PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuber aus Deutschendorf


lusi
22.10.2014, 22:07
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach meinen Vorfahren bin.
Meine Großeltern stammen aus Deutschendorf und heißen Erich (*02.11.1907) und Elise Neuber.
Wer kann mir weiter helfen?

LG Heike

Andi1912
23.10.2014, 20:39
Hallo Heike,

erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum! :wink:

Da du deinen Beitrag im Unterforum "Ost- und Westpreußen Genealogien" gepostet hast, gehe ich davon aus, dass du Deutschendorf im Kreis Preußisch Holland meinst, und nicht Deutschendorf im Kreis Kolmar, Provinz Posen. :?

Deutschendorf, Kreis Preußisch Holland, hatte eine eigene evgl. Kirche. Weiterhin war für Deutschendorf das Standesamt in Schlodien zuständig. Leider wurden sämtliche Standesamtsregister aus Schlodien im 2. WK vernichtete.
:arrow: http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu%C3%9Fen/Genealogische_Quellen/Standesamtbest%C3%A4nde_Kreis_Preu%C3%9Fisch-Holland#Standesamt_Schlodien.

Auch die noch erhaltenen Duplikate der evangelischen Kirchenbücher aus Deutschendorf, de im Staatsarchiv Allenstein archiviert sind, umfassen nur den Zeitraum von 1799 bis 1873 (mit Lücken):
:arrow: http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu%C3%9Fen/Genealogische_Quellen/Kirchbuchbest%C3%A4nde_Kreis_Preu%C3%9Fisch-Holland#luth._Deutschendorf_Gr.C3.BCndung_1308
:arrow: https://familysearch.org/search/catalog/90271?availability=Family%20History%20Library

Daher habe ich leider keine Idee, woher du einen Tauf-/Geburtseintrag aus 1907 herbekommen könntest... :(

Die Filiale Marienburg vom Staatsarchiv Elbing verfügt unter der Signatur 9/815/0/9 jedoch über ein "Eigentümerverzeichnis aus Deutschendorf. [Księga parcel obrębu Wilczęta. Rejestr właścicieli] 1871-1939". Falls Erich Neuber bzw. seine Eltern dort Grundbesitz hatten, könntest Du in diesem Eigentümerverzeichnis evtl. weitere Daten finden...

Viele Grüße, Andreas

Hans-Joachim Liedtke
23.10.2014, 22:34
Hallo aus dem Norden !

Hätte da ein paar Daten , vielleicht als Hilfe !

Deutschendorf , 8.12.1844 Taufe der Christina Hinz , TP.: u.a. Wirth George Neuber .

Deutschendorf , 24.1.1814 Taufe der Elisabeth Liedtke , TP.: u.a. Friedrich Neuberin .

Deutschendorf , 11.8.1831 , Gottfried Liedtke , Hubenwirth in Deutschendorf oo II. mit
Catherine Neuber , * 1802 wo? , + vor Nov. 1838 , denn er oo III. 22.11.1838 Anne Liedtke .

Friedrich Hermann Liedtke , aus Melkhof oo ca. 1901 Pr. Holland mit Ida Neuber , + ca 1878 in Robitten .

Mehr habe ich leider nicht , habe diese Spuren nicht weiter verfolgt .

Gruß , Joachim

KH1927
26.10.2014, 18:36
Hallo Heike,
bei der Kreisgemeinschaft Preußisch Holland gibt es eine Chronik über Deutschendorf. Vielleicht wäre das ja eine Hilfe?
http://www.preussisch-holland.de/buecherverkauf.html
Viele Grüße
Karin

lusi
27.10.2014, 20:41
Vielen Dank für die Antworten!

Ich war in den letzten Tagen beruflich stark eingespannt und konnte deshalb nicht eher antworten. Jetzt soll es aber wieder ruhiger werden, so dass ich euren Hinweisen nachgehen kann. :wink:

Andreas: Ja, ich meine Deutschendorf im Kreis Preußisch Holland.

Jetzt gehe ich erst einmal auf die Suche.......und melde mich dann wieder.

LG Heike