PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Staffen


Luise
06.03.2008, 18:06
Ich suche Infos zu einem "Generalmajor von Staffen". Leider habe ich zu ihm nichts als Anhaltspunkt zu bieten. Seine Tochter "das wohlgeborene Fräulein" starb am 24.12.1706 in Erfurt.

Joachim v. Roy
06.03.2008, 19:20
Hallo Luise,

die Familie v. Staffen dürfte schon vor langer Zeit ausgestorben sein, da sie im modernen „Adelslexikon“ (hier im Band XIV [Buchstaben Stae-Tra], Limburg a.d. Lahn 2003), das derzeit vom Deutschen Adelsarchiv herausgegeben wird und das alle deutschen Adelsgeschlechter enthält, die seit etwa 1800 geblüht haben bzw. die heute noch blühen, nicht mehr genannt wird.

Freundliche Grüße vom Rhein

Friedhard Pfeiffer
06.03.2008, 19:28
Von den heute 108 im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Staffen ist keiner adelig. Ich vermute deshalb, dass auch der Gesuchte nicht adelig war.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Hina
06.03.2008, 22:46
Hallo Luise,

leider ist auch in den anderen einschlägigen Nachschlagewerken zum Adel keine adelige Familie von Staffen aufzufinden, auch nicht als erloschen. Meine sehr umfangreiche Personendatenbank hat auch nichts ergeben - leider. Einzig eine adelige Familie von Staff ist zu finden. Diese waren u.a. auch in Thüringen ansässig. Möglich, dass es sich um diese handelt. Manchem Eintrag wurde durchaus ein -en angehängt.

Viele Grüße
Hina

Luise
07.03.2008, 08:26
Dankeschön für alle eure Mühen.

Hallo Hina, das könnte durchaus sein. Ich kenne das auch aus den KB, das an viele Namen ein "-en" geschrieben wurde.
Hast du noch weitere Infos zu dieser Familie?

Hina
07.03.2008, 11:19
Hallo Luise,

die von Staff sind im Genealogischen Handbuch des Adels, Band 26 der Gesamtreihe, Adelige Häuser B, Band V, Ausgabe 1961 mit Stammtafel verzeichnet, hier auch die ältere Genealogie.

Im Preussischen Adelslexikon ist zur Herkunft nur erwähnt, dass es sich bei den Herren von Staff um eine nassauische, sächische und thüringische Familie handelt. Über die Geschichte der Familie vor dem 19. Jh. gibt es hier allerdings keine Ausführungen, jedoch einen Hinweis auf Weimar im Zusammenhang mit August Wilhelm Ferdinand von Staff, herzoglich-sächsisch-weimarscher Kammerherr. Er dürfte der selben Linie wie der in meiner Datenbank vorhandene Johann Ernst Wilhelm von Staff, *3.10.1703, + 7.11.1776 in Weimar, entstammen. Leider habe ich außer, dass dieser eine Tochter mit Namen Augusta Wilhelmine +27.10.1781 in Weimar, hatte, keine weiteren Hinweise. Aber Du suchst ja auch erstmal etwas früher.

Möglich, dass Du da etwas mehr im Genealogischen Handbuch des Adels findest, dass Du in den Uni- und Landesbibliotheken oder über Fernleihe einsehen kannst.

Viele Grüße
Hina

Joachim v. Roy
07.03.2008, 13:41
Anmerkung

Die sichere Stammreihe der im „Genealogischen Handbuch des Adels“, Bd. 26, Limburg a.d. Lahn 1961, veröffentlichten Genealogie der Familie v. STAFF beginnt mit THOMAS ERNST v. STAFF, Besitzer eines in Mecklenburg gelegenen Gutes namens 'Wallersdorf' sowie Kaiserlich russischer (!) Generalleutnant, der urkundlich (erst) 1702 erscheint und 1729 verstorben ist.


Freundliche Grüße vom Rhein

Hans v. Staff-Reitzenstei
05.03.2009, 16:28
Hallo, Joachim

ich suche dieses Wallersdorf oder Gut Wallersdorf (Thomas Ernst v. Staff)

Könnten Sie mir helfen? im Google findet man nichts!

Gruß Hans

jele
12.07.2012, 14:07
Hallo allerseits,

ich suche genauere Informationen zur Geburt und/oder Taufe des Nathanael von Staff, der im Juli 1646 in Kassel geboren worden sein soll. Seine Eltern sind mir nicht bekannt.
Er wurde 1681 als Hofjunker bestallt, vermutlich in hessen-kasselschen Diensten, 1697 Kurfürstlich brandenburgischer Stallmeister zu Kassel, 1700-1705 Erzieher der Prinzen Maximilian und Georg von Hessen-Kassel, zuletzt war er Hofmeister der Herzogin von Sachsen-Weißenfels.
Er wurde am 22. Mai 1719 in Karlshafen beigesetzt, allerdings weiß ich nicht, wo.
Er heiratete 27. Juli 1705 in der Friedrichswerderschen Kirche (heute Berlin) Elisabeth Sophia Freiin von Canstein, deren Abstammung mir bisher allerdings völlig verborgen bleibt (keine Tochter des Raban!).

Weiß jemand Rat?

Im Voraus besten Dank und Gruß

jele

Hallo,

erst jetzt entdecke ich diesen Thread.
Daher möchte ich noch einmal meine Frage vom 2. Juni 2012 in Erinnerung bringen und um eine erweitern.
Weiß jemand um einen Zusammenhang zwischen diesen "von Staffen".

Es grüßt und dankt

jele

Kasstor
12.07.2012, 15:05
Hallo,

bei HADIS finde ich zu Canstein zB das hier: http://www.hadis.hessen.de/scripts/HADIS.DLL/home?SID=DF1C-3125EDA-BC22E&PID=B5F9 . Das müsste doch was sein.

Frdl. Grüße

Thomas

jele
12.07.2012, 15:42
Hallo Thomas,

und ob das was ist, wenn auch (erst einmal) für eine andere Baustelle!
Vielen Dank dafür!

Die Dame hieß übrigens "Elisabeth Sophia von Börstel", ihr Gemahl war der Oberstwachtmeister Philipp Otto von Canstein.
Ob meine gesuchte Elisabeth Sophia eine Tochter aus dieser Verbindung ist, liegt zwar namenstechnisch nahe, konnte ich aber noch nicht verifizieren.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank

jele

Digger
13.05.2014, 22:35
Hallo. Die von Staffen stammen nach Angaben meiner Mutter, deren Grossvater ein "von Staffen" war aus dem Riesengebirge, damals noch zu Oesterreich-Ungarn gehörig. Angeblich hat ihr Grossvater seinen Adelstitel verkauft in Zusammenhang mit einer Affaire, die ich recherchieren möchte.
Im 3. Reich wurden alle Papiere auf "Staffen" ausgefertigt.
Mein Urgrossvater war im 1. Weltkrieg Offizier bei der oesterreichischen Gebirgsartillerie und kämpfte bei Seis am Schlern. Es soll weitere Vertreter dieser Familie in Oesterreich geben, aber dort ist der Adelstitel ja sowieso abgeschafft worden.

Billet
14.05.2014, 00:20
@ Digger

Lesen Sie hierzu :
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=16008
besonders hier :
http://www.adelsrecht.de/Lexikon/A/Adelsverlust/adelsverlust.html