Familienbücher Schönhausen/Elbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Tino
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2007
    • 115

    Familienbücher Schönhausen/Elbe

    Liebe Teilnehmer,

    sollten Personen aus der Altmark, genauer gesagt aus Schönhausen/Elbe stammen, könnte ich ggf. mit den zwei Bänden der Familienbücher Schönhausen Elbe weiterhelfen. Auch ein Großteil meiner Vorfahren stammt aus diesem Ort. Würde mich daher über Kontakt freuen. Die Bücher habe ich über das AMF bezogen. Sie waren damals fast vergriffen und ich weiss nicht genau ob sie sonst noch zu beziehen sind.

    Umfasst die Zeit von 1650 bis 1900

    Viele Grüße Tino
    www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
    www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de
  • Andreas Krüger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2006
    • 258

    #2
    RE: Familienbücher Schönhausen/Elbe

    Hallo Tino,

    ich forsche auch in der Gegend um Schönhausen, in dem Lande Jerichow und im Kreis Havelland. In Großwusterwitz bei Brune / Braune scheinen wir die gleichen Vorfahren zu haben. Unsere ersten gemeinsamen Ahnen wären da Merten Brune, Lehnsbauer in Großwusterwitz und Anna Schulte. Eventuell hast Du die gleiche Quelle genutzt. Meine Quelle ist das Deutsche / Schlesische Geschlechterbuch Band 112 von 1941. Darin ist Dein Thomas Brune Lehnsbauer in Großwusterwitz mit den Daten aber ohne Ehefrau genannt als erster Sohn. Mein Vorfahr ist Jürgen * Großwusterwitz 17.08.1646 der 3. Sohn aus der Ehe.

    Auch bei Schimmelpfennig dürfte unser gemeinsamen Vorfahren Hans Schimmelpfennig Schulze und Ackermann in Fischbeck und Catharina Finzelberg sein. Doch das könntest Du auch schon wissen. Ich habe viele Informationen vom Verfasser des Familienbuches Schönhausen bekommen. Mit ihm hast Du, wie ich Deiner Homepage entnehme, bei Schultze in Redekin die gleichen Ahnen.

    Es grüßt
    Andreas

    Kommentar

    • Tino
      Erfahrener Benutzer
      • 11.05.2007
      • 115

      #3
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für die Nachricht. Ich freue mich immer wieder über Kontakt zu anderen mit denen man Vorfahren "teilt".
      Die Angaben dieser Linie habe ich direkt als Ahnenliste von Bernhard Bleis erhalten. Gehen Deine Angaben über Caspar Brune, dem Vater von Merten, hinaus?
      Ich habe auch keine weitergehenden Informationen bezüglich der Vorfahren von Catharina Schimmelpfennig. Mir fehlt auch der Geburtsort. Das einzige was mir da weiterhelfen könnte wäre die Hochzeit mit Joachim Tege.

      Wenn Du weitere Hinweise für mich hast wäre ich über einen Hinweis dankbar.

      Viele Grüße
      Tino
      www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
      www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

      Kommentar

      • Tino
        Erfahrener Benutzer
        • 11.05.2007
        • 115

        #4
        Hallo Andreas,

        vielen Dank auch an dieser Stelle für die vielen, mir neuen Informationen, die Du mir per mail zugeschickt hast. Du hast Dir viel Mühe gegeben dies alles einzuscannen.
        Es lebe das Internet, wie wahrscheinlich wäre es sonst sich mit anderen auszutauschen, mit denen man gemeinsame Vorfahren in der 16. Generation teilt.
        Vielleicht können wir uns ja in Zukunft weiter austauschen und ich hoffe, ich kann Dir auch einmal mit neuen Erkenntnissen weiterhelfen.

        Viele Grüße Tino
        www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
        www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

        Kommentar

        • Der_Preuße
          Benutzer
          • 05.10.2006
          • 47

          #5
          Hallo,

          ich wollte nur anmerken, dass ich auch in der Gegend forsche, zwar (noch) nicht in Schönhausen dafür aber in:

          Wudicke, Zollchow, Melkow, Schollene, Kläden, Erxleben, Polkau, Birkholz, Großballerstedt und Eichstedt.

          Habt ihr da in irgendeiner weise informationen für mich?

          auch weil ich hier oben den namen Bleis gelesen habe, kommt bei mir auch vor (Zollchow)...dazu was?

