Infos aus dem Raum Rossitten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomParis
    Neuer Benutzer
    • 22.03.2008
    • 5

    Infos aus dem Raum Rossitten

    Hallo Leute

    Meiner Einer befasst sich nunmehr schon etwas länger mit der Ahnenforschung und ist nun am Ende.
    Kann mir einer sagen wie ich am besten an Infos von Rossitten, bzw. Kunzen rankomme. Ich suche explizit Daten über die Familie Muleit die dort lange Zeit gelebt hat und irgendwie ist es schwer da an Daten heranzukommen.


    Über Hilfe wäre ich echt dankbar....
    Bis dahin

    Marco
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Infos aus dem Raum Rossitten

    Welches Rossitten ist denn gemeint?
    Rossitten, Kreis Fischhausen [Samland], hatte ein eigenes Kirchspiel. Hiervon hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher von 1727 bis 1814 (Trauungen bis 1827). Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat noch 1810 bis 1874.
    Rossitten, Kreis Preußisch Holland, gehörte zum Kirchspiel Blumenau. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat hiervon Kirchenbücher von 1892/1895/1916 bis 1944.
    Kunzen gab es nicht. War es etwa Kunzendof oder Kuggen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Rossitten, Kreis Fischhausen

      Ergänzend darf angemerkt werden, daß das "königliche Fischerdorf auf der Curischen Nährung, mit einer Kirche 'mater' von Sarkau" (1785) namens KUNTZEN später zur Gemeinde Rossitten gehörte und KUNZEN geschrieben wurde.

      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • TomParis
        Neuer Benutzer
        • 22.03.2008
        • 5

        #4
        RE: Rossitten, Kreis Fischhausen

        Hi mal wieder....

        Ja, ich meine das Kunzen, das am 25.09.1894 eingemeindet wurde und dann zu Rossitten gehörte. Ich habe auch schon ein paar Daten bekommen, jedoch komme ich momentan einfach nicht mehr weiter....

        Gibt es eine bestimmte Adresse bei der man solche Anfragen stellen kann?
        Wie geschrieben bin ich auf diesem Gebiet leider noch Neuling...

        Über weiter Hilfe würde ich mich freuen
        Bis dahin

        Marco

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          Rossitten, Kreis Fischhausen

          Hallo Marco,

          wie sollte man Ihnen "helfen", da niemand von uns weiß, wonach Sie überhaupt suchen. Sie müßten schon diejenigen Vorfahren, deren Eltern Sie nicht ermitteln können, in diesem Forum genau beschreiben (Namen, Geburts- oder Taufdaten, Heirats- oder Sterbedaten usw.). Nur so wäre man überhaupt in der Lage, Ihnen einen Tip zu geben. Die eigentliche Suche in den standesamtlichen Registern oder in den Kirchenbüchern müßten Sie ohnehin selbst vornehmen.

          Nur soviel kann am Rande erwähnt werden: in demjenigen Teil unserer ostpreußischen Heimat, der heute zu Rußland gehört, gibt es keine Standesämter mehr. Falls das Berliner Standesamt I hier keine Doppel der Sie interessierenden Standesamtsregister besitzt, dann wären diese als untergegangen zu betrachten (Kriegsverlust).

          Erkundigen Sie sich doch einmal in Ihrer Familie, ob dort noch ein sogenannter "Ahnenpaß" aus den 1920er oder 1930er Jahren existiert, der Aufschluß über Ihre Vorfahren gibt (alte Tanten fragen, diese wissen meistens mehr als die älteren Herren).


          Freundliche Grüße vom Rhein

          Kommentar

          • Mark_Axel
            Benutzer
            • 04.01.2008
            • 29

            #6
            Hallo Leute,
            So weit ich das sehe müsste es sich hier um das Rossitten Kr. Fischhausen sein, da meines wissen Rositten im Kr. Pr. Eylau nur mit einen S geschrieben wird.

            wenn es aber doch Rositten sein sollte, ist dieser Link vielleicht ganz hilfreich.

            Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein

            Kommentar

            • TomParis
              Neuer Benutzer
              • 22.03.2008
              • 5

              #7
              Hallo Mark

              Ich danke für den Link... ich meinte natürlich dieses Rositten...
              Schön nun einen zu kennen der im prinzip ganz genau das gleich sucht...

              Danke

              Kommentar

              • Joachim v. Roy
                • 01.04.2007
                • 787

                #8
                Rossitten, Kreis Fischhausen

                Wie ich bereits oben schrieb:

                Da die gesuchte Ortschaft KUNTZEN zur Gemeinde ROSSITTEN im Kreis FISCHHAUSEN gehörte, dürften weder "Rositten" im Kreis Preußisch Eylau noch "Rossitten" im Kreis Preußisch Holland gemeint sein.

                MfG

                Kommentar

                • Mark_Axel
                  Benutzer
                  • 04.01.2008
                  • 29

                  #9
                  Hallo Tom,
                  zum Suchen bin ich bis her noch nicht so gekommen, das wollte ich noch in Angriff nehmen, bin nur durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Aber Vorsicht, es sind ein paar Lesefehler in dieser Liste, so steht bei meinen Uropa Fischer obwohl der Tischler war und der Mädchenname meiner Uroma ist auch falsch.

                  Mir geht es auch so, ich finde es auch gut jetzt einen zu kennen der auch Vorfahren aus Rositten hat und danach forscht.

                  Kommentar

                  • Bina46
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2008
                    • 184

                    #10
                    RE: Infos aus dem Raum Rossitten

                    Hallo Marco!
                    Ich habe die Einwohnerliste Rossitten Krs. Fischhausen hier vorliegen, wenn Du mir sagst was Du genau suchst dann kann ich nachschauen. Kirchenbücher gibt es bis 1874 zu rossitten.

                    LG Bina

                    Kommentar

                    • TomParis
                      Neuer Benutzer
                      • 22.03.2008
                      • 5

                      #11
                      @ Bina46: DU hast Post

                      So, nun erst einmal noch eine grosses Dank für die vielen Postings, freut mich wirklich, das man gleich als Neuankömmling hier beachtung findet, danke.

                      Ich weiss mittlerweile das man über Kunzen und Rossitten durchaus Informationen in der Hinsicht bis ins Jahr 1600 bekommen kann, doch meiner einer hat natürlich wieder einmal das Glück am Hintern der Welt zu wohnen und die Unterlagen kann man sich nur an bestimmte Orte schicken lassen, naja.... wird wohl viele Stunden im Auto bedeuten.... *grins*

                      Falls jemand interessante Geschichten über Alt-Kunzen/Kunzen oder Rossitten kennt würde ich mich auch über diese freuen....

                      Ok. bis zum nächsten mal

                      Marco

                      Kommentar

                      • TomParis
                        Neuer Benutzer
                        • 22.03.2008
                        • 5

                        #12
                        Hallo mal wieder....

                        Ich habe vor einigen Tagen meine eigene Homepage online eingestellt.
                        Geht auch um das Thema Ahnenforschung in Bezug auf meinen Stammbaum.
                        Irgendwie habe ich ja noch nicht so wirklich viele Infos rund um Kunzen bzw. Rossitten,
                        aber ich würde mich freuen wenn ihr euch mal meine Seite ansehen würdet und mir vielleicht sagt wie sie so ankommt.

                        Hier , oder auch in meinem Gästebuch...

                        Ich danke euch schon einmal im Voraus... und wenn ihr noch etwas interessantes rund um Kunzen/Rossitten
                        wißt würde ich mich gerne mit euch darüber unterhalten... :P

                        Bis dahin

                        Marco

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X