Wappen der Ritter von Mallmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seya
    • Heute

    Wappen der Ritter von Mallmann

    Hallo
    Ich suche das Wappen der Ritter von Mallmann. Habe nur von einer Seite eine Beschreibung des Wappen:
    Geteilt; oben in Rot ein rechtsgekehrter natürlicher Strauß; unten in Blau auf bewegter See ein Dreimaster mit geschwellten Segeln. Zwei Helme, auf dem rechten mit rot-silbernen Decken ein geschlossener, von Silber und Rot geteilter Flug, auf dem linken mit blau-silbernen Decken ein geschlossener, von Silber und Blau geteilter Flug. Wahlspruch: "Procellae non terrent"

    Meine Quelle:


    Hat vielleicht jemand ein Bild oder einen Scan des Wappens und könnte ihn mir zuschicken?

    Vielen Dank im Voraus
    Ruben

  • #2
    Wappen der Ritter von Mallmann

    Hallo
    Ich suche das Wappen der Ritter von Mallmann. Habe nur von einer Seite eine Beschreibung des Wappen:
    Geteilt; oben in Rot ein rechtsgekehrter natürlicher Strauß; unten in Blau auf bewegter See ein Dreimaster mit geschwellten Segeln. Zwei Helme, auf dem rechten mit rot-silbernen Decken ein geschlossener, von Silber und Rot geteilter Flug, auf dem linken mit blau-silbernen Decken ein geschlossener, von Silber und Blau geteilter Flug. Wahlspruch: "Procellae non terrent"

    Meine Quelle:


    Hat vielleicht jemand ein Bild oder einen Scan des Wappens und könnte ihn mir zuschicken?

    Vielen Dank im Voraus
    Ruben

    Kommentar

    • Mithrandir
      Benutzer
      • 18.08.2008
      • 16

      #3
      hallo seya,

      hast du das Wappen schon irgendwo auftreiben können?
      Wenn nein, dann werde ich in den nächsten Tagen einmal ein Foto von
      einer alten Holzutruhe machen, wo das Wappen aufgemalt ist.

      Hast du sonst noch irgendwelche Informationen zu dieser Familie Mallmann? -> würde mich auch interessieren.

      lg Mithrandir

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Wappen "Mallmann"

        Nur mal so nebenbei:

        Zur Schreibweise "Mallmann" sind noch zwei weitere Wappen eingetragen.
        Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 10, Abtl. 6, Seite 91
        Mallmann aus Boppard, Trarbach.
        und
        Mallmann aus Karbach bei Boppard
        Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 11, Abt. 9, Seite 44
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • GertrudF
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2006
          • 3116

          #5
          RE: Wappen "Mallmann"

          Hallo Billet,

          kannst du mir mehr zu den Wappen sagen? Die Karbacher Mallmann gehören auch zu meinen Vorfahren.

          Gruß Gertrud
          Viele Grüße

          Gertrud


          Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

          Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            Mallmann

            Bitte sehr.....
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • GertrudF
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2006
              • 3116

              #7
              Hallo Mithrandir,

              bist du auch auf der Suche nach Mallmann? Wenn ja, dann melde dich doch bitte mal bei mir. :-)

              Gruß Gertrud
              Viele Grüße

              Gertrud


              Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

              Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

              Kommentar

              • GertrudF
                Erfahrener Benutzer
                • 10.02.2006
                • 3116

                #8
                RE: Mallmann

                Hallo Billet,


                vielen Dank für deine Antwort.

                Mal sehen, wie der Philipus Mallmann zu meinen Leutchen passt.