          Vielen Danke schon mal und wenn ich helfen kann, dann meldet euch!

          Grüße

          Kommentar

          • Tino
            Erfahrener Benutzer
            • 11.05.2007
            • 115

            #6
            Hallo,

            bezüglich der Orte, kann ich leider nicht weiterhelfen. Einer meiner Vorfahren stammt jedoch aus Melkow.
            Bezüglich der Familie Bleis. Ich habe noch einige Aufzeichnungen, von Bleis Familien aus Stendal. Ich weiß nicht ob diese gegenwärtig weiterhelfen, könnte sie sonst mal per email schicken. Der mutmaßliche "Stammvater" der Bleißens in der Altmark soll ja :

            Martin Bleisse, + Melkow 24.1.1695, Schäfer in Vieritz, später Ackermann in Melkow, Vater des Christian Bleiss(e), + Melkow 9.3.1725
            sein.

            Dieser ist auch einer meiner Vorfahren. Die Verbindungen hat Bernhard Bleis schon vor vielen Jahren erforscht, als er die Verbreitung der Familie Bleis in der Altmark aufnahm. Ich schaffe es zur Zeit nur nicht nach Stade zu fahren um es mit ihm durchzusprechen und mir die Daten zu holen. Ich bin mir fast sicher das er weiterhelfen könnte und er ist für einen Austausch generell offen. Ich würde ihn fragen ob es ihm recht ist wenn ich die Telefonnummer weitergebe!

            Da Du in Kläden forschts, hast Du evtl. eine Antwort auf meine Frage in diesem Beitrag.
            Taeger / Reit und Fahrschule Stendal

            Der Großvater dieses Taeger hieß Johann Friedrich Taeger
            * um 1824 in Friedrichsfleiss
            + 23.05.1902 in Kläden
            Tagelöhner
            °° Anna Maria Meyer (Tochter von Friedrich Wilhelm Meyer und Elisabeth Josephin Krüger)

            Weiter konnte ich die Linien noch nicht verfolgen

            Viele Grüße
            Tino
            www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
            www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

            Kommentar

            • Der_Preuße
              Benutzer
              • 05.10.2006
              • 47

              #7
              Hey,
              danke für die gut und schnelle antwort.

              Nochmal zu Bleis:
              Die Angabe, welche ich aus Melkow habe ist:

              Christian Bleiß, Ackermann zu Melkow
              Allerdings kann es nicht der von dir angegebene Sohn sein, da ich als Eheschließung mit seiner Frau Dorothee Sophie Schaffers das Jahr 1720 habe.
              Die Angaben sind aber nur aus dem Heiratseintrag ihres Sohnes Nicolaus Bleiß aus Zollchow.

              Also, wenn du in Zukunft mehr weißt oder nach der Telefonnummer fragen kannst, wäre ich dir sehr dankbar.

              Zu deinem Thema Stendal kann ich leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.

              Schöne Grüße nochmal!

              Kommentar

              • Andreas Krüger
                Erfahrener Benutzer
                • 03.12.2006
                • 258

                #8
                Hallo Tino,

                es freut mich, dass ich Dir in weiterhelfen konnte. Bei allen anderen Namen habe ich bis jetzt auch nicht mehr finden können, nur den genannten Artikel über die Müllerfamilien Mosau, Arensdorf, Schultze um Kirchmöser.
                Du hast den Namen Herrgott in Deiner Liste und nennst den Ort Buckow als Herkunft. Da meinst Du wohl das Buckow bei Großwudicke. Der Havellandkiosk hat viele kleine Geschichten über das Havelland ins Netz gestellt. Buckow gehört jetzt zu Kreis Havelland und ist ein Gemeindeteil des Ortsteils Großwudicke der Gemeinde Milower Land. Unter anderen ist auch ein den Geschichten zu Buckow eine Gastwirtschaft Herrgott genannt.
                Über das Deutsche Geschlechterbuch weis ich nicht viel. In einigen Werken dieser Reihe werden die Familien aus einer bestimmten Gegend z.B. Schlesien, Brandenburg u.s.w. behandelt. Doch hätte wohl ein Forscher der in Westbrandenburg sucht kaum geahnt, dass im Schlesischen Geschlechterbuch eine zugewanderte Familie aus Westbrandenburg behandelt wird.

