Forscht jemand im EZAB in Berlin? Suche nur einen Taufeintrag aus Königsberg!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 503

    Forscht jemand im EZAB in Berlin? Suche nur einen Taufeintrag aus Königsberg!

    Hallo zusammen,

    ist jemand zufällig demnächst im EZAB in Berlin und kann mir einen Geburtseintrag heraussuchen?

    Und zwar ist ca. 1749 Johann Gottlieb TRUNZ in Königsberg in Preußen geboren. Es gibt im Königsberger Bürgerbuch nur einen Eintrag im Jahr 1743 mit dem FN: TRUNZ, und zwar von der Heirat von einem Christian Trunz in der Gemeinde Roßgarten.

    Im EZAB sind die Kirchenbücher der Königsberger Kirchengemeinden Altroßgarten und Neuroßgarten verfilmt, für die Taufen um 1749 gibt es in beiden Kirchengemeinden sogar Indexbücher.

    Nachdem das mein einzigster Vorfahre aus Ostpreußen ist, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand diesen einen Taufeintrag mir heraussuchen könnte.

    Sowohl in der Kirchengemeinde Altroßgarten und Neuroßgarten existieren die Trauungsbücher vor 1749 nicht mehr, sodass mit dem Taufeintrag meine Suche in Ostpreußen schon leider wieder beendet ist.

    Viele Grüße

    augomart2011
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    #2
    Hallo aus dem Norden!

    Wochentliche Königsbergischen Frag- und Anzeigunge-Nachrichten:
    Nr. 24: 9. -15. 6. 1743

    Roßgarten - Christian Truntz, Musquetier, oo Jgfr. Anna Elisabeth Mülbin

    Das muß der Eintrag sein den Du gemeint hast, leider sind ab 1733 nur noch die oo aufgeschrieben worden.
    Es ist kein weitere Eintrag zu der gesuchten FN vorhanden.

    Im Bürgerbuch 1746-1806 ist folgendes:

    1780, 31.10. - Truntz, Friedrich Jacob, Höker, 10 Rthlr., aus Fischhausen, in Tragheim (S. 104 Nr. 92)

    Hast Du die Namen aus 1875?

    Gruß, Joachim
    Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 01.04.2014, 01:32.

    Kommentar

    • augomart2011
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2011
      • 503

      #3
      Hallo Joachim!

      Danke für deine Nachricht.

      Genau, den Trauungseintrag von 1743 aus Roßgarten meine ich.

      Jedoch möchte ich wissen, ob dies die tatsächlichen Eltern meines Johann Gottlieb Trunz * 1749 in Königsberg sind. Es wäre daher super, wenn jemand im Taufbuch von Altroßgarten und Neuroßgarten in Königsberg mal nachschauen könnte. Es sind in beiden Kirchgemeinden Suchregister vorhanden ...

      Mein Johann Gottlieb Trunz ist nach Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) verzogen und hat dort 1775 geheiratet.

      Viele Grüße

      augomart2011

      Kommentar

      • Halj
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2006
        • 133

        #4
        Hallo augomart2011,

        in vier Wochen bin ich in Berlin und kann nachsehen.

        Bitte schreib mich mal per Mail an.

        Viele Grüße

        Jan Ruben Haller

        Kommentar

        • augomart2011
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2011
          • 503

          #5
          Hallo Halj,

          leider habe ich deine Nachricht im April vollkommend übersehen.

          Deswegen frage ich nochmals dich oder vielleicht gibt es ja auch noch jemand anderen, der mir den genannten Taufeintrag im EZAB in Berlin heraussuchen kann.

          Vielen Dank und
          viele Grüße

          augomart2011

          Kommentar

          • augomart2011
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2011
            • 503

            #6
            Hallo zusammen,

            ich möchte meine Anfrage nochmals nach vorne bringen, da ich besagten Taufeintrag immer noch suche. ist jemand demnächst im EZAB in Berlin?

            Würde mich sehr freuen.

            Viele Grüße

            augomart2011

            Kommentar

            • maggie_z
              Benutzer
              • 31.12.2014
              • 53

              #7
              EZAB direkt anschreiben

              Hallo!
              Schreib doch das EZAB direkt an, Frau Pabst ist zuständig für die Kirchenbücher in Ostpreußen. Ich hatte sie kürzlich angemailt (Elisabeth.Pabst@ezab.de), und sie hat mir für 16 € Gebühren die Seite mit der Hochzeit meiner Urgroßeltern aus dem Kirchenbuch gescannt. Hat auch nur ein paar Tage gedauert.

              Gruß,
              Maggie

              Kommentar

              Lädt...
              X