#1  
Alt 09.08.2013, 20:01
Rieke Rieke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 504
Standard monochrom oder in Farbe?

Hallo liebe Plauderer,

Bei meiner taeglichen Arbeit kann ich oft mein Hirn abschalten und vor mich hindenken Da fallen mir die besten und die komplett verruecktesten Sachen ein
Zu letzterem gehoert jetzt fuer mich ein Phaenomen, was mir heute aufgefallen ist.
Wenn ich so in die Vergangenheit wandere und mir das Leben meiner Ahnen vorstelle, dann laeuft das Kopfkino immer in monochrom, also schwarz/weiss mit einem Schuss Sepia. Als ob es damals keine Farbe gab
Ganz intensiv ist dies wenn ich graphische Dokumente habe (Postkarten aus der Zeit, Familienbilder), die mir bei der "Zeitreise" helfen.

Auch meine eigenen Kindheitserinnerungen sind fuer ein paar Jahre monochrom, weil auch die Photos aus dieser Zeit noch schwarz/weiss sind.

Das erste Photo in Farbe, auf dem die eigene Familie abgelichtet ist, ist vom Anfang der 50er Jahre. Da stellt das Kopfkino einen Hebel um und auf einmal ist alles schoen bunt . Und dies sogar, selbst wenn fuer diese Zeit auch noch sehr viele monochrome Bilder vorliegen.

Dies hat nun absolut nix mit Ahnenforschung zu tun, aber beschaeftigt sich trotzdem mit den Ahnen, wie sie leibten und lebten (allerdings bei mir nur in monochrom )

Geht Euch das auch so oder hat die viele Sonne mir das Hirn verbrannt

Liebe Gruesse zum Wochenende,
Rieke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2013, 22:54
gustl gustl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 534
Standard

Hallo Rieke,

ich habe neulich mit jemandem gesprochen, der gegenüber des Hauses, dass einmal das eines Deiner Urgroßväter war, aufgewachsen ist. Das Haus stand da schon nicht mehr, aber er konnte sich noch an "schöne gelbe Ziegelsteine" erinnern. Ich wollte Dir das schon lange mal mitteilen, aber vielleicht hilft es jetzt, das "Kopfkino" etwas "anzufärben".

Ebenfalls ein schönes Wochenende wünscht
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2013, 23:55
Rieke Rieke ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 504
Standard

Hallo Cornelia,

Na das ist ja nun mal ein grossartiger "Zufallsfund" fuer mich! Danke Dir fuer diese Nachricht und in der Tat, ich sehe jetzt endlich gelb und sogar passend dazu auch das Gruen der Baeume auf dem alten Foto
Die Menschen vor dem Haus sind allerdings noch in grauen Schuerzen und schwarzen Schuhen gekleidet, aber mit etwas Phantasie werden sie schon ein bisschen farbiger

Liebe Gruesse und Danke!
Rieke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2013, 00:33
jolimica jolimica ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 35
Standard

hiho,

also ich träume in Farbe.. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, vielleicht weil ich viele der Örtlichkeiten kenne.
Vielleicht auch, weil ich mit Farben großgeworden bin oder weil die viele der Farben von den alten Schablonen meiner Großväter kenne.

"Graue" bzw. Schwarzweiße Erinnerungen habe ich nur bezüglich der alten Fotos. Wenn ich auf "Ahnenwanderschaft" gehe, dann färben sich diese alten Bilder, werden zu blühenden Wiesen, bunten Teppichen und Tapeten, zu vergilbten Türblättern...
Die Vorfahren selbst waren ja vielfach in grauschwarze Anzüge mit weißen Hemden gekleidet, aber das grau der Haare, da ist ein Gelbstich dabei, auf den Wangen zeichnen sich rote Äderchen ab.

Insgesamt nix mit monochrom.

Vielleicht liegt es an der "Aufhängung" der Erinnerungen: wenn sie an Fotos aufgehängt sind, wird auch die Welt schwarzweiß - sind sie an reale oder mit realen Erinnerungen verknüpft, erscheinen die Farben, wie man sie kennt.

lg jolimica
__________________
der Weg ist das Ziel

Suche nach: Hucke/Huke, Heyl, Rogge, Eckhardt, Nensel/Nenzel (Hessen/Thüringen)
Fiene, Willer, Sempell
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.