BEUTLER/SCHRÖDER aus Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2007
    • 136

    BEUTLER/SCHRÖDER aus Stettin

    Liebe Mitforscher,
    ich suche Infos zu meiner Ururgroßmutter Caroline Auguste Charlotte BEUTLER. Ich weiß nur, dass sie mit Friedrich Wilhelm Schröder (geb. 11.3.1842 Stettin, get. 3.4.1842 Stettin Stadt, St. Nikolai) eine Tocher hatte: Anna Maria Elise Schröder.
    Die Eltern von F.W. Schröder waren Maria Dorothea ... und Carl Friedrich Schröder.

    Wer sucht auch Beutler oder Schröder in Stettin oder Umgebung?

    Mit familysearch bin ich leider auch nicht mehr weitergekommen.

    Liebe Grüße aus Hamburg
    sendet GOOFY :-))
  • Waldfee
    Neuer Benutzer
    • 03.04.2008
    • 9

    #2
    RE: BEUTLER/SCHRÖDER aus Stettin

    Hallo, goofy,

    da ich neu in diesem Forum bin, schaue ich mir erst einmal die eingegangenen Beiträge an. Gerade habe ich Ihren Beitrag gefunden und schreibe Ihnen einige Zeilen dazu.
    Die Familien Schröder, falls evangelisch und erst ca. ab 1732 ansässig, stammen überwiegend von Salzburger Einwanderern ab. Sie siedelten hauptsächlich um Danzig, Stettin, Königsberg, Gumbinnen.
    Das haben meine Recherchen ergeben. In meiner Ahnenreihe mütterlicherseits befinden sich auch einige Schröder. Vor kurzem habe ich eine fast 80jährige Dame kennengelernt, deren verstorbener Lebensgefährte ebenfalls ein gebürtiger Schröder war (aus Danzig Land). Da er ein uneheliches Kind war, führte er später den Namen seines Stiefvaters.
    Manchmal ist es hilfreich noch andere Familiennamen zu kennen. So lässt sich ein Verwandtschaftsverhältnis besser eingrenzen.

    Der Familienname Schröder war recht verbreitet in West- und Ostpreußen. Eine übliche große Kinderzahl trug dazu bei.

    Viel Erfolg bei Ihrer Suche und ein schönes Wochenende.

    Freundliche Grüsse
    Waldfee

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2212

      #3
      RE: BEUTLER/SCHRÖDER aus Stettin

      Ich habe auch eine Schröder/Beutler-Beziehung in meiner Ahnengemeinschaft, allerdings in Hohenofen bei Neustadt (Dosse), Kreis Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg. Mindestens seit 1877ff. lebte die Familie in Berlin, Fürstenstr. 15.
      Ich gehe aber davon aus, dass es keine Verbindung nach Stettin gibt.
      Ist bekannt, wann und wo Caroline Auguste Charlotte Beutler * wurde?
      In der Stettiner Altstadt gab es übrigens eine Beutlerstr.
      Gruß
      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • goofy
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2007
        • 136

        #4
        RE: BEUTLER/SCHRÖDER aus Stettin

        Hallo Willi,
        leider kenne das Geburtsdatum und den Geb. Ort von Caroline Beutler nicht. Ich komme auch über familysearch keinen schritt weiter.....

        Liebe Grüße aus Hamburg
        sendet GOOFY :-))

        Kommentar

        • goofy
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2007
          • 136

          #5
          RE: BEUTLER/SCHRÖDER aus Stettin

          Hallo Waldfee,
          tja, leider ist der Name Schröder nicht gerade selten und oft verläuft man sich auf der falschen Fährte. Aber das die Schröders ursprünglich aus Salzburg kamen, das wusste ich noch nicht.

          Danke für den Tipp
          und viele Grüße aus Hamburg
          GOOFY :-))

          Kommentar

          • sil
            Neuer Benutzer
            • 04.08.2008
            • 1

            #6
            RE: BEUTLER/SCHRÖDER aus Stettin

            Hallo Goofy,

            meine Mutter stammt aus Stettin Altdamm, ihre Eltern Otto und Emma Beutler (geb. Wedel) haben ca. 1912/1913 geheiratet.
            Mein Opa war Stadtkämmerer von (Stettin/Stettin Altdamm?).
            Die Geschwister meiner Mutter - Heinz Beutler 1914 geb., Otto Beutler
            1916 (?) und Ursula 1922 geb., meine Mutter Erika Beutler wurde 1932 geboren.
            Falls du auf deiner Suche auf einen meiner Vorfahren gestoßen sein solltest, würde es mich freuen etwas von dir zu hören.

