Verzwickte Suche FN Nulpa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherdrang
    Benutzer
    • 10.09.2014
    • 66

    Verzwickte Suche FN Nulpa

    Gumo,

    auf anraten eines Forum-Mitglieds schreibe ich nochmal zu meiner Suche damit es übersichtlicher ist.

    Ich suche verzweifelt nach dem FN Nulpa

    Gesucht wird Anna Thurau Geborene Nulpa * 13.10.???? kath.
    Verheiratet mit Franz Thurau von Beruf Melker kath.

    Töchter: Hildegard Thurau * April 1926
    Gertrud Thuarau * 21.05.1927 in Altmark + 23.05.2012 kath.
    Ilse Thurau * August 1928

    Die Familie hat bis zur Flucht 1945 in Portschweiten, Kreis Stuhm,Westpreußen gewohnt.

    Diese Angaben hat meine Mutter gemacht und mehr habe ich dazu auch nicht.
    Im Allensteiner Buch das auf der polnischen Seite online ist habe ich einen Gustav Nulpa * 07.10.1900 gefunden kann aber keinen Zusammenhang herstellen da ich zu wenig Daten habe.

    Hier mal der unübersichtlichere Texthttp://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=108332

    Es gibt bei My Heritage Einträge zu Nulpa und Thurau, habe mich auch angemeldet aber das Basis-Abo beinhaltet nur das erstellen eines Stammbaumes. Wer könnte evt. dort als Mitglied für mich nachschauen?

    Nun hoffe ich das es übersichtlicher für Euch ist

    Gruß
    Claudia
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #2
    Hallo Claudia,

    steht bei dem gefundenen Gustav Nulpa, * 1900, woher er kam, also welche Pfarrei und wer seine Eltern waren? Der könnte doch alterstechnisch sehr gut ein Bruder oder Cousin der gesuchten Anna Nulpa sein.

    Da könnte es sich auf jeden Fall lohnen, den Hinweisen nachzugehen und auf Verdacht die entsprechenden Kirchenbücher/ Standesamtsregister (auch der umliegenden Orte) einzusehen. Der FN ist ja nicht gerade häufig.

    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • Forscherdrang
      Benutzer
      • 10.09.2014
      • 66

      #3
      Hallo Ostpreußin,

      Im Geburtseintrag von Allenstein steht:
      Das die Direktion von der Irrenanstalt in Kortau, Allenstein Abbau,
      das, von der Caroline Nulpa geborene Bannasch
      Ehefrau des Arbeiters Michael Nulpa wohnhaft in Schoenberg, Kreis Sensburg zu Kortau
      in der vorgenannten Anstalt
      am siebenten Oktober des Jahres tausend neunhundereins, Vormittags um fünf Uhr, ein Knabe geboren worden sei und daß das Kind einen Vornamen noch nicht erhalten habe.
      Der Eintrag erhält dann noch einen Randvermerk vom 5. Dezember 1901 das der Knabe den Namen Gustav erhalten hat.

      Soweit so gut. Ich mache mich dann auf die Suche nache den KB.
      Was mir nur auffällt ist, das hier in dem Eintrag die Konfession: Beide evangelischer Religion.

      Bei meinem Zweig sind aber alle Katholisch
      Hmh... könnte es sein das Anna Nulpa die Konfession bei der Heirat mit Franz Thurau gewechselt hat?
      Ich weiß nicht ob das damals so üblich war

      Gruß Claudia

      Kommentar

      • MH54321
        Erfahrener Benutzer
        • 09.09.2014
        • 404

        #4
        Ja, das war teilweise so üblich. Meine dt. evangelische Urgroßmutter ist bei der Heirat mit meinem kath. Urgroßvater polnischer Herkunft zum Katholizismus übergetreten. Die Kinder wurden kath. getauft und erhielten die Kommunion.

        Den umgekehrten Fall habe ich aber auch - die Kinder der beiden sind dann bei der Heirat mit evangelischen Partnern wieder evangelisch geworden.
        Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

        Kommentar

        • Forscherdrang
          Benutzer
          • 10.09.2014
          • 66

          #5
          Hallo MH54321,

          vielen Dank für den Hinweis.
          Evt bring mich das ja mal vorwärts mit meiner Suche

          Gruß
          Claudia

          Kommentar

          • Brigitte6
            Erfahrener Benutzer
            • 22.05.2009
            • 150

            #6
            Hallo Claudia,

            ich fand zum FN Nulpa im dt. Telefonbuch zwei Einträge.

            Viele Grüße
            Brigitte
            FN Braun, Bronowski, Below, Höhlke, Jahnke, Kaldowski, Klawonn, Lawrenz, Mix, Seehafer, Wahl - Kreis Schwetz: Biechowko, Bresin, Ebensee, Karlshorst, Kawenczyn/Kawentschin, Lubsee, Wirry - WP
            FN Bronowski, Kasak, Perschke, Kreis Strasburg: Bachottek - WP
            FN Bronowski, Brandt, Job - Liebemühl Kreis Osterode - OP
            FN Kaldowski - Brandenburg
            FN Köritzer - Gelsenkirchen – NRW
            FN Hanenberg, Bönten - Niederrhein: Eversael, Orsoy, Capellen/Geldern
            FN Hoelke, Hoehlke, Köritzer - CA, USA

            Kommentar

            Lädt...
            X