Rigaische Stadtblätter/Auskunft aus Register-CD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nikola
    Benutzer
    • 17.06.2011
    • 97

    Rigaische Stadtblätter/Auskunft aus Register-CD?

    Hallo,
    hat jemand die CD 3 oder die DVD der DBGG zu den "Rigaischen Stadtblättern" und kann für mich nach dem Familiennamen INKE suchen? Online habe ich den Namen auf der Webseite der DBGG sowohl bei Taufen als auch Bestattungen gefunden. Wenn ich den Jahrgang und die Nummer erhalte, kann ich ja selber weiterschauen.
    Vielen Dank im Voraus - Nikola
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Hallo Nikola,

    die gesuchte CD habe ich nicht. Hast Du es schon einmal in Periodika versucht?
    Dort sind alle Rigaschen Stadtblätter gut auswähl- und einsehbar.

    Um Dir eventuell gezielt zu helfen, wäre die Nennung der betroffenen Namen sowie des Zeitraumes sehr hilfreich.

    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Nikola
      Benutzer
      • 17.06.2011
      • 97

      #3
      Hallo AIAvo,
      also ich möchte generell nach dem FN INKE suchen, mich interessiert jetzt kein genaues Datum. Wie gesagt, in dem Register der DBGG taucht der Name auf. Kann man denn auf der von dir genannten Webseite allgemin nach dem Namen suchen?
      Ich hatte Dir übrigens vorhin auch eine Nachricht zu einem früheren Thema geschrieben. Du hattest dort den Link zu www.inb.lv genannt. Dort habe ich nach der "Rigaschen Rundschau" gesucht, aber weder mit Explorer noch mit Opera kann ich dort die digitalisierten Sammlungen öffnen.
      Nikola

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #4
        Hallo Nikola,

        wenn Du in den lettischen Zeitungen nachsehen willst, ob der Name "Inke" vorhanden ist, so kannst Du dies auf der Seite "Periodika" tun. Auf der angegebenen Seite kannst Du jeweils Zeitungen auswählen, in denen Du stöbern möchtest - es sind die genannten Zeitungen Rigaschen Stadtblätter und auch die Rigasche Rundschau und viele andere verfügbar. Diese Zeitungen können mit dem normalen Browser angesehen werden.
        Außerdem ist es möglich, in der Suchmaske einen Namen oder Begriff einzugeben - dann werden die Ergebnisse angezeigt. Dann kann man das jeweilige Ergebnis ansehen.

        Viel Erfolg beim Finden.
        Viele Grüße

        Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          Hallo Nikola,

          vielen Dank für Deine Rückmeldung.

          Da der Link www.inb.lv nicht mehr funktioniert habe ich Dir den Hinweis; " Hast Du es schon einmal in Periodika versucht" gegeben. Wenn du diesen Link öffnest, gelangst Du direkt zu den Rigaschen Stadtblättern.

          Sofern Explorer oder andere Browser nicht funktionieren sollten, würde ich Mozilla Firefox verwenden.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 830

            #6
            Zitat von Nikola Beitrag anzeigen
            ich möchte generell nach dem FN INKE suchen
            Hallo Nikola!

            Vielleicht hilft Dir das angehaengte Dokument.

            HG
            Marina
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 830

              #7
              Nukola, vielleicht kannst Du sagen, ob Deine Inke Deutschen oder Letten waren, denn ich finde auch die Letten mit solchem Namen, die auf dem Lande, nicht in Riga lebten.

              Marina

              Kommentar

              • Frank K.
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2009
                • 1318

                #8
                Hallo Nikola,

                In den Kirchlichen Nachrichten die in der "Rigaschen Rundschau" veröffentlicht wurden, habe ich folgende Belege gefunden:
                Aufgebote / "Proklamierte" (Rigasche Rundschau 15.4.1895 - 2 Belege):
                1. Jesus-Kirche: Max Alexander Inke, Hutmachergeselle mit Marie Adeline Tode
                2. Dom: Max Alexander Karl Inke, Hutmachergeselle mit Marie Adeline Tode.
                Anmerkung: das Aufgebot wurde in 2 Kirchen verzeichnet, da dieses in der jeweiligen Kirche des Ehepartners erfolgen musste.
                Diese Einträge sind auch zeitnah zu dem Heiratsdatum 30.4.1895, das auf dem Dateianhang von Marina zu finden ist.

                3. Taufanzeige in der Jesus-Kirche, Rigasche Rundschau 1.7.1895, Seite 6: Elise Inke.

                Weitere Belege habe ich bis jetzt nicht gefunden.

                Ich hoffe, mit diesen Belegen weiter helfen zu können.

