Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Ortssuche
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2013, 00:06
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard Herrschaft Oberstein a. Nahe, um 1680

Name des gesuchten Ortes: Oberstein a. Nahe
Zeit/Jahr der Nennung: um 1680
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: heute Rheinland-Pfalz
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein


Hans-Jörgen Moser, Unteroffizier in der dänischen Armee (+ Odense, Dänemark 5.11.1758) gab 1715 an, er sei "30-jährig, aus der Herrschaft Oberstein [gebürtig]".
In der Stadt (Idar-)Oberstein hat sich sein Geburtseintrag bisher nicht finden lassen.

Wer kann mir sagen, welche weiteren Ortschaften um 1680 zur damaligen Herrschaft Oberstein (seit 1682 Gräflich Leiningen´sch) gehörten?

Vielen Dank
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2013, 16:02
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Zu dieser Anfrage darf von Herrn v. Roy unter
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=65850#65850
angemerkt werden :

Die von Guilielmus Blaeu zu Amsterdam um 1635 veröffentlichte, recht sorgfältig erarbeitete Karte PALATINATVS AD RHENVM weist zwar die an der Nahe gelegene Ortschaft O b e r s t e i n , (leider) nicht jedoch das Herrschaftsgebiet dieser Ortschaft aus. Um mich dem gesuchten Obersteiner Herrschaftsbereich in etwa anzunähern, habe ich um die Ortschaft einen Kreis mit einem Radius von 1 deutschen Meile gezogen, welcher heute der Entfernung zwischen Idar-Oberstein und der – ein wenig westlich von Kirn a.d. Nahe gelegenen - Ortschaft B e r g e n entspricht. Innerhalb dieses Kreises erscheinen auf der Landkarte von ca. 1635 – im Uhrzeigersinn - folgende Orte: B e r g e n ,
N u n b u r g (heute ?), N a u m b u r g (heute?), C r u m b a c h (heute?), F r o m b u r g (heute Frauenberg und die Ruine Frauenburg), B r a m b a c h (heute Ober- und Niederbrombach), A l?i c h w i l e r (unleserlich, heute?), S. V i t (das heutige Weiden?), H e r s t e i n (heute Herrstein westl. von Bergen). Seltsam, daß sich einem derart viele Ortsnamen heute nicht auf Anhieb erschließen.

Freundliche Grüße vom Rhein
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2013, 16:35
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard Vater?

Lieber Johannes,

handelt es sich hierbei um den Vater des Hofbildhauers und Stukkateurs Johann Georg Moser?

Falls ja:
Im Netz (www.thietje.de/Hofbildhauer.htm) findet sich als Geburtsdatum (err.) 1678, wobei ich nicht weiß, auf welcher Grundlage das errechnet wurde, vielleicht bei der Eintragung der (1.) Heirat mit einer namentlich nicht bekannten Dame, die wohl um 1690 geboren wurde.

Der Sohn soll 1713/14 als erstes von sechs Kindern geboren worden sein, was auf eine Heirat 1711/12 schließen lässt.

(Die 2. Frau Katharina Bötker soll 1701 geboren worden sein, hat dann Anfang der 20-er Jahre (in DK ?) geheiratet.)

Aber wahrscheinlich weißt Du das schon alles!

Viele Grüße

jele

Geändert von jele (04.10.2013 um 20:20 Uhr) Grund: Neue Erkenntnisse aus dem Netz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2013, 20:32
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Lieber Herr v. Roy
Herzlichen Dank fürs Nachsehen und die Karte. Dänische Nachkommen des Genannten hatten bereits in den 90ern in den KB der Stadt Oberstein erfolglos nachgeforscht. Ich meine, daß die Herkunftsangabe sich auf das "Land" als solches beziehen dürfte- wobei diese Herrschaft nicht sehr groß gewesen sein mag.
Wenn sich keine einfache Lösung finden läßt, werde ich mal beim Stadtarchiv anfragen. Die Anpeilung über den Radius ist natürlich auch noch eine clevere Option...

Frage in die Runde: Gibt es gegebenenfalls noch weitere Literatur und/oder -hinweise zum früheren Herrschaftsgebiet von (Idar-)Oberstein?

Lieber Jele
Ja, es ist der Vater des Bildhauers. Mit der Autorin der gen. Seite stehe ich in Kontakt. Das abweichende Alter enthält der Sterbeeintrag von 1758: "80-jährig". Wie so oft gibt es da Differenzen bei den errechneten Altersangaben

Viele Grüße
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Geändert von Johannes v.W. (06.10.2013 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2013, 20:57
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

in diesem Werk http://books.google.com/books?id=xQo...ein%22&f=false findet sich ab Buchseite 369 so einiges über die Herrschaft. leider sind die Seiten, die die späteren Jahrhunderte betreffen, nicht einsehbar.

Hier: http://books.google.com/books?id=P8M...ein%22&f=false wird das Gebiet ab Seite 165 auch beschrieben.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2013, 21:15
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Hallo Thomas

Der 1. Link sieht ja schon ganz gut aus, vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2013, 22:51
Benutzerbild von UrsulaK
UrsulaK UrsulaK ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Dänemark
Beiträge: 517
Standard

Hallo Johannes,

ich bin bei Family Search auf diesen Eintrag gestossen, der zu passen scheint. Der ist wohl schon bekannt und wurde ausgeschlossen?

Name: Johannes Georgius Moser
Gender: Male
Christening Date: 06 Jan 1677
Christening Place: EVANGELISCH,OBERSTEIN,OLDENBURG,GERMANY
Father's Name: Peter Moser
Mother's Name: Eva Catharina
Indexing Project (Batch) Number: J98894-1
System Origin: Germany-ODM
GS Film number: 489869

Citing this Record:
"Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898," index, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NTSY-VXT : accessed 06 Oct 2013), Johannes Georgius Moser, .
__________________
Liebe Grüsse UrsulaK
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.2013, 13:58
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Hallo Ursula

Ich bin baff. Zwar hatte ich schon einmal bei familysearch gesucht, aber ohne sehr nachzuhaken und nein, den Eintrag hatte ich nicht gesehen oder uebersehen.
Ja, das muesste er wirklich sein... Toll, dass du ihn gefunden hast, also ein ganz herzliches

Viele Gruesse
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.