                Gruß aus Herne

                Gertrud Frohberger
                Viele Grüße

                Gertrud


                Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                Kommentar

                • Mithrandir
                  Benutzer
                  • 18.08.2008
                  • 16

                  #9
                  Hallo Gertrud,

                  direkt auf der Suche nach Mallmann bin ich nicht.
                  Ich kenne nur das Wappen aus folgenden Grund. Mein Grossvater kaufte 1956 folgendes Objekt von den Geschwistern Mallmann:



                  Aus dieser Zeit stammen 2 Holztruhen von der eine das Wappen der Mallmanns ziert und
                  die andere das der Familie Liebieg (Per laborem ad honorem).
                  Die Geschwister waren Ernst, José, Lucie u. Angela v. Mallmann. Lucie und Angela waren zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben.
                  Ernst u. José hatten auch keine Nachkommen. Die Eltern der 4 waren Ernst Emil Heinrich von Mallmann u. Lucie Marie Antonia Karoline von Mallmann (geb. Liebieg). Sie war eine Schwester von Alfred Freiherr von Liebieg (1854-1930). Er war um ca. 1900 im Besitz von Welsberg (daher die zweite Truhe).
                  Jedenfalls stammen diese Mallmanns aus Reichenberg (heute Liberec in Tschechien) und stammen aus der Linie ?Rebstock?.

                  lg Mithrandir

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Hallo,

                    Hier noch zu Ritter von Mallmann das Wappen in bildlicher Darstellung.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    Zuletzt geändert von Hina; 03.09.2008, 11:49.
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Orestes Mallmann
                      Benutzer
                      • 04.08.2012
                      • 21

                      #11
                      Sehr geehrte Forscher,

                      Hat jemand gesehen oder gehört über der Wappen der Ritter Gerhard Emil de Mallmann, geboren in Boppard, und starb in Paris.

                      Vielen Dank für Ihre Hilfe.
                      Orestes Mallmannn

                      Kommentar

                      • Anna v. Sachsen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.07.2004
                        • 598

                        #12
                        Hallo,
                        meinen Sie den?:
                        Wenn ich das Wappen finde, stelle ich das Foto dazu ein.
                        LG
                        Gabi

                        Hier der Link:


                        Mallmann, Josef Ritter von (österreichischer Ritter 1868)
                        Überseekaufmann, * 27.3.1827 Boppard/Rhein, † 27.3.1886 Mauer bei Wien (Niederösterreich). (katholisch)


                        Genealogie | Leben | Literatur | Autor | Zitierweise
                        Genealogie ↑
                        V Jakob (1797–1851), Weingutsbes. u. Gastwirt in B.; M Anna Maria Theresia (1800–71), T d. Bäckermeisters Martin Kirch; B Gerhard Emil Rr. v. M. (1831-1903), Kaufm., Teilhaber d. Firma Mallmann & Cie. in Paris; Vt Friedrich M. (1821-81), Gesellschafter d. Handelsfirma J. & F. Mallmann in Buenos Aires, Sebastian Cathrein, Kaufm. in Buenos Aires; - ⚭ Reichenberg 1856 Adeline (1837–77), T d. Textilindustr. Johann Frhr. v. Liebieg († 1870, s. NDB 14); 3 S, 3 T , u. a. Gustav (1860–1917), Kaufm. in Reichenberg u. Buenos Aires, seit 1907 Kunsthändler in Berlin, Theresia (1862–1930, ⚭ Alfred Frhr. v. Liebieg, 1854–1930, Zuckerindustr. in Wien, dt. Generalkonsul, s. NDB 14); N Emile Jean (1863–1914), Bankier in Paris.