                Viele Grüße
                Frank
                Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                Kommentar

                • Nikola
                  Benutzer
                  • 17.06.2011
                  • 97

                  #9
                  Hallo Marina, Frank und AIAvo,
                  vielen Dank erst einmal für Eure Mühe und die Hinweise. Ich habe inzwischen über die Suchmaske bei den lettischen Periodikas tatsächlich konkret zu meinen Vorfahren Inke außerhalb von Riga etwas finden können. Den ersten Hinweis, den ich auch schon in den Familienpapieren gefunden hatte, betrifft Groß-Gramsden bei Libau. Dort ist mein Urgroßvater Jannis Friedrich Inke geboren. Ob die Inkes dort Deutsche waren, ist nicht ganz klar, aber ich vermute es, da dieser Urgroßvater später in Sachsen studiert hat. Sein Vater, Ernst Inke, war in Groß-Gramsden "Rath-Ätester", ich denke, dass das so etwas wie ein Bürgermeister war? Dieser Ernst soll nach einer Zeitungsnotiz schon 1845 in Groß-Gramsden einer der ersten Schüler der dortigen Dorfschule gewesen sein.

                  Was mich bewegt ist die Frage, woher diese Inkes kamen. Diese Inkes waren nicht sehr begütert, Ernst Inke war "Landwirt", so steht es in einem Papier. Waren denn Deutsche damals in Lettland Bauern? Das waren doch eher die Letten. Der Vorname Ernst deutet aber auf eine deutsche Herkunft.

                  Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

                  Die Inkes aus dem von Marina gesandten Registerauszug - vielen lieben Dank - und von Frank gesandten Namen sind mir nicht bekannt.

                  Nikola
                  Zuletzt geändert von Nikola; 17.10.2014, 22:16. Grund: Fehler

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #10
                    Hallo Nikola,

                    bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                    Die Frage nach der möglichen Ethnie ist m. M. nach nicht so einfach zu beantworten. Das Namensbeispiel " Jannis Friedrich Inke" veranschaulicht das.
                    Jannis ist eigentlich lettisch und steht für Johannis. Friedrich hingegen ist deutsch, in lettisch wäre es Fridriks.
                    Eventuell ist er jedoch auch ein Abkömmling einer "Mischehe"

                    Hier ist der Kirchenbucheintrag wichtig, da offtmals deutsche und lettische Taufeinträge getrennt verfasst wurden.

                    Der Vorname Ernst, ansich, dürfte deutschen Ursprungs sein, wurde aber auch von Letten getragen, als Ernsts.

                    Schul- und Unviversitätsausbildung war zu jener Zeit meist bessergestellten Deutsch-Balten vorbehalten, dies spricht eher für die Annahme einer deutsch-baltischen Zugehörikeit.

                    Es gab auch in der von Dir genannten Epoche "deutsche Landwirte", die Einzelhöfe besaßen, z. B. als Geldpächter.

                    "Rath-Ätester" entspricht einem Bürgermeister.


                    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Marina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2006
                      • 830

                      #11
                      Zitat von Nikola Beitrag anzeigen
                      Den ersten Hinweis, den ich auch schon in den Familienpapieren gefunden hatte, betrifft Groß-Gramsden bei Libau. Dort ist mein Urgroßvater Jannis Friedrich Inke geboren.
                      Hallo Nikola!

                      Und was sagst Du zu diesem Dokument?

                      Marina
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Marina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2006
                        • 830

                        #12
                        Ernest Jnke wurde am 8.Februar 1833 geboren und am 12. Februar getauft. Eltern: Jannis und Juhle.

                        Kein Zweifel, sie waren lettische Bauern.

                        Marina
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Marina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.03.2006
                          • 830

                          #13
                          Der Artikel ist Ernst Inke gewidmet und erzaehlt, dass er in vielen Hinsichten der Erste von den Gramsdaner war. Ich habe auch verstanden, dass er 3 Sprachen beherrschte: Lettisch, Deutsch und Russisch. Der Artikel ist anlaesslich der Verleihung eines Ordens geschrieben.

                          Marina
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Marina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.03.2006
                            • 830

                            #14
                            Zitat von Nikola Beitrag anzeigen
                            Ernst Inke, war in Groß-Gramsden "Rath-Ätester", ich denke, dass das so etwas wie ein Bürgermeister war?
                            Ernst Jnke war der Gemeindeaelteste.

                            Marina

                            Kommentar

                            • Marina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.03.2006
                              • 830

                              #15
                              Wie Du selbst sehen kannst, ist Anna Jnke, Schwester von Ernst, 1863 nach Gross Essern uebergesiedelt.

                              Marina
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X