Anfrage zur Schriftenreihe Altpreussische Geschlechterkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beere
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2013
    • 138

    Anfrage zur Schriftenreihe Altpreussische Geschlechterkunde

    Hallo liebe Mitforscher,

    hat jemand von euch zufällig die Zeitschrift "Altpreussische Geschlechterkunde", Neue Folge 1953, Nr. 1 (April 1953) zu Hause? Dort sind Gelegenheitsfunde verschiedener Evang. Pfarrämter aus Ostpreussen aufgeführt. Mich interessiert speziell das Traubuch v. Pfarramt Ballethen, das von Paul Brandt auf Seite 18 der Zeitschrift aufbereitet ist sowie das Trau- und Taufbuch vom Pfarramt Insterburg.
    Bei familysearch wird die Schriftenreihe auch im Katalog erwähnt, aber ob man sie online einsehen oder bestellen kann, konnte ich nirgends feststellen.
    Bedanke mich im voraus für die Hilfe.
    Viele Grüße
    Beere
  • Bernhardo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2011
    • 1264

    #2
    Hallo,

    schau mal hier:

    Schriftenverzeichnis und Buchverkauf vereinseigener Schriften im Forschungsgebiet Ostpreußen und Westpreußen


    Hier kannst du die Regiester durchsuchen:

    Über Grenzen hinweg Wurzeln finden - Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V. - VFFOW


    Auch das ist interessant:




    Ich denke das beantworte doch schon viele Fragen.


    Gruß Bernhard
    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
    Kirchspiel Rheinswein
    Folgende Namen:

    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

    Mitglied im VFFOW
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

    Kommentar

    • Beere
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2013
      • 138

      #3
      Danke Bernhard für die Hinweise. Habe mir schon 2 CD's zu FN Schablowski bestellt. Trotzdem konnte ich den von mir erwähnten Gelegenheitsfund Traubuch Ballethen nicht recherchieren. Paul Brandt wird nur im Inhaltsverzeichnis der Sonderveröffentlichung 100 erwähnt. Nun hoffe ich, Interessantes auf den CD's zu finden.
      Grüße
      Beere

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        #4
        Hallo aus dem Norden !

        Es sind nur zwei Einträge aus dem Traubuch des Pfarramts Ballethen enthalten :

        27.1.1774 oo Gottfried Mehl , des Assecuranten Mehl in Ußblenken , Sabinischen Kirchspiels leiblicher Sohn 27 J.alt mit Jgfr. Katharina Gerlachin , des Fischmeisters Abraham Gerlachs in Schrewischken ältesten Tochter , 19 J.alt .

        22.2.1805 oo Der Köllmer Hinrich Freudenhammer von Obesruten , Amts Wilkowischken in Neu-Ostpreußen , des verst.Köllm.Hein.(Nera)dortselbst ... Pflege Sohn 22 J.alt mit dem Mädchen Dorothea Gudatin von Schwirgzden des Bauern Peter Gudat von das. ehel.T.19 J.alt kopuliert . (Barndt , 1940)

        Mehr ist dort nicht !

        Traubuch Insterburg :

        23.IV.1714 Johann George Range ,Hutmacher allhier von Frankenberg in Oberhessen gebürtig mit Jungfer Regina , Mr. Paul Tarpitzers Bürgers u.Hutmacher allhier ehel.To.- Randbemerkung des Geistl.: Der reformierte Herr Pfarrer König hat diese Braut , so zu meiner Seelen-Sorge gehörig , ohne mein Vorwissen und Attest getraut .

        25.I.1736 Herr Samuel Weber Erbhaber auf dem Köllm.Gut Camstigall mit Jgfr. Mria Elisabeth Gerlachin .

        17.X.1742 Mstr. Gotthard Schimmelpfennig Bürger u.Hutmacher in Stallupönen mit Jgfr. Anna Dorothea Rodin .

        1.III.1771 George Radtke Großbürger aus Margrabowa 24 J., und Jgfr. Maria Louisa Ehlertin 22 J. (Brandt , 1940)

        Das wars !

        Im Namensverzeichnis kommt Dein gesuchter Name nicht vor !

