HOSCH und PISULLA bei Gleiwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r123r
    Neuer Benutzer
    • 09.03.2008
    • 1

    HOSCH und PISULLA bei Gleiwitz

    Ich suche nach den Namen HOSCH und PISULLA im Raum Gleiwitz.
    Da komme ich nämlich überhaupt nicht weiter.

    Lezte Personen:
    Hosch, Franz (1883-1961) verheiratet mit Pisulla, Juliana (1887-1967). Sie bekamen 1924 einen Sohn in Sosnicowice/Kieferstädtel, LK Tost-Gleiwitz. (Hatten noch mehr Kinder, Namen u. Geburtsdaten unbekannt/bzw. eventuell noch lebend)

    Achtung: Für den Namen Hosch ist die andere polnische Schreibweise: HOSZ, für Juliana auch Julianna und für Franz Franciszek!

    Danke für jeden Hinweis!
  • Silanna
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2007
    • 178

    #2
    Hallo r123r,

    herzlich Willkommen im Forum
    Kennst Du die Kirchenbücher von Sosnicowice? Die Mormonen haben nämlich die KB der kath. Kirche verfilmt und mit etwas Glück könntest Du noch weitere Kinder der beiden finden und vielleicht sogar die Heiratseintragung, wenn sie dort gelebt haben.
    Der Film mit den Heiratsdaten, die für Dich in Frage kämen, hat die Nummer
    2127225 Item 1( Teil 1) Heiraten v. 1880 - 1945, der Film mit den Taufen
    2127224 Item 1-2 ,Taufen v. 1912 - 1928
    Falls Du noch nie Filme bestellt hast, hier kannst Du es:

    und wenn Du ein Forschungscenter in Deiner Nähe suchst, findest Du es hier:


    Ich weiß nicht, ob Du die Sterbeurkunden von Hosch Franz und der Hosch Juliana, geb. Pisulla hast, wenn nicht, solltest Du sie Dir von dem Standesamt schicken lassen, in dessen Ort die beiden verstorben sind. Und wenn möglich, eine komplette Kopie mit Randbemerkungen verlangen. Das setzt allerdings voraus, daß Du ein direkter Nachkomme bist, also Sohn oder Enkel oder Urenkel.
    In den Randbemerkungen stehen häufig die Heiratsdaten, was einem die Suche auch erleichtern kann, wenn man weitere Nachkommen finden möchte. Außerdem stehen in der Sterbeurkunde das Geburtsdatum und der Geburtsort. Ich hoffe, es hilft Dir

    Viele Grüße
    Silanna

    Kommentar

    • kp10th
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2009
      • 180

      #3
      Hallo r123r,

      hast Du Dir diesem Film 2127224 Item 1( Teil 1) Heiraten v. 1880 - 1945, der Film mit den Taufen schon angesehen? Wenn nein, dann hätte ich da ein paar Daten.

      Gruß kp10th
      Zuletzt geändert von kp10th; 04.09.2009, 12:54.
      Suche:
      Oberschlesien/Gleiwitz
      FN Pisulla (Pisula/Pissula/Pissulla)
      FN Krusche (Krusze) FN Kotutsch (Kotusz)
      FN Foit (Foyt) FN Kias (Kijas) FN Czuga; FN Dziuba FN Zmuda FN Glowka FN Bajon
      Schlesien/Strelitz, Geiseltal, Röcknitz, Löderburg
      FN Kunze
      Schlesien/Ossen, Geiseltal, Berlin
      FN Kupke

      Kommentar

      • HerbertD
        Neuer Benutzer
        • 15.10.2014
        • 3

        #4
        Hallo r123r,

        Hosch Franz und Julianna Pisulla sind Ur-Opa und Oma meiner Frau.

        Der letzte Eintrag von dir ist schon eine Weile her aber ich suche erst seit kurzem auch über das Internet nach Möglichkeiten um an Informationen zu kommen.

        MFG Herbert

        Kommentar

        • kp10th
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2009
          • 180

          #5
          Hallo Herbert,

          ich bin ein bisschen überrascht nach 5 Jahren den Familienzweig Pisulla – Hosch wieder zu beleben. Nach 5 Jahren hat sich die Familienforschung „Pisula“ sehr erweitert.

          Julianna Johanna Pisulla (ist eine Cousine 2.Grades), geb. am18.05.1887 in Smolnitz,
          geheiratet am 05.05.2907 (standesamtlich) 06.05.1907 Katholische Kirche in Smolnitz
          Franz Hosch, geb. am 06.06.1883 in Richtersdorf

          Aus der Ehe gingen 5 Kinder hervor (mir bekannt):

          Paul *09.09.1907
          Anna *27.02.1909
          Josef *30.03.1911
          Max *06.04.1912
          Roman *28.03.1914

          Ich habe auch alle Daten zu den Vorfahren Julianna Johanna Pisulla.
          Darüber sollten wir aber per PN sprechen
          Viele Grüße
          Klaus-Peter

          PS hoffentlich vergehen nicht wieder 5 Jahre
          Suche:
          Oberschlesien/Gleiwitz
          FN Pisulla (Pisula/Pissula/Pissulla)
          FN Krusche (Krusze) FN Kotutsch (Kotusz)
          FN Foit (Foyt) FN Kias (Kijas) FN Czuga; FN Dziuba FN Zmuda FN Glowka FN Bajon
          Schlesien/Strelitz, Geiseltal, Röcknitz, Löderburg
          FN Kunze
          Schlesien/Ossen, Geiseltal, Berlin
          FN Kupke

          Kommentar

          • HerbertD
            Neuer Benutzer
            • 15.10.2014
            • 3

            #6
            Hallo Klaus-Peter

            Das ging aber schnell - ich hatte mit einer längeren Wartezeit gerechnet bis ich eine Antwort bekomme.

            Uns sind noch mindestens 2 weitere Kinder bekannt.

            Wilhelm und Franz Hosch und dann gab es da angeblich noch einen Anton, aber zu dem kann mir meine Schwiegermutter nichts genaues sagen.

            Mehr zu diesem Thema demnächst.


            MFG Herbert

            Kommentar

            • HerbertD
              Neuer Benutzer
              • 15.10.2014
              • 3

              #7
              Hallo

              Da gibt es noch eine Tochter Erna die heute als letztes der Geschwister in der nähe von Gleiwitz lebt. Bei unserm besuch im letzten Jahr in Polen war sie noch bei guter Gesundheit.
              Habe ich gestern total vergessen zu erwähnen.

              Ist dir etwas über Florentina Pisulla (*18.09.1891 in Smolnitz) bekannt sie hat einen Johann Polanetzki ( 12.05.1889 in Ostroppa) am 01.02.1915 geheiratet.
              Wenn ja - Wie war sie mit Juliana verwandt ?




              Habe gestern noch eine PN an dich geschickt- ich hoffe sie ist angekommen.
              Bin wie gesagt erst Anfänger auf dieser seite.

              MFG Herbert

              Kommentar

              Lädt...
              X