Taeger / Reit und Fahrschule Stendal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tino
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2007
    • 115

    Taeger / Reit und Fahrschule Stendal

    Liebe Teilnehmer,

    ich bin immer noch auf der Suche nach Informationen über meinen Urgroßvater mütterlicherseits. Außer, natürlich wertvollen Anekdoten seitens meiner Großmutter, war bis kurzem nicht viel über ihn bekannt. Schon traurig, wie alle Spuren nach relativ "wenig" Jahren verschwinden.
    Man kann Zweige bis 1100 verfolgen und weiss kaum etwas über den Urgroßvater.
    Einige Angaben:
    TAEGER, Karl
    geb. 26.09.1902 in Kläden
    gest. 14.01.1941 im Reservelazarett Haldensleben

    Die Deutsche Dienststelle konnte mir keine Urkunden/Dokumente zur Verfügung stellen, schrieb mir aber folgendes:

    Heimatanschrift: Ehefrau:Elisabeth geb. Gaebler, Stendal, Winkelmannstr.
    22 (war bekannt)
    Diensteintrittsdatum: nicht bekannt
    Erkennungsmarke: -1511-2./Inf.Ers.Btl398
    Truppenteil: lt.Mldg vom 26.10.1940 2. Schützen-Ersatz-Kompanie
    Standort: GOSLAR
    -wegen Erkrankung progressive Paralyse-
    Letzte Ruhestätte: Friedhof Stendal LeitNr. 15-002-10
    ----------------------------------------------------------------------
    Beschäftigt war er laut Aussage meiner Großmutter (seiner Tochter) bis etwa 1940 als Futtermeister bei der Reit-und Fahrschule Stendal. Das dortige Stadtarchiv teilte mir mit das keine Unterlagen vor den 50 er Jahren vorhanden sind. Der Leiter der immer noch existenten Reit-/Fahrschule teilte mir ebenfalls mit das die überlieferte Traditionsgeschichte auch erst nach dem Krieg beginnt
    Meine Großmutter ist also die einzige die Ihn noch auf evtl. Fotos identifizieren könnte. Sollte also jemand Fotos von Angehörigen der oben genannten Einheit oder von Angestellten /Gebäuden der besagten Schule haben, bitte ich darum mit mir Verbindung aufzunehmen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Tino
    www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
    www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de
  • Jaecky1980
    Benutzer
    • 09.07.2021
    • 28

    #2
    kennen sie vielleicht seine Eltern wie diese heißen meine Oma ist Taeger

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo Jaecky,

      nach einem Stammbaum bei ancestry sollen die Eltern sein: Karl Friedrich T * 1854 in Darnewitz + 1914 Kläden und Christiane Schneider * 1873 Sielunke

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Jaecky1980
        Benutzer
        • 09.07.2021
        • 28

        #4
        ich hab noch nicht alle übertragen von meinen Stammbaum
        sind bei Ihnen Taegers aus Weferlingen dabei weil das ist nicht weit vonanander ernfernt

        Kommentar

        • memo
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 315

          #5
          Hallo Jaecky1980,

          um welche Zeit geht es?
          Taeger aus Weferlingen interessiert mich auch. Meine Ahnfrau Johanna Ilse Maria Dorothea Wilke (1791-1868) war in 2. Ehe mit Heinrich Täger verheiratet. 1840 war er Schneidermeister in Weferlingen, 1868 Schneider und Commissionär in Sudenburg.
          In der Zeit von 1711 bis 1814 gab es viele Tägers in Ribbensdorf bei Weferlingen (s. Kurt Bartels Familienbuch).

          Gruß, memo

          Kommentar

          • Jaecky1980
            Benutzer
            • 09.07.2021
            • 28

            #6
            Wissen Sie wann ihrer geboren ist da meine auch Doppelleben haben

            Kommentar

            • memo
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 315

              #7
              Hallo Jaecky1980,

              das weiß ich leider nicht.

              Da meine Ahnfrau (* 1791 in Grasleben) vorher in Ribbensdorf lebte, könnte er vielleicht auch daher stammen, ich konnte ihn aber nicht unter den Tägers im Ribbendorfer Familienbuch identifizieren.

              Über ihn weiß ich nur:
              - 1839 war er schon mit meiner Ahnfrau verheiratet (Quelle: Kirchenbuch Gardelegen, Trauung meines Ur- Urgroßvaters).
              - 1840 wurde er Pate bei dem älteren Bruder meines Urgroßvaters (Quelle: Kirchenbuch Lockstedt). Zu dem Zeitpunkt war er Schneidermeister in Weferlingen.
              - 1868 starb meine Ahnfrau in Sudenburg. (Quelle: Kirchenbuch Sudenburg) Hinterbliebene waren der Schneider und Commissionär Heinrich Täger und 1 Tochter und 2 Söhne, alle erwachsen. Sie wohnten in der Marktstr. 6.

              Gruß, memo

              Kommentar

              • Jaecky1980
                Benutzer
                • 09.07.2021
                • 28

                #8
                Ribbensdorf hab ich auch bei

                meine Taegers stammen aus grafhorst und sind dann nach Weferlingen usw

                Kommentar

                • Jaecky1980
                  Benutzer
                  • 09.07.2021
                  • 28

                  #9
                  2 würden in Betracht kommen haben doppel Namen was auch sein kann das sie irgendwie verankert sind

                  Kommentar

                  • Jaecky1980
                    Benutzer
                    • 09.07.2021
                    • 28

                    #10
                    Mit ihren Taeger

                    Kommentar

                    • Jaecky1980
                      Benutzer
                      • 09.07.2021
                      • 28

                      #11
                      Haben Sie noch die Taegers von Rippendorf

                      Kommentar

                      • Jaecky1980
                        Benutzer
                        • 09.07.2021
                        • 28

                        #12

                        Kommentar

                        • Jaecky1980
                          Benutzer
                          • 09.07.2021
                          • 28

                          #13
                          Hab Ihnen ne Mail geschrieben da steht 3x Warteschlange.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X