        Der Name Schablowski ist mehrfach im KiBu von Drengfurt zu finden ! Hast Du etwas genauere Angaben dann würde ich mal schauen was ich tuen kann .

        Gruß , Joachim
        Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 25.09.2014, 22:34.

        Kommentar

        • Beere
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2013
          • 138

          #5
          Hallo Joachim,

          vielen Dank für die Einträge aus Ballethen. Da ist ja wirklich für mich nichts dabei. Traubuch Insterburg auch keine Schablowski - Jaquet?

          Gruß
          Beere

          Kommentar

          • Beere
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2013
            • 138

            #6
            Entschuldigung - habe deinen Eintrag nicht zu Ende gelesen.
            Vielen Dank für die Mühe, Joachim

            Beere

            Kommentar

            • Beere
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2013
              • 138

              #7
              Hallo Joachim,

              schaue gerade noch mal in meine Listen und da hätte ich die Bitte, ob du im KiBu Drengfurt nach folgenden Namen Schablowski schauen könntest:

              Amalie *1879 - Eltern? -Tod 1960 bei Pinneberg als Fr. Jellisch
              August *1885 Marienthal b. Drengfurt - Eltern? +1967 - lebte in Rehsau/Kr. Angerburg
              Helene *? in Marienthal - Eltern ? - Tod 1970 als Fr. Jährling
              Gerhard *27.6.1926 in Marienthal - Eltern ? - vermisst 30.11.1944
              Lina *17.2.1886 Schülzen b. Salzbach

              Herzlichen Dank im voraus
              Beere

              Kommentar

              • Hans-Joachim Liedtke
                • 14.02.2008
                • 778

                #8
                Hallo aus dem Norden !

                Leider liegen mir nur die KiBü bis 1801 vor , habe die Daten zusammengefasst und noch ein wenig mehr , stelle es in den Anhang .
                Möge es helfen !

                Gruß , Joachim
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Beere
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2013
                  • 138

                  #9
                  Meine Güte Joachim, dass ist ja toll und super interessant. Der Vater meines Urahnes soll Christof Sch. geheißen haben und auch alle anderen Vornamen tauchen bisher ohne Daten bei mir auf. Nun habe ich ein paar. Ich bedanke mich bei dir ganz herzlich für deine Mühe.

                  Gruß
                  Regina

                  Kommentar

                  • Michael1960
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.01.2012
                    • 293

                    #10
                    Hallo Regina,

                    Hans-Joachims Hinweis auf Memel (Helene Schablowski, geb. 17.09.1878) ließ mich mal ins OFB Memelland schauen. Dort finden sich auch diverse Schablowskis (bzw. Schablowskys).

                    Siehe hier http://www.ortsfamilienbuecher.de/na...modus=&lang=de

                    Aber vielleicht kennst Du diese Einträge ja schon.

                    Beste Grüße
                    Michael
                    Zuletzt geändert von Michael1960; 26.09.2014, 22:23. Grund: Versehentlich falsch verlinkt
                    FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                    FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                    FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                    FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                    Kommentar

                    • gabel
                      Benutzer
                      • 09.05.2010
                      • 42

                      #11
                      Schablowsky

                      Hallo Regina,

                      bin gerade über deine Suche nach Schablowsky gestolpert. Meine Urgroßmutter hieß Helene Schablowsky, ist in Plienkheim geboren und war mit Kurt Jährling aus Marienthal bei Drengfurth verheiratet. Hätte vielleicht ein paar Daten zu deinen gesuchten Namen!

                      Gruß Gaby

                      Kommentar

                      • gabel
                        Benutzer
                        • 09.05.2010
                        • 42

                        #12
                        Hallo nochmal,

                        August *1885 Marienthal b. Drengfurt - Eltern? +1967 - lebte in Rehsau/Kr. Angerburg
                        Helene *? in Marienthal - Eltern ? - Tod 1970 als Fr. Jährling

                        zu diesen beiden kann ich dir sagen, das es Bruder und Schwester sind. Helene ist meine Großmutter und kam mit ihrem Bruder, Schwester, meiner Tante Anita und meiner Mutter Renate ca. 1943/44 nach Cloppenburg, wo sie auch gestorben sind.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X