Stadtplan Deutsch-Eylau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khsk
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2011
    • 186

    Stadtplan Deutsch-Eylau

    Hallo in die Runde,

    die meiner Familie meiner Mutter lebte bis 1945 in Deutsch-Eylau und ich wüßte gerne, wo genau. Leider finde ich bisher im Internet nur Stadtpläne von Illawa und keine Übersicht der alten und jetzigen Strassennamen. Kann mir jemand helfen oder hat einen alten Stadtplan?

    Schon mal Danke
    Susanne
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    eine Übersicht ist das ja nicht gerade, aber einige deutsche und poln. Straßennamen findest Du hier: http://fotopolska.eu/ulice/m37495,Ilawa.html tlw. etwas Sucharbeit. Hier ist noch etwas ( oder nur eine andere Sortierung?) http://fotopolska.eu/m37495,Ilawa.html Auf der Seite leider kein Stadtplan, nur die Dunlop-Straßenkarte http://fotopolska.eu/112697,foto.html?o=b30683 hier noch das Messtischblatt Dts-Eylau: http://www.mapywig.org/kazik/messtis...tsch_eylau.jpg und noch weiter Ansichten: http://pocztowki.antykwariat.biz/cat...5%82awa+miasto

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 14.10.2014, 17:22.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • khsk
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2011
      • 186

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für die Hinweise. Die Fotos sind ja interessant, aber leider nicht wirklich hilfreich. Ich suche vor allem die Gartenstr. 10 und die taucht nicht auf. Meine Mutter, die 1945 noch ein Kind war, weiß auch nicht, in welcher Gegend von DE sie gewohnt haben.

      Trotzdem vielen Dank
      Susanne

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Anbei der Kartenausschnitt von Deutsch-Eylau (Straßenplan 1936-40) mit der Gartenstraße rot markiert. Den kompletten Plan findest du auf der Seite vom Ostpreussen-Archiv unter: http://www.bildarchiv-ostpreussen.de/

        P.S. Es scheint die heutige "Norberta Barlickiego" Straße zu sein.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von StefOsi; 16.10.2014, 16:05.

        Kommentar

        • khsk
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2011
          • 186

          #5
          Hallo Stefan,

          ganz herzlichen Dank für den Plan und den Link. Falls ich doch mal nach DE fahre, weiß ich jetzt wenigstens, wo ich mal vorbei schauen muss.

          Susanne

          Kommentar

          • Draschba
            Erfahrener Benutzer
            • 07.09.2014
            • 124

            #6
            Hallo Susanne,

            auch diese Straße ist bereits im Juli 2013 von Google Street View erfasst worden. Heute stehen dort vorwiegend Neubauten. Um zu Haus Nr 10 zu kommen einfach ein kleines Stück die Straße virtuell herunterlaufen....

            Hier klicken....

            Viele Grüße
            Clemens Draschba
            Ich forsche nach den Familiennamen:
            • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
            • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
            • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
            • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

            Mitglied im Verein für Computergenealogie

            Kommentar

            • khsk
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2011
              • 186

              #7
              Hallo Clemens,

              da war ich inzwischen schon
              Trotzdem Danke

              Susanne

              Kommentar

              Lädt...
              X