                        Leben ↑
                        Der als Kaufmann ausgebildete M. errichtete 1849 mit seinem Vetter Sebastian Cathrein unter der Firma Cathrein & Mallmann ein Handelshaus in Buenos Aires. Nach dem frühen Tode des Gesellschafters ging das Unternehmen auf M. als Alleininhaber über. Das Geschäft entwickelte sich vor allem aufgrund zunehmender Exporte von Landesprodukten nach Europa günstig. 1852 trat ein Vetter M.s, Friedrich (Fritz) Mallmann, in die Firma ein, die nun den Namen J. & F. Mallmann führte. M. gelang es, Handelsverbindungen nach Frankreich, Belgien, Deutschland, Österreich-Ungarn, England, Holland, Italien sowie nach Brasilien, der Karibik, Nordamerika, Indien und China zu knüpfen. Auch auf Importe europ. Erzeugnisse für Manufakturen am La Plata war seine Firma spezialisiert. In Uruguay wurde ausgedehnter Besitz erworben, in Montevideo eine Zweigfirma errichtet, die ebenfalls eine führende Stellung erlangte. M. gründete 1855 in Paris gemeinsam mit seinem Bruder Gerhard Emil die Firma Mallmann & Cie., die später von seinem Sohn Gustav weitergeführt wurde, jedoch 1897 liquidiert werden mußte.
                        M. gelang es, sein Unternehmen in Südamerika über die Schwierigkeiten der Wirtschafts- und Handelskrise von 1857/58 hinwegzubringen und seine führende Stellung zu behaupten. Nach seiner Heirat wurde er 1860 auch Gesellschafter der Firma Johann Liebieg & Co. in Reichenberg und Leiter von deren Wiener Niederlassung. 1860 wurde er Konsul von Uruguay in Wien und 1866 österr. Staatsbürger. Seit 1871 war er deutscher Konsul, seit 1881 Generalkonsul in Wien. Durch die weltweiten Handelsverbindungen seiner Unternehmen förderte er wesentlich die Entwicklung der österr. Industrie. Er gehörte den Verwaltungsräten zahlreicher Aktiengesellschaften an, war Präsident des Verwaltungsrats der Süd-Norddeutschen Verbindungsbahn, des Duxer Kohlevereins und des Österr.-Ungar. Hilfsvereins in Wien. Im Verwaltungsrat der Österr. Nordwestbahn war er Vizepräsident.

                        Literatur ↑
                        Österr. Staatsarchiv, Allg. Verwaltungsarchiv Wien: Fasz. IV D 1, 79/A (Lebenslauf); Reichenberger Ztg. v. 28.3.1886, Jg. 28, Nr. 72, S. 16; 100 J. Joh. Liebieg & Co., 1928, S. 44 f.

                        Autor ↑
                        Erhard Marschner
                        Empfohlene Zitierweise ↑

                        Marschner, Erhard, „Mallmann, Josef Ritter von“, in: Neue Deutsche Biographie 15 (1987), S. 737 [Onlinefassung]; URL: http://www.deutsche-biographie.de/pnd137914830.html

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          das (unter Mallmann )hier: http://www.coresno.com/genealogie/84...122-wgt-m.html müsste es dann ja gewesen sein.

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Anna v. Sachsen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.07.2004
                            • 598

                            #14
                            2 Wappen gefunden

                            Hallo noch mal,

                            ich habe gerade zwei Mallmann-Wappen gefunden. Vielleicht passt eins.
                            Lassen Sie mich bitte wissen, ob ich Ihnen helfen konnte.

                            Gabi

                            Zitat von Orestes Mallmann Beitrag anzeigen
                            Sehr geehrte Forscher,

                            Hat jemand gesehen oder gehört über der Wappen der Ritter Gerhard Emil de Mallmann, geboren in Boppard, und starb in Paris.

                            Vielen Dank für Ihre Hilfe.
                            Orestes Mallmannn
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • rekem
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2009
                              • 244

                              #15
                              Laut Adelslexikon

                              Mallmann, kath. aus dem Rheinland stammend, Österr. RrStand Wien 19.3.1868 f. Josef M., Gesellschafter d, Fa, Joh. Liebieg & Co., als Rr.d. Eisern.KronenOrdens 3. Kl.

                              W.(1868): Get., oben in R. rechtsgek. ein nat. Strauß, unten in B. auf bewegter See rechtshin ein Dreimaster mit geschwellten Segeln, die 3 Wimpel u. Achterflagge von S. u. R. get.; 2 H., auf dem rechten mit r.-s. Decken ein geschl., von S. u. R. übereck-get. Flug, auf dem linken mit b.-s. Decken ein geschl., von S. u. B. übereck-get. Flug. -Devise: Procellae non terrent (Stürme schrecken nicht).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X