Kirchenbücher für Neustettin und Ratzebuhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beere
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2013
    • 138

    Kirchenbücher für Neustettin und Ratzebuhr

    Meine Vorfahren waren nach der Gründung ab Mitte 1850 Mitglieder der katholisch-apostolischen Gemeinden in Neustettin und Ratzebuhr. Wer weiß, wohin die Kirchenbücher dieser Gemeinden nach Kriegsende gelangt sind? Außerdem suche ich alte Fotografien der Gemeindehäuser in beiden Orten.

    Vielen Dank im Voraus.
    Beste Grüße
  • memo
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 315

    #2
    Hallo Beere,

    leider weiß ich nicht, wo und ob Kirchenbücher der Gemeinden erhalten sind. Ich habe auch keine Fotos von Gemeindehäusern. Der Bruder meines Großvaters hat eine Frau geheiratet, die der katholisch-apostolischen Kirche in Ratzebuhr angehörte. Wie hießen denn Deine Vorfahren?

    Gruß, memo

    Kommentar

    • Beere
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2013
      • 138

      #3
      Hallo Memo, meine Vorfahren hießen Saecker und waren zum großen Teil Tuchmacher in Ratzebuhr. Mein Urgroßvater Eduard Saecker lebte später mit seiner Frau Grete, geb. Krause in Neustettin.
      Viele Grüße
      Beere

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        katholisch-apostolische Kirche

        Hallo Beere,

        schau mal auf diesen Webseiten, ob Du hier weitere Informationen findest:
        http://www.apostolische-dokumente.de/
        http://www.apostolische-dokumente.de...nte/a-0636.pdf

        Eventuell weiß der Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. etwas zum Verbleib der KB der katholisch-apostolischen Gemeinden in Neustettin und Ratzebuhr. In PL Archiven finde ich nur die KB der katholisch-apostolischen Gemeinde in Thorn.
        http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...spoly_id=77035

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Beere
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2013
          • 138

          #5
          Hallo Andreas, supernett, dass du mir die Links geschickt hast. Werde da gleich mal nachschauen.
          Danke und Gruß von Beere

          Kommentar

          • tdoyle
            Neuer Benutzer
            • 18.10.2014
            • 1

            #6
            Saecker - Ratzebuhr

            Zitat von Beere Beitrag anzeigen
            Hallo Memo, meine Vorfahren hießen Saecker und waren zum großen Teil Tuchmacher in Ratzebuhr. Mein Urgroßvater Eduard Saecker lebte später mit seiner Frau Grete, geb. Krause in Neustettin.
            Viele Grüße
            Beere
            I am also researching the Saecker family of Ratzebuhr and would be interested in comparing notes. I descend from Albertine Henriette Saecker, daughter of Johann Daniel Saecker and Anna Maria Kroening.

            Ich bin auch der Erforschung der Familie von Saecker Ratzebuhr und Interesse an Notizen zu vergleichen wäre. Ich steige aus Albertine Henriette Saecker, Tochter von Johann Daniel Saecker und Anna Maria Kröning.

            Tim Doyle
            Dallas, Texas

            Kommentar

            • swichmann
              Benutzer
              • 04.03.2015
              • 19

              #7
              Saecker in Ratzebuhr

              Hallo,

              Ich habe eine Karoline Wilhelmin Saecker in meinem Stammbaum. Sie war die erste Frau meines direkten Vorfahren Karl Friedrich Wilhelm Wichmann, der ebenfalls Tuchmacher in Neustettin war.

              Karoline Wilhelmine wurde ca 1802 geboren und geheiratet haben sie am 21.01.1842.

              Gibt es da irgendeine Verbindung?

              Viele Grüsse
              Sabine

              Kommentar

              Lädt...
              X