Deutschmann aus dem Raum Pirklitz (Perklice) Kreis Stuhm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dionysios
    Benutzer
    • 30.06.2014
    • 5

    Deutschmann aus dem Raum Pirklitz (Perklice) Kreis Stuhm

    Hallo liebe Suchenden...


    meine Ahnenforschung reicht bisher zurück bis 1866, wo ein gewisser Stanislaus Deutschmann in einem Ort "Pirklitz" (heute Perklice) Kreis Stuhm geboren wurde. Der Vater heißt David Deutschmann (Zimmermann, katholisch), die Mutter Anna Grötz. Im späteren Verlauf zieht die Familie dann nach Dortmund, aber hier habe ich schon Infos vom Stadtarchiv.

    Weitere Namen sind: "Waldhoff" und "Bellinger"

    Ein weiterer Familienast recht nach Obernigk (Schlesien) - dort wurde mein Großvater Karl Heinz Gaul geboren (22.5.1927). Seine Mutter hieß Emma Welzel (*1.4.1896). Hier fehlt mir selbst der Ehemann (... Gaul).

    Hat jemand hier eine Idee, wo ich an weitere Infos dazu kommen kann? Eine intensive Webrecherche auf diversen Plattformen brachte mir keine Ergebnisse (ich bin auch fast nirgendwo kostenpflichtig angemeldet und nur free user).

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    LG, Dio
    Zuletzt geändert von Dionysios; 20.07.2014, 11:13. Grund: Ergänzung und Korrektur "Grötz" statt Grütz
    -----------------------
    Interesse an den Familiennamen:
    "Deutschmann" aus Dortmund und Westpreußen (Pirklitz),
    "Gaul" aus Schlesien (Obernigk),
    sowie Czyzmowski (Dortmund), Brinkhege und Spiller.
  • Hartyjuma
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2011
    • 179

    #2
    Deutschmann aus dem Raum Pirklitz (Perklice) Kreis Stuhm

    Hallo Dio,

    der FN Deutschmann ist auch in meinem Stammbaum vorkommend.
    Meine Großmutter ist eine geborene Deutschmann und lebte bis zu ihrer Flucht in Bönhof, Kreis Stuhm. Geboren wurde sie in Garnsee, Marienwerder. Sie lebte dann bis zu ihrer Hochzeit in Wandau. Der Vater wurde in Klein Krebs geboren. Dort sind auch viele Deutschmanns zu finden (ev. Kirchenbuch von Groß Krebs).
    Katholisch war Groß- und Klein Krebs zu Marienwerder gehörig.

    Vielleicht ein Ansatz für die weitere Suche?

    Viele Grüße

    Hartyjuma

    Kommentar

    • Dionysios
      Benutzer
      • 30.06.2014
      • 5

      #3
      Hallo,

      das klingt ja toll. Kannst du mir genauere Daten geben? Vornamen? Kann ich die sonst irgendwo finden? In dem Link von dir weiß ich nicht, wo genau ich da weitersuchen kann. Ich forsche erst seit ein paar Wochen und habe noch nicht allzu viel Erfahrung damit...

      LG, Dio
      -----------------------
      Interesse an den Familiennamen:
      "Deutschmann" aus Dortmund und Westpreußen (Pirklitz),
      "Gaul" aus Schlesien (Obernigk),
      sowie Czyzmowski (Dortmund), Brinkhege und Spiller.

      Kommentar

      • Hartyjuma
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2011
        • 179

        #4
        Hallo Dio,

        die Daten stammen überwiegend aus den Kirchenbüchern um Marienwerder. Ich kann
        Dir meine Excel-Datei mit den Deutschmann-Daten schicken. Sende mir doch mal per PN
        Deine E-Mail-Adresse!

        Viele Grüße

        Hartyjuma

        Kommentar

        • Dionysios
          Benutzer
          • 30.06.2014
          • 5

          #5
          ...geschehen...
          -----------------------
          Interesse an den Familiennamen:
          "Deutschmann" aus Dortmund und Westpreußen (Pirklitz),
          "Gaul" aus Schlesien (Obernigk),
          sowie Czyzmowski (Dortmund), Brinkhege und Spiller.

          Kommentar

          Lädt...
          X