            Mfg sil

            Kommentar

            • krolikk
              Erfahrener Benutzer
              • 25.12.2011
              • 267

              #7
              Zitat von Waldfee Beitrag anzeigen
              Hallo, goofy,

              da ich neu in diesem Forum bin, schaue ich mir erst einmal die eingegangenen Beiträge an. Gerade habe ich Ihren Beitrag gefunden und schreibe Ihnen einige Zeilen dazu.
              Die Familien Schröder, falls evangelisch und erst ca. ab 1732 ansässig, stammen überwiegend von Salzburger Einwanderern ab. Sie siedelten hauptsächlich um Danzig, Stettin, Königsberg, Gumbinnen.
              Das haben meine Recherchen ergeben. In meiner Ahnenreihe mütterlicherseits befinden sich auch einige Schröder. Vor kurzem habe ich eine fast 80jährige Dame kennengelernt, deren verstorbener Lebensgefährte ebenfalls ein gebürtiger Schröder war (aus Danzig Land). Da er ein uneheliches Kind war, führte er später den Namen seines Stiefvaters.
              Manchmal ist es hilfreich noch andere Familiennamen zu kennen. So lässt sich ein Verwandtschaftsverhältnis besser eingrenzen.

              Der Familienname Schröder war recht verbreitet in West- und Ostpreußen. Eine übliche große Kinderzahl trug dazu bei.

              Viel Erfolg bei Ihrer Suche und ein schönes Wochenende.

              Freundliche Grüsse
              Waldfee
              Hallo Waldfee,
              da auch ich mich mit diesem Thema Beutler erst seit kurzem befasse, möchte ich hier einen Auszug aus dem Ahnenpaß anfügen und bitte um deine Meinung. Dazu lege ich gleich noch einen Auszug von Henriette Schröder bei.
              Mit meiner Frage zu Angehörigen der benannten Personen habe ich schon mal den Beutler-Clan angefragt - aber bis jetzt leider ohne Rückantwort http://www.beutler-clan.de
              Beide Frauen lebten in Ostpreußen - in der Familie kursiert jedoch auch die Geschichte von den Einwanderern aus Salzburg. Gibt es gegebenenfalls noch weitere Ansätze ?
              krolikk
              Angehängte Dateien
              Suche:
              FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
              FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
              FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
              FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
              FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

              Kommentar

              • clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2212

                #8
                Beutler in Stettin

                Der Persönlichkeit nach "auf Grund einer vorgezeigten polizeilichen Legitimation anerkannt" meldet die Kassiererin Amalie Wilhelm Friederike Luise BEUTLER, wohnhaft in Stettin, Rosengarten 11, am 04.12.1874 dem Standesbeamten den Tod ihres unehelichen Sohnes Georg Emil Richard BEUTLER, evangelisch, der am 03.12.1874 um 9.45 h in Stettin in ihrer Wohnung im Alter von 14 Tagen verstorben ist.
                Quelle: Sterbenebenregister des Standesamts Stettin I, Nr. 369/1874

                Hat jemand weitere Informationen zu A. W. F. L. Beutler? Vielen Dank für entsprechende Hinweise.
                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                Kommentar

                • eli300853
                  Benutzer
                  • 24.10.2013
                  • 35

                  #9
                  Wohlgemuth in Westpreussen

                  Hallo, Clarissa,
                  in deiner Suchliste taucht auch der FN Wohlgemth auf.
                  Ich suche einen August Carl Wohlgemuth, der lt. heiratsurkunde aus Dortmund 1887 in Tiegenhof, kreis Marienburg geboren sein soll. Als Eltern werden angegeben: August Wohlgemuth und Auguste Görke. In dem EZA konnten dazu aber keine Angaben gefunden werden. Vielleicht ist er nicht in Tiegenhof , sondern in der nachbarschaft geboren???
                  Springt da bei dir ( oder evtl. bei den Mitlesern) irgendein Funke über- das wäre toll!
                  Viele Grüße
                  Günter

                  Kommentar

                  • clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2212

                    #10
                    Wohlgemuth im Bezirk Marienwerder

                    Hallo Günter,

                    in meiner Wohlgemuth-Sammlung konnte ich die von Dir genannten Personen nicht finden.
                    Die Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de wird am 31.12.2015 ergänzt. Vielleicht findest Du dort Informationen. Empfehlenswert ist auch, falls nicht schon geschehen, die eigenen Forschungsergebnisse Herrn Wolf, Betreiber dieser Seite, zwecks Einarbeitung in die Datenbank zur Verfügung zu stellen. Möglicherweise erreicht man so auch andere Forscher/innen.

                    Schöne Grüße
                    Willi
                    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X