PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind das Briten?


ekreg
22.02.2008, 18:49
Hallo zusammen,

neben diversen Verwandteninterviews bin ich ja noch in der Digitalisier- und Sortierphase, aber ab und zu falle ich über Dinge, die mich doch sehr wundern und die mir Fragen verursachen.

Also, im Fotoalbum meines Großonkels, der im Afrikakorps unter Rommel kämpfte, fand ich einige Bilder unter der Überschrift "Die andere Seite". Sind die Männer auf den angehängten Bildern Briten? :? Und wenn ja, wie kann es sein dass mein Großonkel als Angehöriger der Wehrmacht Fotos von so entspannt wirkenden Briten machen kann - so mitten im Krieg... und da er nach Afrika noch auf Kreta war, kann es auch nicht sein, dass er da Kriegsgefangener war - ich nehme an, dann hätten sie ihn dabehalten bis zum Ende des Krieges...

:kapiernix:

Oder sind das gar keine Briten, sondern eine andere Einheit, deren Uniform ich noch nicht kenne? Ich bin ja in dieser Hinsicht nicht gerade die Spezialistin!?!?!

Na ja, zutrauen würde ich es ihm schon, da mal hinzuspazieren und "Guten Tag!" zu sagen und damit auch noch durchzukommen - scheint ein ziemlíches Original gewesen zu sein...

Viele Grüße und schon einmal Danke,
Ekreg

Elster
23.02.2008, 18:51
Hallo,

nach meiner Meinung sind das welche, obwohl sie keine Tasse Tee in der Hand halten. Wie er daran gekommen ist, da gibt es viele Möglichkeiten. Vielleicht sind das gefangene Briten, wobei die Bilder nicht so wirken, aber das kann ja täuschen. Vielleicht waren sie einfach froh überlebt zu haben und deshalb so entspannt. Oder er hat sie als Kriegsbeute bekommen. Einem Gefallenen abgenommen, in einem erbeuteten Fahrzeug gefunden, oder, oder ... Da gibt es nun wirklich viele Möglichkeiten.

Es ist doch nicht bewiesen, daß er die Bilder selbst gemacht hat, oder? Kann man auf der Rückseite erkennen, welches Fotopapier das ist. Das läßt Rückschlüsse darauf zu, auf welcher Seite sie entwickelt wurden. Bei uns war z.B. Agfa weit verbreitet.

Gruß

Elster

ekreg
24.02.2008, 13:36
Original von Elster
Hallo,

nach meiner Meinung sind das welche, obwohl sie keine Tasse Tee in der Hand halten.

:wink:
Danke schön!

Wie er daran gekommen ist, da gibt es viele Möglichkeiten. Vielleicht sind das gefangene Briten, wobei die Bilder nicht so wirken, aber das kann ja täuschen. Vielleicht waren sie einfach froh überlebt zu haben und deshalb so entspannt. Oder er hat sie als Kriegsbeute bekommen. Einem Gefallenen abgenommen, in einem erbeuteten Fahrzeug gefunden, oder, oder ... Da gibt es nun wirklich viele Möglichkeiten.
Stimmt, werde ich vermulich nie erfahren. Wobei ich nicht denke, dass er sie einem Gefallenen abgenommen hat, dafür zeugen die "anderen Fotos", die er gemacht hat, von einer zu großen Achtung vor den Menschen...

Es ist doch nicht bewiesen, daß er die Bilder selbst gemacht hat, oder? Kann man auf der Rückseite erkennen, welches Fotopapier das ist. Das läßt Rückschlüsse darauf zu, auf welcher Seite sie entwickelt wurden. Bei uns war z.B. Agfa weit verbreitet.

Gruß

Elster

Das war ein guter Hinweis, es ist tatsächlich Fotopapier von "Velox", die anderen Bilder sind hingegen auf Fotopapier von Agfa. Sie haben auch einen leicht breiteren Rand - von daher gehe ich in der Tat davon aus, dass sie nicht von ihm sind. Na ja, interessante Sache. Ich hoffe, dass vielleicht das eine oder andere Interview mit der Familie mich weiter bringt...

Nochmal Danke und schönen Sonntag!
Ekreg

Elster
24.02.2008, 21:10
Velox war anscheinend ein Fotopapier der Marke Kodak, die ja im angelsächsischen Raum weit verbreitet war und ein Fotopapier für Fotoamateure. Also wurde das Bild evtl. selbst entwickelt.

http://www.adclassix.com/a3/25kodakphotopaper.htm

Gruß

Elster

ekreg
26.02.2008, 21:12
Hallo Elster,

schon mal ein kurzes Danke. Später vielleicht mehr!

Liebe Grüße
Ekreg