Wert der lettischen Währung vor dem Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sahanya
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2013
    • 236

    Wert der lettischen Währung vor dem Krieg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Livland/Lettland, Riga
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo ihr Spezialisten,

    ich habe in alten Unterlagen herausgefunden, wie viel Geld meine Vorfahren jährlich etwa zur Verfügung hatten. Allerdings kann ich mit der Angabe recht wenig anfangen.
    Ich habe herausgefunden, dass in 1928 ein Lat etwa 0,81 Goldmark waren. Aber im Grunde hilft das nicht viel.
    Wie kann man das Jahreseinkommen etwa einschätzen? Ist man im 1940 mit 5.000 Lats im Jahr ein reicher Mann oder ein armer Schlucker gewesen? Oder mit 1.000 Lats oder 100.000? Ich habe da so gar kein Preisgefühl.

    Kennt sich da jemand eventuell aus?

    Viele Grüße,

    Sahanya
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Sahanya,

    hier: http://www.herder-institut.de/no_cac...2/details.html stehen einige Preise aus der Zeit.

    Und hier einige Stundenlöhne: http://www.herder-institut.de/no_cac...9/details.html oops Tages-, nicht Stundenlöhne

    Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 19.09.2014, 19:32.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      AW: Wert der lettischen Währung vor dem Krieg

      Hallo Sahanya,

      hier eine Tabelle mit den Einkommen von lettischen Industriearbeiterinnen- und arbeitern aus den Jahren 1939 und 1941.

      Darüber hinaus zwei Tabellen mit einer Übersicht von Einzelhandelspreisen von 1939 bis 1941.

      Legt man den durchschnittlichen Brutto-Stundenlohn eines männlichen Fabrikarbeiters in der Höhe von 0,67 Lat aus dem Jahr 1939 zu Grunde, müsste er mindestens 133,5 Stunden dafür arbeiten, um sich einen Männeranzug kaufen zu können.

      Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


      Viele Grüße
      AlAvo

      Edit:
      In Lettland kostete 1928 ein neues Chrysler-Automobil, je nach Modell und Ausführung, zwischen 6.500 und 30.000 Lat
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Sahanya
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2013
        • 236

        #4
        Hallo ihr zwei,

        ich bin mal wieder beeindruckt! Was ihr so alles aus dem Hut zaubert! Vielen Dank euch. Damit kann ich das wenigstens einschätzen und in einen Zusammenhang bringen.

        Viele Grüße,

        Sahanya

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          AW: Wert der lettischen Währung vor dem Krieg

          Hallo Sahanya,

          vielen Dank für Deine Rückmeldung.

          Bitte schön, ist doch immer ein Vergnügen helfen zu dürfen.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          Lädt...
          X