Tuskowski aus Danzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraH
    Neuer Benutzer
    • 05.03.2008
    • 8

    Tuskowski aus Danzig

    Wo finde ich Unterlagen/Urkunden aus Danzig? Vor Kriegsende im Jahr 1945 wurden viele Unterlagen durch Brände vernichtet. Es ist daher schwer, dadurch an irgendwelche Dokumente heranzukommen.

    Ich suche z.B. die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern:
    August Tuskowski und seiner Ehefrau Gertrud Julianna, geb. Donimierski. Sie heirateten am 29.06.1908 in Danzig-Laspe. Die Heirats-Reg.-Nr. lautet: 25/1908.
    Dann natürlich noch die Geburtsurkunden der 5 Kinder, eine davon war Oma Erika.

    Ich habe Kontakt zum "Bund der Deutschen Minderheit in Danzig" aufgenommen, habe aber von dort noch keine Reaktion erhalten.

    Wenn ihr weitere Tipps für mich habt, immer her damit

    Viele Grüße
    PetraH
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Tuskowski aus Danzig

    Die Standesamtsregister von Danzig werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 beim Standesamt Danzig = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Nowe Ogrody 8/12, PL-80-832 Gdansk, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 beim Staatsarchiv Danzig = Archiwum Panstwowe w Gdansku, ul. Waly Piastowskie 5, PL-80-958 Gdansk, aufbewahrt.
    Ich würde empfehlen, noch die Abgabe der Register 1908 an das Staatsarchiv abzuwarten, da die Gebühren des Staatsarchiv viel günstiger als die von Standesämtern sind und zudem vollständige Kopien der Persdonenstandsurkunde hergestellt werden, während von den Standesämtern nur polonisierte Auszüge erstellt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • PetraH
      Neuer Benutzer
      • 05.03.2008
      • 8

      #3
      RE: Tuskowski aus Danzig

      Lieber Friedhard Pfeiffer

      Vielen Dank für den Tipp!!!

      Werde es dann dort mal versuchen!
      Wissen Sie, wann die Abgabe der Register 1908 an das Staatsarchiv erfolgt?

      Bis dann
      Petra

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Tuskowski aus Danzig

        Vermutlich Januar/Februar 2009.
        MfG
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        Lädt...
        X