Ost- und Westpreußen in Mecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiesenpiper
    Benutzer
    • 02.12.2012
    • 29

    Ost- und Westpreußen in Mecklenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 - 1919
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mecklenburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Mitforscher,

    bei meiner suche nach Kelpinski in den kath. und evang. Kirchenbüchern und den Volkszählungsregistern von 1900 bis 1919 in Mecklenburg ist mir aufgefallen das viele Ost- und Westpreussen in MV als Schnitter bzw. Arbeiter gelebt haben. Wer also seine Vorfahren plötzlich vermisst , kann vielleicht mal einen Blick nach MV werfen.

    Gruß Anja
  • GermanAncestry_comuf_com
    Gesperrt
    • 07.11.2012
    • 38

    #2
    Hallo,

    das ist höchstwahrscheinlich damit verbunden worden, dass viele Leute aus den östlichen Gebieten des Reiches nach Westen gewandert sind, um dort als Saisonarbeiter tätig zu sein. Die Verdienstauswanderung war immer und bleibt auch heute ein Mittel, um zusätzliches Geld zu verdienen oder sich überhaupt anhalten zu können. Am Anfang des XX Jahrhunderts wanderten viele aus West- und Ostpreußen besonders nach Mecklenburg aus, wenn es sich um eine zeitliche Emigration zum Zuverdienst handelte, und nicht um die dauernde Auswanderung, wie z. B. nach Amerika.

    Gruß

    Kommentar

    Lädt...
    X