                (8.9.1942-11.3.1943) 2., 4. (= A), 6. (= B) u. 8. (= C) Batterie Marine-Flak-Abteilung 808,

                (12.3.1943-7.9.1943) Stab u. 8. Batterie, 1. Batterie (= D), 2. Batterie (= E), 3. Batterie (= C), 4. Batterie (= A), 5. Batterie (= B), 6. Batterie (= F) u. 7. Batterie (= G) Marine-Flak-Abteilung 816.'.

                Welches Datum steht denn im Soldbuch?

                Die FPN gehörten nicht immer nur zu einer Einheit!

                Da Sie schreiben:
                'Im Soldbuch steht natürlich auch die Marinestammrollennr. von Herr Scholz. Soll ich die Nummer erwähnen im Brief nach Herrn Dr. Hansjörg Kalcyk?', würde ich Ihnen raten, auch Kopien dieses Soldbuches an Herrn Kalcyk zu schicken.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo John,

                  vielen Dank für die Seiten aus dem Soldbuch.

                  Dort lese ich:
                  'Am 15.11.1943 von FPN 46896 nach FPN 15100 Inmarsch gesetzt.'
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Voddebaal
                    Neuer Benutzer
                    • 09.01.2011
                    • 1

                    #10
                    John,

                    Dieses Thema ist nun schon zwei Jahre alt, aber ich hoffe, Sie noch lesen.

                    Ich lebe in Castricum und bin aktiv auf der Suche nach Informationen über diese Einheiten.
                    Ich bin natürlich bewusst, dass die in die Bücher war aber zusätzliche Informationen ist immer willkommen.
                    Ich besuchte auch drei der fünf restlichen Flak-Batterie in der ehemaligen Festung IJmuiden regelmäßig entfernt.
                    Ich habe mehrere Entdeckungen, die ein Foto in dem Buch nicht schaden würde gemacht.

                    Unterhalb der Bilder einiger Funde.
                    Diese Fotos können natürlich nicht ohne meine Erlaubnis verwendet werden.

                    Dies ist mit Google übersetzt übersetzen, die ich für grammatische Fehler zu entschuldigen.









                    En als aanvulling deze.
                    Tis maar een scherf van het geheel maar desondanks een topvondst.


                    Kommentar

                    • JohnH
                      Neuer Benutzer
                      • 31.03.2008
                      • 5

                      #11
                      MFl abt 808

                      Hoi,

                      Toch leuk nog een reactie na 2 jaar.
                      Mooie vondst trouwens. Waar heb je deze gevonden?
                      Het Feldpostnr: 46896 behoorde tot de Marine Flakabteilung 808. De afdeling waar Bernhard Scholz bij zat in Castricum. Helaas is hij een paar maanden geleden overleden. Ik had gelukkig zijn oorlogsverhaal net klaar voor zijn dood en heb het in zijn geheel door hem laten controleren. Hij had ook nog 21 fotos van hem en zijn maten in Castricum. Deze zal ik allemaal met de tijd in het boek plaatsen over Castricum tijdens WO2. Het eerste deel komt als het allemaal goed gaat in oktober/november van dit jaar uit. Ik wil ook een hoofdstuk wijden aan gevonden voorwerpen, daar zouden een aantal fotos van jou ook erg leuk in zijn. Heb je mischien nog meer spullen gevonden met betrekking tot Castricum? Ik sprak laatst iemand van de Haagse Bunkerploeg en die vertelde dat er regelmatig in de Castricumse duinen leuke dingen worden gevonden. Zelf heb ik een mooi metalen bord met daarop Achtung Minen gevonden in een weiland in Castricum. We kunnen met de tijd wel eens wat info uitwisselen als je dat leuk vind.

                      Groet, John

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X