Vorfahren in Heilsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peterweb
    Neuer Benutzer
    • 02.05.2014
    • 4

    Vorfahren in Heilsberg

    Hallo,
    ich bin neu bei Ihnen, weil ich mich um die Vorfahren meiner Frau kümmern möchte.
    Für mich selber habe ich vor 45 Jahren als Student Ahnenforschung im norddeutschen Raum und vielen Daten z. T. bis 1600 zurück eruieren können .
    (Einzelheiten unter www.peter-schwien.de).

    Die Mutter meiner Frau (Maria Martha Ehlert, geb. Meißner) stammt aus Ostpreussen, und wurde geboren am 22.06.1911 in Heilsberg.
    Weitere Daten oder Unterlagen habe ich nicht. Sie wurde im Dezember 1944 nach Beckerwitz /Mecklenburg-Vp) verschlagen und
    ist am 08.09.1953 in Wismar verstorben.

    Erste Recherchen im Internet haben mich nicht recht weitergebracht. Im Ortsregister von Heilsberg 1938 ist sie wohl als Martha Ehlert
    aufgeführt, sie könnte mit August Ehlert verheiratet gewesen sein.

    Wo finde ich die Personenstandsregister von Heilsberg (Geburt, Heirat), wenn es die denn noch gibt?
    Frau Ehlert soll katholisch gewesen sein, gibt es eine Möglichkeit per Mail Auskünfte zu erhalten, wenn die
    Bücher vorhanden sind? Ich bin nicht mehr in der Lage nach Polen zu fahren.

    Für Hilfestellungen aller Art bin ich dankbar.

    Mit freundlichem Gruß

    Peter Schwien
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo und herzlich Willkommen.
    die Geburtsurkunden des Jahrgangs 1911 befinden sich im Archiv in Allenstein. Sie können das Archiv auf Deutsch anschreiben, die Antwort erhalten Sie in Polnisch. Nach Überweisung eines (meist) geringen Betrags wird Ihnen die Geburtsurkunde zugeschickt. Bitte fordern Sie unbedingt eine vollständige Kopie an. Die Adresse des Archivs ist im Anhang, sie können die Geburtsurkunde per Mail anfordern. Bitte geben Sie in der Mail Ihre vollständige Postadresse an. Sie erhalten vom Archiv einen Brief mit der Zahlungsaufforderung. Diesen Brief können Sie hier im Forum in der Lesehilfe/Übersetzung übersetzen lassen.

    Viel Glück.

    PS. Die Mormonen haben leider nur Filme der katholischen Kirchenbücher von Heilsberg von 1588 bis 1896, was aber interessant sein könnte, wenn Sie in der Linie noch weiter zurück gehen möchten.
    Auch der Familienname Meissner kam 1938 in Heilsberg vor.
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 01:39.

    Kommentar

    • Peterweb
      Neuer Benutzer
      • 02.05.2014
      • 4

      #3
      Vorfahren in Heilsberg

      Hallo ,
      die Antwort aus Polen lautet, dass Geburtsurkunden des Jahres 1911 nicht vorhanden sind (siehe Nachstehend). Was nun ??

      Nasz znak sprawy: III-SK.6344.102.2014

      Archiwum Państwowe w Olsztynie informuje, że w przechowywanym zespole Urząd Stanu Cywilnego w Lidzbarku Warmińskim (Standesamt zu Heilsberg) – numer zespołu 634, nie ma księgi urodzeń z 1911 roku. W związku z powyższym nie możemy wydać Panu kserokopii aktu urodzenia Marii Marthy Meißner.
      Niestety, nie posiadając żadnych informacji o rodzicach Marii Marthy Meißner, nie jesteśmy w stanie przeprowadzić dalszych poszukiwań genealogicznych rodziny Meißner.

      Z poważaniem
      Dyrektor
      Archiwum Państwowego w Olsztynie
      Anna Karpińska


      Viele Grüße Peter Schwien

      Kommentar

      Lädt...
      X