PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutshöfe im Memelland


Anami
22.10.2014, 23:18
Hallo,
ich suche Listen oder Verzeichnisse von Gutshöfen und deren Besitzer im Memelland um die 30er Jahre. Das "„Niekammer’s Landwirtschaftliche Güter-Adressbücher Band III – Ostpreußen“ von 1921 hab ich schon durchforstet, aber leider nichts über meinen Großonkel Mich(a)el Purwins, der in Krucken-Görge bei Memel einen Gutshof besessen hat, gefunden. Kann da jemand vielleicht helfen? Tausend Dank.

Kasstor
22.10.2014, 23:32
Hallo,

im Adressbuch 1941 wird er als Bauer aufgeführt. http://adressbuecher.genealogy.net/entry/show/16465

Ist es dieser hier: http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=memelland&ID=I200622&nachname=PURWINS&lang=de ?

Frdl. Grüße

Thomas

Anami
22.10.2014, 23:45
Der erste Eintrag könnte es sein, wenn es nicht die selbe Person ist, wie in link zwei: Da stimmen die Geschwister nicht. Wie ist es denn eigentlich mit der Richtigkeit der Angaben auf online-ofb.de? Meine Großmutter habe ich dort gefunden, aber mit der Angabe einer nur kurz gelebten Schwester, von der ich aber noch nie was hörte. Und auch der Vorname ihres Vaters ist ein ganz anderer als der, den meine Mutter in Erinnerung hat...
Vielen Dank auf alle Fälle.