Kronenfriedhof in Eisleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    Kronenfriedhof in Eisleben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1530
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Eisleben
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,
    ich habe im Internet vom Kronenfriedhof in Eisleben gelesen. Er wurde 1530 angelegt und auf ihm wurden adlige und finanzkräftige Familien der Stadt beerdigt.

    Weiß jemand von euch, ob es den Friedhof noch gibt und wenn ja, ob ein Verzeichnis mit Namen existiert?
    Liebe Grüße von Luise
  • Heidi Hölscher
    Benutzer
    • 02.12.2011
    • 41

    #2
    Kronenfriedhof Eisleben

    Hallo Luise,

    sicher handelt es sich bei dem von Dir gesuchten Friehof um den
    "Alten Friedhof" (oder auch "Campo Santo"), auf dem in der Zeit
    von 1533 bis 1876 allgemeine Beisetzungen und später nur noch
    besondere Beisetzungen statt fanden.
    Zur Stadt ist der Campo Santo durch ein zweiflügliges, nach einer Seite
    offenes Bahrenhaus abgegrenzt. Dieses wird als Kronenkirche
    bezeichnet, weil hier über den Erbbegräbnissen die Grabkronen
    aufgehängt wurden.
    [ siehe hier: http://www.eisleben.eu/eisleben_webs...tml?Open&lang= ]

    Grüße aus dem Weserbergland
    Heidi

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2298

      #3
      Hallo Heidi,
      vielen Dank! Ja, das ist der von mir gesuchte Friedhof. Vermutlich könnten hier Ahnen von mir beerdigt worden sein.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Lina-Luise
        Benutzer
        • 17.03.2014
        • 7

        #4
        Hallo Luise, ja den Friedhof gibt es noch, wird heute einfach "Alter Friedhof" genannt. Er ist etwas heruntergekommen, vieles aufgebrochen und manches mutwillig zerstört und einige Gerätschaften von der Stadt verliehen/verkauft?. Zum Ende der 1960er/ Anfang der 1970er Jahre war er noch sehr schön und gepflegt, mit vielen sehr alten Gräbern und gut erhaltenen Grabsteinen, Erbbegräbnissen und kleinen Gruften. Dann war ich einige Jahre nicht dort, etwa um 1999/2000 habe ich ihn mir wieder angesehen und war entsetzt. Bekannte sagten mir, daß sich wohl in der letzten Zeit wieder etwas getan hätte. Bzgl. der Belegungsliste kann ich nichts sagen, aber die Stadtverwaltung der Lutherstadt Eisleben, #03475/714577 kann event. Auskunft geben, zumindest, wo man eine Auskunft erhalten kann. Sollte ein Grab interessant und noch vorhanden sein, kann ich ggf. ein Foto machen. Es ist aber etwas Geduld angesagt, da ich selbst nicht direkt in Eisleben wohne, im Forum neu bin und mit der "verflixten Technik" noch Schwierigkeiten habe.

        Kommentar

        • fossy123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.12.2008
          • 696

          #5
          Falls hinsichtlich Fotos Bedarf besteht - ich arbeite in Eisleben und bin jeden Tag hier. Nur mal so zur Info ;-) Auch fahre ich täglich mehrmals am "Alten Friedhof" vorbei.

          Schöne Grüße
          Mathias

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2298

            #6
            Hallo ihr Lieben,
            vielen, vielen Dank. Sehr gern würde ich Fotos nehmen, aber ich hätte mich nie getraut danach zu fragen. Sicher ist der Friedhof groß und Grabreihen ablaufen, nimmt viel Zeit in Anspruch. Aber wenn es möglich ist, dann nehme ich gern das Angebot an.

            Hans Heidelberg +1566/67 und seine Frau Elisabeth geb. Drachstedt
            Jacob Heidelberg (zu ihm oder seinem gleichnamigen Sohn gibt/gab es eine Gruft und ein Gemälde, habe ich im Internet gelesen)
            Blankenberg, Bernhard und Frau Cäcilia geb. NN
            Alexander Drachstedt und Frau Margaretha geb. Blankenberg
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4673

              #7
              Hallo Luise,

              lass Mathias auf dem Alten Friedhof nicht vergeblich suchen:

              - Für Hans Heidelberg gibt es dort leider nichts mehr.
              - Das Epitaph für Jacob Heidelberg ist ausgestellt im Museum Luthers Geburtshaus, Eisleben (Abbildung hier: http://www.museum-digital.de/san/ind...jekt&oges=1852).
              - Das Epitaph für Berndinus Blankenberg steht nicht auf dem Friedhof, sondern ist in die Südwand der Eisleber Andreaskirche eingelassen.
              - Auch für Alexander Drachstedt ist auf dem Alten Friedhof nichts zu finden.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2298

                #8
                Hallo alter Mansfelder,
                ganz lieben Dank. Das eine im Museum hatte ich übers Internet gefunden. Für den nächsten Urlaub habe ich schon ein paar Tage Eisleben, Aschersleben und Umgebung eingeplant. Bei den vielen Ahnen die ich hier habe, wird es kaum ausreichen.
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                Lädt...
                X