Drewniak aus Danzig (Westpreußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renes1701
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2014
    • 167

    Drewniak aus Danzig (Westpreußen)

    Moin,

    Ich bin auf der Suche nach der Familie meiner Altmutter.
    Meine Urgroßmutter Drewniak wurde im Oktober 1887 in Danzig geboren. In den Urkunden die ich besitze stehen leider nur die Namen der Eltern.

    Josef Drewniak / Auguste Brojewsky

    Hat einer ein Tipp wo ich ansetzen könnte?

    Vielen Dank!
  • Zoppot
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2012
    • 128

    #2
    Moin Moin,

    im Adressbüchern Danzig gibt es folgende Einträge zu Drewnack / Drewniak:
    1890 / Drewnack, Jos., Arbeiter, Nfw., Gasperstraße 35c.
    1896 / Drewniak, Joseph, Arb., Gr. Nonnengasse 14.

    Die Heiratsurkunde Deiner Alteltern (Urgroßeltern 2. Generation) bekommst Du vom Staatsarchiv Danzig. In der Heiratsurkunde werden auch die Namen Deiner Altgroßeltern (Urgroßeltern 3. Generation) genannt.
    Bitte um die Ablichtung der Heiratsurkunde / wegen der Randbemerkung.

    MfG Zoppot

    Ps.: Anschrift des Staatsarchivs:
    Archiwum Państwowe w Gdańsku
    P.O. Box 401
    ul. Wały Piastowskie 5
    PL 80-958 Gdańsk,
    E-Mail: apgda@gdansk.ap.gov.pl
    Telefon: 0048 / 58/ 301 74 63 oder 0048 / 58/ 301 74 64
    Öffnungszeiten:
    Mo, Do, Fr: 08:00–14:45 Uhr
    Di, Mi: 08:00–18:45 Uhr

    Kommentar

    • Zoppot
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2012
      • 128

      #3
      Nachtrag zu #2:

      Paul Drewniak war bei der Eisenbahn in Danzig beschäftigt.
      Auskunft aus seiner Personalakte bekommst Du unter folgenden Link:
      http://genprofi.info/ > (Info Sonderprod)

      Jede Auskunft kostet ca. 35 €, aber es lohnt sich.

      Zoppot

      Kommentar

      • renes1701
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2014
        • 167

        #4
        Moin Zoppot,

        Ich kann mich leider nicht an das Archiv wenden, weil ich nur die Namen dieser besitze. Ich habe keine weiteren Daten. Die Namen habe ich aus der Heiratsurkunde meiner Urgroßmutter.

        Vielleicht kannst du mich ja aufklären
        Zuletzt geändert von renes1701; 10.06.2014, 13:47.

        Kommentar

        • Zoppot
          Erfahrener Benutzer
          • 25.11.2012
          • 128

          #5
          Moin Moin,

          Joseph Drewniak ist am 01.Juni 1849 in Quaschien Kr. Neustadt geboren. 1865 wohnt er in Neufahrwasser, Olivaerstraße No. 47.
          Die Daten findest Du hier ab 211:
          http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5...9/100#tabSkany

          MfG Zoppot

          Kommentar

          • renes1701
            Erfahrener Benutzer
            • 05.06.2014
            • 167

            #6
            Vielen Dank!

            Ist dies ein Melderegister von Danzig, wenn Nein, ist eines verfilmt wurden?
            Ich suche nämlich noch Daten zu der Familie Sachau in die meine Urgroßmutter einheiratete.

            Danke

            Kommentar

            • Zoppot
              Erfahrener Benutzer
              • 25.11.2012
              • 128

              #7
              Hallo renes,

              vermutlich hat Deine Ur-Großmutter Drewniak noch einen Bruder „Johann Joseph“ der wurde 1890 in Mattern geboren/getauft. Seine Eltern sind Deine Ur-Ur-Großeltern Joseph Drewniak & Augusta Brojewska.
              Deine Ur-Ur-Großeltern (Joseph Drewniak & Augusta Brojewska) haben err. vor 1887 geheiratet, wo??

              Dein vermeinter Ur-Ur-Ur-Großvater Joseph Johann Drewniak (*1849) aus Quaschien hat noch Geschwister:
              *1846 Franz Johann
              *1848 Paulina
              *27.12.1851 Johann

              Die Eltern Deines Ur-Ur-Ur-Großvater Joseph Drewniak [*01.06.1849 (aus der Meldekarte Danzig)] sind vermutlich Joseph Drewniak (*17.01.1821??????) & Helena Czosk (Cioschke), sie haben 1844 in Quaschien geheiratet.


              Bitte prüfe vorerst wo Deine Ur-Ur-Großeltern Joseph Drewniak & Augusta Brojewska geheiratet haben/ im Standesamt Danzig oder St.A. Mattern?
              In dem Auskunftsersuchen beim Staatsarchiv Danzig würde ich Danzig – und als Jahr der Eheschließung vor 1887 nennen.
              Das Staatsarchiv verlangt ein Startgeld in Zloty was Du umgerechnet in Euro überweisen kannst.

              Das Melderegister geht vorerst nur von A-H!!


              Ich wünsche Dir Erfolg.

              MfG Zoppot

              PS.: meine Quellen: Mormonen
              https://familysearch.org/search/reco...n%20Germany%22
              PTG:
              http://www.ptg.gda.pl/index.php/cert...ction/searchB/

              Kommentar

              • renes1701
                Erfahrener Benutzer
                • 05.06.2014
                • 167

                #8
                Ich danke dir für die ganze Mühe!

                Ich mache mich jetzt weiter auf die Suche

                Kommentar

                Lädt...
                X