                Es grüßt
                Andreas

                Hallo,

                ich habe mich im KB Zollchow mit einer Linie der Familie Bleis beschäftigt. Sende mir mal Deine Daten vielleicht passt etwas. Der von Tino genannte Martin Bleis ist der Spitzenahn der Familie Bleis um Zollchow, Vieritz, Melkow, Neuenklitsche. Meine Suche führte auch zu diesem Martin Bleis.

                Es grüßt
                Andreas

                Kommentar

                • Tino
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.05.2007
                  • 115

                  #9
                  Ich vermute das es diese Linie ist. Ich rufe Bernhard in den nächsten Tagen an und teile Dir den Rest bzgl. der Nummer per email mit.
                  Solltest Du bezüglich meines Taegers nch an Informationen geraten, ich bin jederzeit dafür offen ;-)

                  Viele Grüße Tino
                  www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
                  www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

                  Kommentar

                  • Tino
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.05.2007
                    • 115

                    #10
                    Hallo der Preuße,

                    wie schon von Andreas angesprochen, ist das tatsächlich die Linie zu dem von mir erwähnten Bleis.
                    Allerdings hat Bernhard die Angaben, dass "Dein Christian" eine Eheschließung 1720 mit einer Schäfer hatte. Entweder bringt Andreas noch Licht in das Dunkle. Sende auf jeden Fall die Telefonnummer per mail. Viele Grüße Tino
                    www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
                    www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

                    Kommentar

                    • Peggy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.05.2006
                      • 175

                      #11
                      Hallo Tino,

                      ich forsche seit mehreren Jahren in der Altmark und habe u.a. eine Nebenlinie Güldenpfennig in Schönhausen.

                      Auf deiner Seite habe ich gesehen, dass du Horstmann aus Väthen hast?!

                      Ich habe ebenfalls Horstmann-Vorfahren aus Väthen und Mahlpfuhl.

                      u.a. eine Lucie/Lucia Horstmann *um 1744 in Väthen

                      Vielleicht ergibt sich da ja eine Gemeinsamkeit?

                      Viele Grüße
                      Peggy


                      Ahnenforschung in Sachsen-Anhalt, Ostpreussen, Oberschlesien
                      Meine Ahnen:

                      www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

                      Kommentar

                      • Tino
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.05.2007
                        • 115

                        #12
                        Hallo Peggy,

                        ich lade gerade Dateien auf die Seite meiner Ahnen. Werde nachher gleich wegen der Horstmann nachsehen.
                        Die Linkseite in Deiner Nachricht wurde nicht angezeigt. Ist die Seite noch aktuell.

                        Wie weit kommst Du mit der Güldenpfennig-Linie? Kann ich da vielleicht noch weiterhelfen?

                        Gruß Tino
                        www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
                        www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

                        Kommentar

                        • Peggy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.05.2006
                          • 175

                          #13
                          Hallo Tino,

                          also bei mir klappt die Seite?! Also meine Güldenpfennigs gehen zurück bis 1668 in Väthen. Die Kinder dieses Ehepaars haben sich dann in der Gegend um Väthen verteilt u.a. Schönhausen,Colbitz, Dahrenstedt,Birkholz uvm.

                          Na dann warte ich mal, ob du was passendes findest :-)

                          Viele Grüße
                          Peggy
                          Meine Ahnen:

                          www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

                          Kommentar

                          • Tino
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.05.2007
                            • 115

                            #14
                            Teilst Du mir bitte die Namen und Daten der letzten in Schönhausen mit?
                            ;-)

                            Sofern Du die Familienbücher nicht selbst zur Hand hast!?
                            Das wäre jetzt nähmlich mein Ratgeber und da sind einige drin!

                            Viele Grüße
                            www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
                            www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

                            Kommentar

                            • Peggy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.05.2006
                              • 175

                              #15
                              Hallo Tino,

                              meine ältesten Daten aus Schönhausen sind:

                              GÜLDENPFENNIG Samuel
                              * 02.1691 Väthen † 18.10.1739 Schönhausen
                              Eltern: Güldenpfennig Christoff

                              oo 07.10.1728 Schönhausen
                              NEUMANN Catharina
                              * 20.04.1708 † 27.03.1775 Schönhausen

                              Einige Daten aus Schönhausen habe ich schon, aber noch nicht alle.

                              Viele Grüße
                              Peggy
                              Meine Ahnen:

                              www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X